Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Nein.

Ich hab das große Glück sehr großzügige Pächter zu haben, die sich einfach über Begeher freuen, die vor Ort sind und ihren Job ernst nehmen. Das ist wohl inzwischen die Ausnahme. Normalerweise zahlt man für den Begehungsschein. Theoretisch müsste ich das erlegte Wild dem Pächter abkaufen wenn ich es behalten möchte.

7000€ entsprechen ca. 7€/ha. Das ist ein moderater Preis.

In den Rotwildrevieren hier gehen die Preise bis zu 30€/ha. Entsprechend teuer sind die begehungsschein und man bekommt streng diktiert was man schießen darf. Kann mir vorstellen, dass es auch Verträge gibt, die den Begeher am Wildschaden beteiligen.

Ich hingegen habe weitestgehend "freie Büchse". Dass ich nicht die starken Böcke schieße ist selbstverständlich. Die bleiben für den Pächter. Ich erfreue mich nur an ihrem Anblick.

• Ich würde diese 100 Euro jetzt vom Gewinn einschätzen wie den eines seriösen Züchters. Falls wirklich plus dabei raus kommt (was ich für unwahrscheinlich halte), fließt das auch direkt wieder ins Revier oder Ausrüstung.

Aber schön ist das natürlich trotzdem.

• Auf der einen Seite schon schön für den Jäger, auf der anderen Seite auch ekelhaft, so ein Kopfgeld.

Ist ja nur, um günstig Massentierhaltungsfleisch weiter produzieren zu können und das widert mich an. Nicht, um wirklich Tiere zu schützen.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass Jäger zum Beispiel alte Tiere erschießen, die sonst verhungern würden.

Oder abgefahrene Tiere.

Bin da echt sehr zwiegespalten, aber solange es pro Tier ist bin ich dafür und interessiert bin ich soundso.

Mit der Hobbyjagd kann man also kein Geld verdienen- es ist eher so, das extrem viel dafür bezahlt wird, Tiere töten zu dürfen. Was stört euch Jäger daran, wenn davon ausgegangen wird, dass euch das auch Spaß bringt ?

• Ich mach es nicht weil ich muss sondern weil ich es gerne mach, sprich Spaß an der Jagd habe und ja, auch am Beute machen. Das darf man auch ruhig so sagen.

Mein Schießverhalten wird ein Kopfgeld nicht beeinflussen.

Wobei Spaß wahrscheinlich das falsche Wort ist. Das klingt so oberflächlich. Wie Kirmes. Aber das ist es nicht. Es ist sehr emotional.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!