Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Ich finds toll, wenn gefragt wird :gut:

Ich helf da auch echt gern weiter. Zum Einen weil ich vieles selbst sehr spannend und interessant finde und zum Anderen, weil das für mich bis vor kurzem ja auch sehr neu und ungewohnt war. Außerdem glaube ich auch, dass die Jägerschaft wirklich an ihrem Image arbeiten muss. Vor sich hin zu wurschteln, weil "das hat man ja schon immer so gemacht" und darauf vertrauen, dass das auch weiterhin so geht, kann man einfach nicht mehr. Einerseits ist das schwierig, wenn es beleidigende oder gefährliche Ausmaße annimmt, also die Kritik an den Jägern, andererseits ist es doch gut, dass mehr aufgepasst wird.

Ich bin eh mal gespannt wie sich das noch so entwickelt. Es werden immer mehr Jäger, auch der Frauenanteil steigt, gleichzeitig gibt es aber auch immer mehr Jagdkritiker und -gegner. Auf Facebook finde ich die Diskussionen da immer ganz schlimm. Was da immer wieder unterstellt wird, dass Jäger einfach nur Spaß am Töten haben und schießgeil durch die Gegen laufen, da vergeht einem die Diskussionsfreude.

• Ich hoffe ja, dass sich die Zahl der schießwütigen, machtgeilen Idioten, die mit Autos durch den Wald fahren und Spaziergänger anpöbeln, mit der Zeit einfach auf natürlichem Wege von selbst reduziert und eher vernünftige Leute mit Verstand, Tierliebe und gutem Benehmen nachkommen. Das würde ich mir besonders für unsere Gegend wünschen, dann hätte man vielleicht auch weniger knallharte Jagdgegner. Zumindest hier in der Gegend könnte ich mir das vorstellen.

• Ich habe deine Beiträge auch ALLE (auch schon den ersten) als extrem unfreundlich aufgefasst.

Das war keine reine Frage aus Unwissenheit und Interesse sondern da war jede Menge Unterstellung und Kritik.

das ist halt auch ein Bild, daß sich im Laufe der Zeit bildet, wenn man oft in diesem Wald spazierengeht und von den Jägern, die mit ihren Suvs durch den Wald brettern vom Weg abgedrängt wird.

Die Ansammlungen der Jäger an besagtem Platz in der Nähe des Parkplatzes mitsamt ihren Hunden und wie sie allesamt auftreten, weder ehrenhaft noch respektvoll, formt dieses Bild und ich bleibe auch bei Bequemlichkeit.

Vielleicht hab ich ja mal Glück und treff wieder den Förster, den werde ich fragen.

Vielleicht kannst du nochmal ein Bild von dem Hochsitz machen, wenn du wieder vorbei gehst. Für mich sieht das nur so aus, als wären da unten Zweige drumherum, aber oben schauen dann mindestens Kopf und Schultern vom Jäger raus. Die oberste Strebe dient als Gewehrauflage. Ein Dach hat das Ding nicht, oder?

Ich habe heute an anderer Stelle einen ähnlichen Hochsitz gesehen und bin mal ganz dran, da ist das Grünzeug tatsächlich nicht so hoch wie es von weitem aussieht und ja ich würde sehen, wenn da jemand drinsteht.

• Ich war heute bei uns im Wald, da hat es dieses WE nochmal heftig gestürmt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es sieht so aus, als ob ein Riese Mikado gespielt hätte, grosse Bäume hat es in Massen einfach mit Wurzeln umgeworfen - da in diesem Bereich in den letzten Wochen/Monaten ganz massiv Holz gemacht wurde wegen Borkenkäfer, gab es wohl auch mehr Angriffsmöglichkeiten für die Sturmböen.

Wenn es so weiter geht, sind bis zum Sommer etliche Quadratkilometer völlig kahl :verzweifelt:

• Die Fichte hat bei uns in großen Teilen eh verloren. Ob wegen Trockenheit, Borkenkäfer oder Windwurf.

Nur gut wenn keiner verletzt wird. Also bitte weiterhin offenen Auges durch einen Sturm geschädigten Wald gehen.

Ich hab gestern auf unsere windwurffläche einen Keiler geschossen. Die Schweinchen scheinen sich in dem Dickicht sehr wohl zu fühlen...

Ab April bekommen wir 100€ Prämie pro schwein als ASP Präventionsmaßnahme. Na mir soll's Recht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!