Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Wenn er ne Weste anhatte und ein GPS-Halsband, ist er wahrscheinlich bei einer Drückjagd abhanden gekommen. Da ist beides mittlerweile fast Standard. GPS, weil die Hunde teils weit stöbern, Weste einmal zur besseren Sichtbarkeit und dann gibt es noch verstärkte Sauschutzwesten zum Schutz des Hundes.
Vor einigen Wochen war ich mit einer Freundin verabredet zu einem Waldspaziergang. Als wir am Waldrand ankamen mit unseren Autos (sie 2 Hunde, ich 2 Hunde), kamen uns zwei Rauhaardackel entgegen in "voller Montur"... offenbar mit GPS-Tracker und dicken Westen und irgendwelchen Antennen. Beide Hunde waren völlig fokussiert auf eine Fährte(?) und wirkten sehr "professionell", völlig vertieft in ihre Aufgabe.
Wir blieben still stehen und beobachteten sie, wie sie die Strasse überquerten (war eine selten befahrene Waldstrasse), im Gebüsch weiterstöberten und im Wald verschwanden.
Ganz offensichtlich nahmen sie ihre Aufgabe ernst und hatten keine Augen für uns, sondern nur für die Fährte. Ich dachte zwar immer, dass Dackel für die Baujagd eingesetzt werden(?), aber diese waren ganz offensichtlich in einem andern "Beruf" tätig.
Wir luden unsere Hunde schon gar nicht aus, sondern fuhren wieder weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion Dort wird jeder fündig!*
-
-
kamen uns zwei Rauhaardackel entgegen in "voller Montur"... offenbar mit GPS-Tracker und dicken Westen und irgendwelchen Antennen. Beide Hunde waren völlig fokussiert auf eine Fährte(?) und wirkten sehr "professionell", völlig vertieft in ihre Aufgabe.
Wir blieben still stehen und beobachteten sie, wie sie die Strasse überquerten (war eine selten befahrene Waldstrasse), im Gebüsch weiterstöberten und im Wald verschwanden.
Ganz offensichtlich nahmen sie ihre Aufgabe ernst und hatten keine Augen für uns, sondern nur für die Fährte. Ich dachte zwar immer, dass Dackel für die Baujagd eingesetzt werden(?), aber diese waren ganz offensichtlich in einem andern "Beruf" tätig.
Wir luden unsere Hunde schon gar nicht aus, sondern fuhren wieder weg.nachsuche eventuell
Kenn ich selbst Jäger die ihre dackel hauptsächlich für nachsuche nutzen.
-
sind auch zum Stöbern, gerade bei langsamen drückjagden gut geeignet.
-
Gibt es eigentlich noch bautenjagd in Deutschland? Bei uns kenne ich niemanden, dass muss ja aber nix heißen.
-
klar. Auf fuchs, Dachs und marderhund.
-
-
Also bei uns sind Dackel auch regelmäßig im Treiben mit dabei.
-
klar. Auf fuchs, Dachs und marderhund.
Siehste, ich kenne ja nur regional beschränkt Jäger u nur wenige mit erdhunden. Und die wollen dann oft gar nicht, dass ihr Hund in den Bau geht... Ist ja uU auch gefährlich
-
Gibt es eigentlich noch bautenjagd in Deutschland? Bei uns kenne ich niemanden, dass muss ja aber nix heißen.
Die Baujagd und auch Treibjagd wird in der Schweiz heftig diskutiert, ein Kanton hat die Baujagd bereits verboten. Ich hoffe, dass weitere Kantone, bzw. die ganze Schweiz, folgen:
-
Baujagd ist zur Prädadorenbejagung recht effektiv
-
Baujagd ist zur Prädadorenbejagung recht effektiv
Aus Tierschutz-Sicht (für Hund wie auch Fuchs, Dachs) dunkelstes Mittelalter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!