Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

  • Aufgrund der Vorkommnisse hier gerade, frage ich mich, an welche Stelle/Behörde man Zweifel am Vorgehen der Jäger hat?


    Hier ist gerade eine Treibjagd in vollem Gange, sehr dicht vor einem Wohngebiet und es wird Richtung Wohngebiet sehr häufig geschossen (wir waren sogar als die ganzen Schüsse losgingen noch auf der Wiese zwischen Jäger und Wohngebiet, da ich die Jäger erst so spät bemerkt habe), es ist absolut nichts irgendwie gekennzeichnet bzw. keinerlei Warnschild aufgezeichnet und mindestens ein Hase wurde nicht geschossen, sondern von den Hunden gehetzt und getötet. Rund um die Wiese, auf der geschossen wurde, waren übrigens auch reichlich andere Spaziergänger unterwegs.


    Mir erscheint das als fragwürdig bis gefährlich und daher würde ich das Ganze gerne von einer offiziellen Stelle prüfen lassen, bin mir aber unsicher, wer dafür zuständig ist. Am ehesten hätte ich Richtung Ordnungsamt oder Veterinäramt gedacht.

  • Die Untere Jagdbehörde, und da der Kreisjagdmeister. Musst du mal auf der Website von deinem Kreis gucken. Meist sind da Telefonnummern und Emailadressen hinterlegt.

  • genau untere jagdbehörde/ Landratsamt.

    Schrot hat eine gefährdungsreichweite von 300-400m und in Richtung von Menschen und Gebäuden darf in so einer Entfernung eh nicht angeschlagen werden.

    Wenn der Hase nicht verwundet war, darf auch kein hund auf ihn gehetzt werden.

  • Danke euch, wir haben jetzt eine Mail an den Landkreis geschickt (der Bereich Ordnung ist wohl bei uns für die Jagd verantwortlich) und unsere Beobachtungen geschildert.

  • Ein Hund fängt keinen gesunden Hasen. Der Hase war wahrscheinlich angeschossen und ein Hund wurde nachgeschickt um ihn abzutun und zu bringen.

    Du weißt schon wofür es Windhunde gibt|)


    ...abgesehen davon: ich kenne zum Beispiel einen KlM und zwei DK die schon öfters Hasen erwischt haben. Der eine DK auch schon mindestens zwei Rehe. Ich bezweifle sehr stark dass die alle krank waren.

    (Die Besitzer sind allesamt Jäger, die das leider einen Scheiß interessiert)


    Man sollte im Rudel hetzende Hunde echt nicht unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!