Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Unser Jagdkurs war gestern mal wieder Kugelschießen. Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit mit Schrot- und Kugelwaffen per Laser und Filmsequenzen zu üben.

Das Kugelschießen war bei mir eigentlich immer "safe", aber gestern hab ich die stehend angestrichenen Schüsse versemmelt. Beide Male nicht bestanden. Was ein Mist beim letzten Üben vor der Prüfung. :lepra: Wir werden zwar nochmal üben nach der mündlichen und schriftlichen Prüfung, aber unsicher ist man doch. Ich versuch mir keinen Kopf zu machen. Wird schon!

Beim digitalen Schießen hab ich mich dagegen richtig gefreut. Vor dem allerersten Flintenschießen haben wir das geübt und ich war echt schlecht. Aber gestern hat es sehr gut geklappt. Der Anschlag ging fließend und die Trefferquote war viel höher :mrgreen-dance: Ich hab mich zum Ende hin dann echt noch gesteigert und mit der Flinte bei doppelten Wurfscheiben (die gleichzeitig geworfen wurden) 30 von 50 Scheiben getroffen. Natürlich ist das nicht zu 100% vergleichbar mit echtem Schießen, aber als Übung hat es einfach Spaß gemacht :smile: Mich hat es darin bestärkt, dass ich mich erstmal, wenn ich den JS habe, auf die Flinte und das Üben damit konzentrieren werde.

Spannend waren auch die Treibjagd Filmsequenzen bei denen man das schnelle Ansprechen üben konnte, sowie auf Vorder- und Hintergelände und Kugelfang achten musste und das in wenigen Sekunden.

• Bei mir war der laufende Keiler das grosse Problem. In der Prüfung musste ich den zweimal machen. Beim zweiten Mal dachte ich, ich muss sterben, aber ich hab dann tatsächlich direkt die noch 2 fehlenden Treffer zum Bestehen geschafft. Die Erleichterung war riesig :D.

Heute Nacht hab ich nach 2 1/2 Jahren endlich mein erstes Wildschwein erlegt. Bache mit 2 Frischlingen kam um 2 Uhr endlich aus der Hirse. Einen der Frischlinge hab ich erlegen können. Eine kleine Bache mit 25 kg (aufgebrochen). Lag im Schuss. Besser kann es fast nicht laufen. Wurde auch langsam Zeit... hatte langsam schon keine Lust mehr, rauszugehen, weil es einfach nie passen wollte. Anblick hatte ich immer jede Menge, aber entweder ich hab die Schweine nur von weitem gesehen, oder gerade noch irgendwo verschwinden... Füchse mag ich momentan nicht schiessen (wenn dann im Winter, damit man wenigstens den Winterpelz verwerten kann), die weiblichen Rehe lassen wir auch eher stehen. Wenn die Kitze grösser sind, wird vielleicht mal das ein oder andere entnommen. Bock hab ich bei uns irgendwie erst einen gesehen und den hat mein Freund geschossen.

• Waidmannsheil!

Den laufenden Keiler hätten wir nächstes Wochenende gehabt, aber der Schießstand musste kurzzeitig zumachen wegen irgendwelcher Umweltprobleme. Und den Ausweichtermin kann ich höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmen. Ärgert mich sehr. In der Prüfung brauchen wir das zwar nicht schießen, aber als Übung hätte ich es gut gebrauchen können.

• Unser Jagdkurs war gestern mal wieder Kugelschießen. Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit mit Schrot- und Kugelwaffen per Laser und Filmsequenzen zu üben.

Das Kugelschießen war bei mir eigentlich immer "safe", aber gestern hab ich die stehend angestrichenen Schüsse versemmelt. Beide Male nicht bestanden. Was ein Mist beim letzten Üben vor der Prüfung. :lepra: Wir werden zwar nochmal üben nach der mündlichen und schriftlichen Prüfung, aber unsicher ist man doch. Ich versuch mir keinen Kopf zu machen. Wird schon!

Mir hat mein Fluglehrer (war auch Fahrlehrer) mal gesagt, dass er immer darauf wartet bis die Schüler einmal richtig schlecht sind nachdem sie es eigentlich schon können, denn danach sitzt es und sie sind bereit für die Prüfung. Er meinte das passiert wenn man es gut genug kann, dass man es nicht mehr komplett bewusst macht und entspannter wird, aber es unterbewusst eben noch nicht so ganz sitzt.

Ich habe das bei mir seither auch wirklich öfter beobachtet.

Soll heißen wird schon! Nicht kirre machen lassen.

• Waidmannsheil!

Den laufenden Keiler hätten wir nächstes Wochenende gehabt, aber der Schießstand musste kurzzeitig zumachen wegen irgendwelcher Umweltprobleme. Und den Ausweichtermin kann ich höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmen. Ärgert mich sehr. In der Prüfung brauchen wir das zwar nicht schießen, aber als Übung hätte ich es gut gebrauchen können.

Du brauchst das doch als Leistungsnachweis oder nicht?

Ich bin seit mehreren Tagen hinter einem Laufkranken Einstangenbock hinterher. Womöglich Autounfall (es wurde in der Gegend einer gemeldet) vielleicht auch in der Brunft geforkelt (dunkler Fleck auf der Brust)

Immer wenn ich ihn gesehen habe stand er außer der Schussentfernung, ohne Kugelfang, zu nah an der Straße oder kam hochflüchtig. Und um ihn anzugehen war ich immer zu ungeschickt. Er ist aber auch sehr vorsichtig. Ich komme gerade vom Ansitz, konnte ihn leider die letzten Male nicht sehen. Vielleicht ist er verendet oder weiter gezogen . Morgen früh Versuche ich es gleich nochmal.

• Oh hab vergessen zu antworten. Wir bekommen Gelegenheit das nachzuholen.
    Hast du den Bock erlegen können?

Wir waren heute super spontan bei einer Entenjagd. Ich suche ja immer noch nach Jägern die mich mal mitnehmen, damit ich Jagdpraxis Erfahrung sammeln kann. Also einen angerufen und als der hörte, dass ich einen brauchbaren Jagdhund habe, hat er mich eingeladen in 20 Min mitzukommen :D Da musste ich natürlich zusagen!

War eine kleine Jagd, mit nicht so vielen Leuten. Ich hab nicht so recht gewusst was wir machen, aber mich mal an den anderen orientiert. :D Leo war sehr brav leise, zumindest wenn wir leise sein mussten. Als dann geschossen wurde, hat er später dann sogar mal gebellt :shocked: War mir aber egal, Hauptsache er hat keinen Schiss.
    Beim ersten Suchen wollte er wieder nicht so weg von mir, aber hat sich im Vergleich zu sonst dann doch recht bald von mir gelöst und brav eine Ente gebracht. Dann mussten wir wieder ruhig auf den Abendeinfall warten und je mehr Enten geschossen wurden, umso besser hat Leo verstanden was wir hier machen. Es war wirklich super so :gut: Zum Schluss hat er dann noch 3 Enten nachgesucht, aus dem Schilf und eine lag auf der anderen Uferseite, die er dann noch holte.

Als wir fertig waren, durfte ich dann auch noch beim Entenbrustfilet auslösen helfen :smile: Da ich vorher noch nie einen warmen Tierkörper aufgeschnitten haben, war ich mir nicht sicher, ob ich das so kann, aber war kein Problem. Darüber bin ich sehr froh :D Wär blöd gewesen, wenn ich nach der Hälfte des Jagdkurses feststelle, dass ich kein Blut sehen kann oder so xD

• Gestern Morgen haben wir dann noch nachgesucht um sicher zu gehen, dass nix übersehen wurde. Im Dunklen und dem unwegsamen Schilf war das etwas schwer. Leo brauchte wieder kurz, aber orientierte sich an der KLM Hündin und fing dann auch an großräumig und selbstständig das Schilf abzusuchen. Er hatte richtig Spaß und ließ sich auch übers Wasser schicken. Das Gelände war ziemlich sumpfig, also waren die Hunde echt fertig nach einer Stunde intensivem Suchens. Gefunden haben sie nix, was ja in dem Fall eher gut war.

Wir haben derweil gequatscht und ich bin echt super froh, dass ich da anscheinend einen Glückstreffer gelandet habe :D Vernünftige Einstellung zur Jagd, netter Umgang mit dem Hund, tolles Revier und auch noch bereit dazu mich als JS-Anwärter ab und zu mitzunehmen. Einen Begehungsschein kann ich nachher bei ihm nicht bekommen, das hat er gleich gesagt, aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich muss jetzt erstmal Erfahrungen sammeln und vielleicht hab ich dann im Laufe der Zeit die passenden Connections.

Noch ein paar Bilder von der Entenjagd:

Sehr aufmerksam und gespannt war er

Das Gelände

Gestern Abend durfte ich dann gleich noch mit auf den Ansitz. Ein Schmalreh haben wir gesehen, aber nicht geschossen. War ok. Bei der Jagd muss man halt auch geduldig sein :D

Es ist aber auch so cool, dass ich das Revier von meinen ganzen Hundespaziergängen schon ziemlich gut kenne! Ich weiß teilweise wie und wohin das Wild wechselt, wo ich regelmäßig Rehe sehe, wo ich Wildschweinspuren gefunden habe, wo Kirrungen sind usw.

Perfekter geht es gerade echt nicht. Hoffe es geht so weiter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!