Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• glaub ich nicht.

Ich lese hier interessiert mit und ich persönlich verstehe nach wie vor nicht, warum etwas direkt aversiv auftrainiert wird, statt es, wie in anderen Bereichen (wie Blindenführhunde) üblich, es nur aversiv abzusichern.

Ich denke mal muss sich bei manchen Dingen fragen, ob sie wirklich positiv aufgebaut werden oder ob man sich nicht vielleicht doch im anderen Bereich befindet.

• Hmh. Das ist jetzt aber auch keine befriedigende Antwort.

Dann frage ich anders: was spricht dagegen, den Apport eben nur aversiv abzusichern und nicht direkt aversiv aufzubauen?

• Ich denke, man muss sich gedanklich so ein wenig von den Retrievern trennen in der Jagd. Das sind ja nun Apportierspezialisten. Die Hunde, von denen wir in der Regel auch im RH oder Assistenzbereich sprechen.

Es geht ja in der Regel um Vollgebrauchshunde, Hunde die also in vielen Fächern vor und nach dem Schuss brauchbar sein sollen.

Die bieten das nicht alle out-of-the-Box an und müssen auch durchaus Raubwild apportieren. Manche Charaktere haben ihre Stärken einfach anderswo und finden apportieren etwas unnötiger als es Retriever tun.

Vom Aufbau her kann man sich also viel Stress sparen, wenn man direkt den Weg des „es ist so“ geht. Damit kommen manche Hunde dann auch besser klar als wenn ich ihnen etwas schönbelohnen möchte und versuche es ihnen zu verkaufen.

• Da kriegt der Nachbar zum Hund Sitten das entsprechende Equipment in die Hand gedrückt, falls der Hund beim Gassi stiften gehen will.

Wie sinnbefreit - dann bekommt der abwesende Hund (man weiß nicht wo er ist) eine gekachelt und weiß nicht wofür - also falscher und sinnloser KANN man sowas gar nicht anwenden - und genau dann ist es sinnlose Gewalt am Hund

Das und nichts anderes meine ich mit dumm!

• Ich hatte zum Beispiel mal den Fall bei den Schäferhunden. Dort ist die PO ja auch vielseitig ausgelegt. Apportieren war aber nicht grade das, worauf dieser Hund Bock hatte. Zu langweilig, zu wenig Action. Lieber Fußarbeit und Technik. Oder Voraussenden. Springen und so fand der auch geil, Aber Holz halten und bringen? Laaaaangweilig!

Was hab ich mich damals dumm und dusselig geclickert. Mit Fleischwurst und allem drum und dran. War nichts zu machen, der Hund hatte immer einen Konflikt damit und wollte lieber andere Dinge tun. Wir kamen gefühlt kaum voran.

Dann haben wir das ganze neu aufgebaut. Mittels Zwang beim ruhigen halten, direkt am Anfang.

Und siehe da, es ging steil bergauf. Als das nämlich verstanden wurde, der Hund keine Option mehr hatte und dann aber die Belohnung des Verhaltens kam wurde der Hund immer eifriger mit der Übung. Später auf einem Level, was ich mit über einem Jahr rein positiver Arbeit nie erreicht habe. Die Übung wurde genauso gerne gemacht wie alle anderen Übungen. Vom einstigen Zwang war nichts mehr nötig oder gar sichtbar. Diese Übung musste auch niemals aversiv abgesichert oder nachgearbeitet werden!

• Aber das wär doch wieder ne Supergelegenheit für ein Beispiel. Was hast du denn gemacht? Fingernägel ins Ohr, Schnur dran, Geschepper?

Ich finds total spannend und erziehe ja wenn, dann (fremde) Kinder, und da gibt es auch genug, wo einmal anschreien mehr nutzt als hundertmal erklären.

• Heute baue ich deshalb direkt anders auf und ich hatte nie wieder Themen beim ruhigen halten und präsentieren. Und die Hunde sind genauso eifrig bei der Übung dabei. Der Zwang bleibt ja nicht bestehen, Ziel ist ja, dass der Hund die Übung richtig ausführt und dann auch ganz normal positiv gearbeitet wird.

• Aber das wär doch wieder ne Supergelegenheit für ein Beispiel. Was hast du denn gemacht? Fingernägel ins Ohr, Schnur dran, Geschepper?

Fang mit den Händen geöffnet, Holz reingelegt, Hände am Fang gelassen. Sämtliches entziehen, knatschen und co mittels Leine und meinen Händen blockiert. Hat der Hund geknautscht, habe ich Druck am Fang aufgebaut. Ruhiges halten dann direkt bestätigt mittels Futter und dem Ende der Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!