Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
So geht's mir auch. Meine beiden sind Freigänger und werden es auch bleiben. Eine Katze wird nach ihnen aber nicht mehr einziehen (mit einer Ausnahme: sollte einer von beiden jetzt sterben, würde ich vermutlich noch eine in gleichen Alter aufnehmen, damit die andere nicht plötzlich Einzelkatze ist. Aber eine junge Katze oder gar ein Kitten nicht mehr).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Diese Meinung hätte ich viele Jahre vorbehaltlos geteilt. Bis ich mal unsere eigene Katze im Hof beim „Spielen“ mit einer Eidechse aus einer streng geschützten Art erwischt habe, das arme Kerlchen nur noch erlösen konnte und dabei festgestellt habe, dass sie hochträchtig war
. (Diese Katze hätte übrigens eine Wohnungskatze sein sollen, sie hat sich aber den Weg nach Draußen freigepinkelt.)Seitdem sehe ich das Thema der herumstromernden Katzen doch mit etwas anderen Augen. Deshalb wird hier, obwohl ich Katzen sehr mag, nie wieder eine einziehen. Denn auch das Leiden dieser Eidechse war vermeidbare Tierquälerei.
Dann sollte man an den Gesetzen für Katzenhaltung arbeiten (Kastrapflicht, Katzensteuer...), statt wehrlose Tiere in den Tod zu quälen.
Schuld sind die Besitzer und nicht vorhandenen Gesetze / Vorgaben, aber nicht die Tiere.
Eine Katze ist und bleibt ein Beutefänger, ein Jäger. Daran lässt sich nicht viel drehen.
Und ja, auch ich halte nur noch Katzen ohne Freigang und verstehe deine Meinung.
-
Meine Katzen kommen nicht raus, aus dem Grund, dass ich asoziale Nachbarn und Autounfälle fürchte.
Katzensteuer finde ich Schwachsinn, was soll der Staat denn noch alles kontrollieren?
Aber ne Kastrationspflicht fände ich super.
-
Aber eine Kastrationspflicht würde doch auch nur mit Kontrolle Sinn machen?
Kastrierte Katzen jagen auch, auch wenn ihr Radius bestenfalls enger um das eigentliche Zuhause ist.Absolut safe für Vögel/Nager wäre ausschließlich Katzenhaltung ohne Freigang, das ist schwerlich umsetzbar (Höfe z.B.).
-
Freigang gehört auch zur artgerechten Katzenhaltung.
Von daher ...
Chip - und Registrierungspflicht.
Zahme, versorgte Katzen jagen weniger, als verwilderte, die sonst nicht überleben können. Verwilderte sind meist nicht kastriert.
-
-
Zahme, versorgte Katzen jagen weniger, als verwilderte, die sonst nicht überleben können.
Das würde ich nicht unterschreiben, dafür hab ich zu viele Bekannte mit Freigängerkatzen.
Die Katzen meiner Freundin tragen immer wieder Vögel auf die Terrasse. Das Morle von einer Freundin kommt schon mal mit kleinen Kaninchen. Das sind alles versorgte Katzen die ihre Beute töten aber keinen Hunger haben. Für die Katzen ist das spannende Beschäftigung.
-
Meine Altkatze war zahm und versorgt und hat gejagt wie Sau
. Gefressen hat sie es halt meistens nicht. Halsbänder mit Glöckchen oder so Scherzchen - die waren nicht mal einen Tag dran und sind ja auch nicht artgerecht.Ist auch hier eine Frage der Verhältnismäßigkeit, denke ich. Es gibt natürlich auch Freigängerkatzen, die einen wichtigen Job haben - eben auf Höfen. Wären es nicht so viele, dann wären sie bei ihren Kritikern auch nicht so verhasst.
Bei uns war die Katze ziemlich joblos und hat sich ihr Vergnügen im angrenzenden Wald gesucht. Das war letztlich unnötig.
Wenn gefangene Katzen Fundsachen sind, dann dürfen sich die Kommunen aber auch nicht aus der Verantwortung ziehen, wie Sventje es beschrieben hat. Dann müsste die Unterbringung bezahlt werden (und zwar für länger als 28 Tage).
Wie gesagt: Das Video habe ich nicht gesehen, werde ich mir auch nicht angucken. Inwieweit die Jägerin Leid verursachend gepfuscht hat, kann ich daher nicht beurteilen, das würde ich den anwesenden Jägern überlassen. Aber das die gefangene Katze getötet wurde, das ist nach dem, was ich hier gelesen habe, mehreren Faktoren zuzuschreiben. Vermutlich zum Teil auch verhärteten Fronten zwischen Tierhaltern und Jägern.
-
Zahme, versorgte Katzen jagen weniger, als verwilderte, die sonst nicht überleben können.
Das würde ich nicht unterschreiben, dafür hab ich zu viele Bekannte mit Freigängerkatzen.
Die Katzen meiner Freundin tragen immer wieder Vögel auf die Terrasse. Das Morle von einer Freundin kommt schon mal mit kleinen Kaninchen. Das sind alles versorgte Katzen die ihre Beute töten aber keinen Hunger haben. Für die Katzen ist das spannende Beschäftigung.
Ist schon ziemlich aussagekräftig was du da argumentierst.
-
Gerade bei wohl versorgten Katzen wird das Macht & Gewalt 'Spiel' zelebriert ohne Ende!
Zum Thema:
Ich bin auf den Ausgang gespannt, bzw. wie mit dem Fall schlussendlich verfahren wird.
-
Ich bin da ein Stück weit resigniert - meine Einschätzung
Nach der allgemeinen Stimmung wird die Jägerin eine Strafe aufgebrummt bekommen. Die anderen Beteiligten kommen möglicherweise bei den nächsten paar Zusammenkünften an den „Katzentisch“ bzw. bekommen einen Rüffel. Dafür, dass sie zugelassen haben, dass es öffentlich wurde. Es wäre schön, wenn es in dem Zuge zu einer einheitlichen Regelung des Themas „Umgang mit gefangenen Katzen“ gäbe. Glaube ich aber nicht wirklich dran.An Chip- und Kastrationspflicht ist man ja schon lang dran, mal schauen.
Die Frage, weshalb da eine von der Gestaltung her nicht legale Falle eingesetzt wurde, scheint insgesamt irgendwie nicht im Fokus zu sein?
Die wird vermutlich aber bei der Entscheidung wg. Tierquälerei eine Rolle spielen.Die teils recht offen geäußerte Haltung aus der Jägerschaft, dass das, was im Wald geschieht, dort auch bleiben soll, finde ich natürlich nicht so toll (und das mit Bezug auf diesen Vorgang auch nich offen auszusprechen ist nun auch nicht besonders zielführend
) Ich denke aber, dass sich durch den Vorfall viele darin wieder bestätigt fühlen werden. Was wiederum auch die Jagdgegner in ihrer Haltung bestärken wird.Einen sachlichen und vernünftigen Austausch über kontroverse Interessen erwarte ich nicht. Wäre schön, wenn ich überrascht würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!