Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Das Thema ist für mich ehrlich gesagt kein bißchen schwierig. Haustiere schiessen geht gar nicht. Man muss davon ausgehen, dass da ein Mensch dahinter steht, für den das ein Familienmitglied ist, evtl. ein kleines Kind.

Immer heisst es "aber die Bodenbrüter, aber die xyz...". Habt ihr die Diskussion mitbekommen, dass über den Einsatz von Rodentiziden auf Feldern nachgedacht wird? Ist es sinnvoll, gleichzeitig Katzen und Füchse zu schiessen, die eben diese Mäuse jagen? Bussarde jagen auch Mäuse, das ist klar. Sie sind aber nicht die einzigen. Und Bodenbrüter fallen auch der Landwirtschaft zum Opfer. Man kann nicht Hauskatzen zum Sündenbock für alles machen.

Meine Meinung hat sich dazu nicht verändert...und wer sich nicht gegen das Video und die Vorgehensweise ausspricht, ist meines Erachtens auch schon viel zu sehr in Altherren DJV Ideologien gefangen

• Das ist bei mir nebenan.... :no:

Und ich finde das ganz ganz schlimm... hab mir das Video angesehen.

• Ich finde den Abschuss der Katze auch nicht richtig.

Schwierig finde ich allerdings, dass es rein rechtlich gesehen erlaubt ist. Für mich ist das scheinheilig sich jetzt hinzustellen und den Entzug des Jagdscheines zu verlangen.

• Ich hab das Gefühl in der Jägerschaft wirdviel unreflektiert nachgebabbelt. Fuchs? Schiessen. Wegen Bodenbrüter. Katze? Weg, weil Singvögel und Bodenbrüter und sowieso sind Katzen scheisse. Gleichzeitig sieht man in dem entsprechenden Gebiet dann nachts mal nen einzelnen Fuchs und Weiden, auf denen nix als Gras wächst, das von den Rindern schön kurz gehalten wird. "Rebhühner? Fasane? Naaaa, hier net."

Wenn nix für die Hege getan wird, kann man sie auch nicht als Argument hernehmen, Füchse und Katzen zu schießen. Wir hatten übrigens neulich eine Wildkatze auf der Kamera. Und das find ich echt cool!

Schwierig finde ich allerdings, dass es rein rechtlich gesehen erlaubt ist. Für mich ist das scheinheilig sich jetzt hinzustellen und den Entzug des Jagdscheines zu verlangen.

In Baden Württemberg ist das definitiv nicht erlaubt. Ich hoffe, dass andere Bundesländer da mal nachziehen.

Ist es rechtlich auch erlaubt, so dermßen unnötig oft auf ein Tier in einem schon so begrenzten Käfig zu schießen und es damit zu quälen?

Sind für mich zweierlei paar Schuh... wie man diese Katze erschossen hat, das hätte auch ich hinbekommen. Da brauch ich keinen Schein für. Nur wär's dann illegal.

Der guten Dame würd ich am liebsten mehr als nur den Schein entziehen...

Aber das ist meine Meinung.

• meinst du mich damit?

Ich hab das Gefühl in der Jägerschaft wirdviel unreflektiert nachgebabbelt. Fuchs? Schiessen. Wegen Bodenbrüter. Katze? Weg, weil Singvögel und Bodenbrüter und sowieso sind Katzen scheisse. Gleichzeitig sieht man in dem entsprechenden Gebiet dann nachts mal nen einzelnen Fuchs und Weiden, auf denen nix als Gras wächst, das von den Rindern schön kurz gehalten wird. "Rebhühner? Fasane? Naaaa, hier net."

Wenn nix für die Hege getan wird, kann man sie auch nicht als Argument hernehmen, Füchse und Katzen zu schießen. Wir hatten übrigens neulich eine Wildkatze auf der Kamera. Und das find ich echt cool!

Das stimmt..zumal Fangschüsse in der Realität eben in vielen Fällen nicht Zack Bumm Tot bedeuten. Aber solange das noch so kommuniziert wird, um irgendein Bild in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten...

Die betreffende Frau ist da ein reines Bauernopfer

• meinst du mich damit?

Ich hab das Gefühl in der Jägerschaft wirdviel unreflektiert nachgebabbelt. Fuchs? Schiessen. Wegen Bodenbrüter. Katze? Weg, weil Singvögel und Bodenbrüter und sowieso sind Katzen scheisse. Gleichzeitig sieht man in dem entsprechenden Gebiet dann nachts mal nen einzelnen Fuchs und Weiden, auf denen nix als Gras wächst, das von den Rindern schön kurz gehalten wird. "Rebhühner? Fasane? Naaaa, hier net."

Nein. Das ist einfach meine Erfahrung, wenn ich mich mit Mitjägern unterhalte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!