Wer kennt das gelbe Band?

• Ich habe eben einen Artikel dazu gefunden dass eine Hundeschule das gelbe Tuch/ die gelbe Schleife an der Leine auch in Deutschland bekannter machen will.

Sie soll ein Kennzeichen für andere sein Abstand zu halten, sei es wegen Alter Krankheit, Läufigkeit oder Unverträglichkeit.

Um diese Info zu verbreiten und bekannt zu machen gebe ich die Information hiermit weiter :bindafür:

Mehr Abstand bitte - Die Bedeutung der gelben Schleife!

• Hab ich schon mal irgendwo gelesen, aber noch nie live gesehen. Ich glaube auch nicht, dass hier in meiner Gegend irgendjemand das Signal verstehen würde.

• Ich kenne viele Farben, ist sowohl im Hundebereich als auch im Pferdebereich ein Thema

Rot - Vorsicht, bissig
    Orange - keine Artgenossen
    Grün - freundlich
    Weiß - blind/taub
    Gelb - je nach Farbton Abstand halten oder Zuhause gesucht
    Blau - Ausbildung/Arbeitshund
    Lila - nicht füttern

In SH gibt es ja angeblich auch das Ding mit dem blauen Halsband für SoKas.
    Ich kenne hier aber niemanden, der es praktiziert oder kennt

• Hab auch schon häufiger davon gelesen oder im Netz davon gehört. Allerdings live noch nie.
    Ich halte das auf jeden Fall für eine gute & sinnvolle Sache.
    Nur leider nützt es nichts, wenn's keiner kennt & entsprechend nicht wie gewünscht reagiert :ka:

• Das war vor ewigen Zeiten schon mal Thema hier :smile:
    Ich kenne das gelbe Band als Zeichen für Armeeangehörige. Oder Angehörige von Armeeleuten, irgendsowas.

• Ja ich kenne das, finde es aber völlig überflüssig.

Ohne Absprache lasse ich meinen Hund nie zu irgendeinem anderen Hund. Und ungefragt soll auch keiner zu uns kommen.

Und schon gar nicht dürfen meine zu angeleinten Hunden hin und ich erwarte von meinem gegenüber das er ebenfalls seine Hunde bei sich behält wenn ich meine alleine.

Wozu also das schleifchen?

• Ja, das gibts schon länger. Hat sich bislang aber nicht wirklich rumgesprochen/durchgesetzt. Und ich glaube die Hundehalter denen es egal ist was ihre Hunde treiben wären auch die Letzten, die auf ein gelbes Band achten und sich dementsprechend verhalten würden.

• Kenne das, habe es allerdings bis auf einer Demo gegen Rasselisten sonst noch niemanden anwenden sehen.
    Auf der Demo habe ich es selbst bei meinen Hunden verwendet, mit gelben Kottüten als Schleife an die Leine geknotet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!