Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Züchter zu sein heißt leider nicht Ahnung von dem zu haben was man so von sich gibt.

Empfinde sie nicht als schlechte Züchterin :ka:

Es geht um ihr fundiertes Fachwissen und da hat sie halt offensichtlich was nach zu holen allein im Bereich Ernährung.

Man sollte sich halt nicht nur auf eine Aussage verlassen. Hier schreiben grade 3 Leute das des richtiger Käse ist die alle aus vers. Gründen fundiertes Wissen beziehen. Ohne selbst zu züchten..

• Huihuihui...

Normaler Weise überlese ich so Futterdiskussionen ja einfach, weil ichs fürchterlich langweilig finde.

Hab mir die Seite aber nun auch mal angeguckt. Holla die Waldfee. Wenn sowas folgenlos bleibt, kann man echt nur neidlos anerkennen zu welchen kompensatorischen Höchstleistungen der canine Organismus doch fähig ist.

• Züchter zu sein heißt leider nicht Ahnung von dem zu haben was man so von sich gibt.

Empfinde sie nicht als schlechte Züchterin :ka:

Das kann ich nicht beurteilen, aber von Hundeernährung hat sie offensichtlich nicht den leisesten Schimmer.

Was hast du denn für ein TroFu? Da sind ja auch nicht alle gleichermaßen geeignet.

Also, ich würde es wie folgt machen:

- "Barf" komplett streichen (kannst den Vorrat noch aufbrauchen indem du 1× Woche eine Mahlzeit TroFu durch das Fleisch ersetzt)

- TroFu nach Herstellerangaben füttern (Marke und Sorte besprechen wir gleich noch)

- Kauteile auf max. 2 kleine Teile pro Woche reduzieren, das ist schwer verdauliche Protein mit schlechtem Aminosäuremuster, das nützt dem Hund kaum was. Gib ihr ein Kaffeeholz oder ganze Möhren zum Knabbern

• Okay....

Ich hab Belcando Junior Lamm und Reis hier, und Josera Youngster.... wobei sie letzteres nicht soooo gut verträgt.

Möhren bekommt sie ja schon bzw kriegt sie eh... Kaffeeholz hat sie auch....

• Darf ich mal fragen was "Vollfutter" bedeuten soll? Mico hat als Welpe ein Alleinfuttermittel für heranwachsende Hunde bekommen und dann iwann eben eins für ausgewachsene Hunde. Vollfutter hab ich da nirgends gelesen und kann mir am Namen auch ehrlich gesagt nicht so richtig erschließen was das bedeuten soll?

• Darf ich mal fragen was "Vollfutter" bedeuten soll? Mico hat als Welpe ein Alleinfuttermittel für heranwachsende Hunde bekommen und dann iwann eben eins für ausgewachsene Hunde. Vollfutter hab ich da nirgends gelesen und kann mir am Namen auch ehrlich gesagt nicht so richtig erschließen was das bedeuten soll?

Ist ein beliebter Begriff um die Verbraucher zu verarschen. ;)
    Weil es suggeriert, dass es sich um ein Alleinfuttermittel handelt (was so nicht einfach als Begriff benutzt werden darf), obwohl es das nicht tut.

• Das Belcando kannst du erstmal geben. Und wie gesagt wenig Kauzeug oder anderes tierisches Protein und Fett dazu, da verschiebst du nur wieder die Nährstoffverteilung.

Das ist grundsätzlich erstmal nicht so tragisch, in Anbetracht der bisherigen Fehlversorgung würde ich jetzt aber erstmal sehr penibel darauf achten, dass sie ordentlich ernährt wird und beten, dass sie keine Folgeschäden davonträgt.

Ein Besuch beim Tierarzt wäre auch eine gute Idee, vor allem um die Mineralisierung der Knochen und eventuelle Deformationen zu überprüfen, evtl muss noch gezielter gegengesteuert werden als ab jetzt "nur" ordentlich zu füttern.

• Das Belcando kannst du erstmal geben. Und wie gesagt wenig Kauzeug oder anderes tierisches Protein und Fett dazu, da verschiebst du nur wieder die Nährstoffverteilung.

Das ist grundsätzlich erstmal nicht so tragisch, in Anbetracht der bisherigen Fehlversorgung würde ich jetzt aber erstmal sehr penibel darauf achten, dass sie ordentlich ernährt wird und beten, dass sie keine Folgeschäden davonträgt.

Ein Besuch beim Tierarzt wäre auch eine gute Idee, vor allem um die Mineralisierung der Knochen und eventuelle Deformationen zu überprüfen, evtl muss noch gezielter gegengesteuert werden als ab jetzt "nur" ordentlich zu füttern.

Sie hat ja die ganze Zeit dennoch TroFu auch bekommen und nicht nur den Fleischmix, aber ja.

Was genau muss der TA denn da machen? :denker:

Bisher hat er immer gesagt sie ist gesund und unauffällig. Nährstoffversorgung sieht man ja vermutlich übers Blut...

• Ja, dadurch das sie aber diesen Fleischmix bekommen hat kann sich da durchaus was an der Versorgung verschoben haben. Deshalb die ganzen Beiträge , so fleischlastige Mixe verschieben u.A das Ca-Ph-Verhältnis was grade bei Hunden im Wachstum nicht wünschenswert ist wenn die weg vom Ideal/Soll ist..|)

Es war ja nix ausgerechnet an Nährstoffen (makro/mikro etc) und somit tatsächlich an ihren Bedarf angepasst gefüttert.

Da reicht kein Blutbild , darauf siehst du nicht wie die knöchernen Strukturen aktuell aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!