Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Meine Kinder haben gerade vor dem Haus ein paar Knallerbsen geworfen, Wunderkerzen angezündet und ich habe eine nicht knallende Fontäne angemacht. Mein Mann war mit Elmo drinnen. Der Hund war wohl leicht unruhig, weil er zu uns nach draußen wollte. Böller hier in der Umgebung stören den Hund bis jetzt nicht. Sind aber auch alle weiter entfernt und nicht hier auf der Straße.
Unsere Freigänger Katze hat inzwischen auch verstanden, dass sie heute Nacht nicht raus darf und liegt im Sessel am Schwedenofen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jein - nein - im Idealfall (also wenn du das sehr zuverlässig längere Zeit machst und so viel Futter wirfst, dass sie wirklich runterkommt beim Zusammensuchen - nicht, dass es wie eine einzelne Bestätigung ist (ähnlich wie Futterstück vs. Futtertube für länger)) wird es eher so, dass das Geräusch eine Verknüpfung zu einer positiv gestimmten Beruhigung bekommt. Das Futter an sich sollte zweitrangig sein, es ist nur Mittel zum Zweck. Am Ende sollte das Geräusch sie einfach nicht mehr aufregen respektive unsicher machen, weil ein wohliges, ruhiges Gefühl dazugehört.
Jetzt hab ichs verstanden, danke!
Geknallt wird hier viel dieses Jahr. Lola fand aber viel wichtiger möglichst unauffällig das Raclette im Auge zu behalten.

Ein paar Raketen hat die gerade von meinem Schoß beäugt, nebenher habe ich Gurke und bisschen Fleisch reingeschoben ins Hundekind und jetzt liegt sie bei mir und schläft.

-
Raclette gabs hier gerade auch (sind gerade fertig geworden), aber Mico wurde wie letztes Jahr dabei in seine Box gesperrt mit einem kleinen Kauknochen. Normal darf er beim Essen dabei sein, Raclette hat aber ein paar Versuchungen zu viel für den Jungspund
Am Ende hat er es aber doch geschafft was zu klauen weil das Barquette unten auf dem Wagen in perfekter Maulhöhe für ihn vergessen wurde. Und das bei einem Hund der jegliches Brot, Brötchen und alles das iwie in die Richtung geht allem anderen vorzieht. Nur immer interessant zu sehen wie der Hund, den man beim laufen immer hört, auf einmal mucksmäuschenstill und mit größtem Unschuldsblick in seine Box schleichen kann

-
Hier ist der worst case eingetreten...
Wir waren das letzte mal um 16 Uhr draußen. Nachdem ich gegen 18 Uhr gesehen habe dass jemand aus meinem Block Böller aus dem Balkon geworfen hat (Balkone sind hier auf der Seite wie der Hauseingang) habe ich Chako Inkontinenzmatten ausgelegt und mit welpen-pipimach-spray eingesprüht.
Aber er wollte da auf gar keinen Fall drauf machen. Von 21 Uhr ca saß er vor der Tür und hat lauthals geheult, was er noch nie vorher gemacht hat. Also hab ich mir einen ruhigen Moment rausgesucht und bin ganz schnell rausgegangen mit ihm. I h hab extra vom Balkon aus gecheckt ob irgendwer grade draußen ist. Und ich war auch nur direkt neben der hauseingangstür... aber Genau gegenüber von uns auf der anderen Straßenseite haben zwei Kinder einen Böller auf die Straße geworfen...Chako hatte so Panik...die müssen wohl gleichzeitig wie wir rausgegangen sein...
Ich bin so dumm, ich hätt ihn grad heulen lassen sollen... irgendwann hätte er schon gemacht... ich mach echt alles falsch

Jetzt reagiert er auf die Böller draußen. Vorher war alles egal. Ich hab ihm jetzt etwas Eierlikör gegeben....
-
Wieso seid Ihr denn selbst so extrem angespannt, wenn Eure Hunde Silvester nicht Mal kennen?
Rational passiert rein gar nix, es knallt und leuchtet ein bisschen und fertig.
Ich war gerade mit meinen Collies draußen. Nach ein paar Schritten ging ca 5 m neben uns hinter einer Hecke eine knallende Rakete hoch, die über unseren Köpfen aufging. Sie haben kurz gezuckt, zu mir geschaut, "alles okay" und gut.
Als wir nach ca 15 Minuten wieder zurück kamen, stand 3 m neben dem Hauseingang ein Mann mit seinem kleinen Sohn und als ich aufschließen wollte, um reinzugehen, haben die eine Knallerbatterie mit 100 Schuss gezündet. Die Collies haben sich kurz erschreckt, Alice hat nen Stündchen gehechelt drinnen und auf Knallen reagiert, und nun schlafen alle wieder bei uns auf der Couch.
Ich verstehe das Drama nicht, wenn man unvoreingenommene, junge Hunde hat. Da wird aufgerüstet, als würde man in den Krieg ziehen, und dann sitzen die Leute mit ihren Hunden angespannt und bibbernd im Wohnzimmer und sind verzweifelter, als die Hunde, die vermutlich nur Mal mit dem Ohr wackeln würden.
Rosie (8 Jahre) gruselt sich übrigens. Die sitzt in einer Box unter der Treppe im Dunkeln (Tür ist offen natürlich).
Ich geh jetzt gleich (23 Uhr) noch Mal mit meinen Hunden in den Garten, wenn sie Mal wieder wach werden.
Passiert doch nix.
Ich habe das Gefühl, bei dem ein oder anderen Besitzer täte Alkohol mehr Not, als beim Hund.
-
-
@Connalab
Ach mist
Aber versuch dir nicht zu viel Stress zu machen das merkt Chako und findet die Knallerei dann wahrscheinlich erst recht schlimm. Und als Worst Case würde ich es auch nicht bezeichnen immerhin hat er sich nicht losgerissen und ist panisch weggerannt oder? Positiv denken
Fehler passieren und du hast ja darauf geachtet einen scheinbar ruhigen Moment zu suchen um rauszugehen. Die die ernsthaft Mist gebaut haben sind die die einfach Böller von Balkonen und auf die Straße werfen! Am besten beruhigst du dich jetzt iwie indem du dir zB einen Tee machst, machst alle Rolladen runter und einen schönen Film an und den recht laut gestellt. Wenn dein kleiner dann mit zu dir will großartig, wenn er iwo anders liegen will würde ich ihn auch einfach lassen. Die Situation ist echt scheiße gelaufen aber das wird schon und vllt kann man Chako ja noch klarmachen das es zwar knallt aber in der Wohnung überhaupt nicht schlimm ist
Und wenn nicht kann man vllt nächstes Jahr gegensteuern? Mico hat sich ja im Sommer zu Tode erschreckt und richtig Panik bekommen. Jetzt hab ich ihm beim ersten noch ganz leisen Böllern Leckerli reingeschmissen und momentan sieht er das Böllern wohl als eine Art Lobgeräusch an und kuckt nach jedem Knall zu mir um sich seine Belohnung abzustauben und ist ganz ruhig.
-
@Connalab
Ach mist
Aber versuch dir nicht zu viel Stress zu machen das merkt Chako und findet die Knallerei dann wahrscheinlich erst recht schlimm. Und als Worst Case würde ich es auch nicht bezeichnen immerhin hat er sich nicht losgerissen und ist panisch weggerannt oder? Positiv denken
Fehler passieren und du hast ja darauf geachtet einen scheinbar ruhigen Moment zu suchen um rauszugehen. Die die ernsthaft Mist gebaut haben sind die die einfach Böller von Balkonen und auf die Straße werfen! Am besten beruhigst du dich jetzt iwie indem du dir zB einen Tee machst, machst alle Rolladen runter und einen schönen Film an und den recht laut gestellt. Wenn dein kleiner dann mit zu dir will großartig, wenn er iwo anders liegen will würde ich ihn auch einfach lassen. Die Situation ist echt scheiße gelaufen aber das wird schon und vllt kann man Chako ja noch klarmachen das es zwar knallt aber in der Wohnung überhaupt nicht schlimm ist
Und wenn nicht kann man vllt nächstes Jahr gegensteuern? Mico hat sich ja im Sommer zu Tode erschreckt und richtig Panik bekommen. Jetzt hab ich ihm beim ersten noch ganz leisen Böllern Leckerli reingeschmissen und momentan sieht er das Böllern wohl als eine Art Lobgeräusch an und kuckt nach jedem Knall zu mir um sich seine Belohnung abzustauben und ist ganz ruhig.
Nefelee jetzt grade nimmt er noch nicht mal Würstchen oder Käse. Aber fürs nächste Jahr weiß ich Bescheid...
Er hat sich losgerissen und ist ins Treppenhaus bzw gleich hoch vor die Wohnung gerannt, währendessen hat er seinen Haufen über das Stockwerk verteilt.. gottseidank ist er reingerannt!
Chako ist die erste Viertelstunde danach in der Wohnung hin und her gelaufen, und hat sich jetzt zu mir gesetzt und hechelt...
Ich hab nicht genug darauf geachtet.. außerdem war es sowas von dumm rauszugehen, wenn die hier schon seit Stunden böllern.. so dumm. Das kann mir keiner ausreden... aber sein geheule war herzzerreißend, ich bin ja auch nur direkt vor die Haustür gegangen wo er auch sofort angesetzt hat sich zu lösen... nagut ändert jetzt auch nichts daran...
-
@Connalab
Mach dir keine Vorwürfe! -
Och Mensch, es gibt sogar einen eigenen Thread für Hunde, die an Sylvester Angst haben, da sei es doch jedem gestattet, der sein erstes Sylvester mit Hund erlebt, ein bisschen nervös zu sein. Ich kann das niemandem verdenken...

Bei Rocky ist es nicht so schlimm wie letztes Jahr, trotzdem ist er angespannt und die ersten Kracher hat er hektisch kommentiert. Inzwischen wird hier ordentlich geböllert und ich bin bewaffnet mit Kuscheldecke und Gouda, alle Jalousien sind dicht und wir gucken in unphysiologischer Lautstärke Traumschiff Surprise. Ich glaub, nächstes Jahr werde ich doch unterstützend was geben, aber jetzt aktuell liegt er angekuschelt bei mir und lässt sich den Käse ins Mäulchen verfrachten.

Rutscht alle gut rüber und alles Gute euch für 2020!

-
Außer Bachblüten würd ich keinem Hund was geben, nur weils bissi angespannt sind.

Aktuell liegen hier Raven und Ally in ihren Boxen und fressen Knochen. Kann ich jedem empfehlen, die checken netmal, dass Silvester ist.
Und der ehemalige Angsthund hat halt von 10 vor bis 10 nach 12 durchgehend Kekse gefressen. Die jammert ein wenig, aber die hat sich früher angepinkelt vor Angst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!