Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Inwiefern meinst du in die Hose gegangen und gesundheitlich bedenklich?

    Wurde ja nun auf den letzten Seiten schon mehrmals von corrier, syrus und mir beschrieben.
    - Einschränkung des Bewegungsablaufs durch das Geschirr, welches wenn eine Schleppe dranhängt ja dauerhaft bei den Spaziergängen getragen werden muss. Hier gibts natürlich Unterschiede je nach Geschirrart und Passgenauigkeit, aber selbst das am besten sitzende Geschirr schränkt immer noch die Bewegung von Schultergelenken und Rücken ein.
    - Einseitige Belastung durch die Leine. Die meisten Hunde (ehrlich gesagt habe ich live noch keinen Hund gesehen, bei dem das nicht der Fall ist) gehen in eine leichte Schiefhaltung durch die Leine. Zum einen weil sie gegen den Druck abarbeiten, zum anderen weil sie der Leine ausweichen. Dadurch halt die entsprechenden Folgen, die sich auch bei Schonhaltungen ergeben. Einseitige Bemuskelung, Blockaden, Verspannungen. Beim Junghund natürlich alles entsprechend schneller. Ist halt nicht nur für @Syrus schon schrieb mit dem Oberstufenschüler vergleichbar, der die Tasche besonders cool tragen will. Sondern ist ein wenig wie ein Grundschüler mit schwerem Ranzen, der aber nur einseitig beladen ist. Selbst wenn der dann nur auf dem Schulweg getragen wird - gesund isses nicht.
    - hinzu das nicht mögliche Zeigen aller Gangarten, Wechsel zwischen diesen, etc. Knorpel und Knochen lebt, ins besondere im Wachstum! - auch durch Belastung. Gesunde Muskulatur entsteht durch Belastung. Und auch Erfahrungen sammeln müssen die Hunde einfach, um sich selbst da gesund einschätzen zu können und vor allem ein Balancegefühl zu entwickeln. Ein Punkt der sich sicherlich erübrigt sobald die Spaziergänge nur ein minimaler Punkt im Angebot von Bewegungsmöglichkeiten spielt und man halt auch 3x am Tag auf eingezäunter Fläche dann den Hund machen lässt. Wobei da wieder fraglich ist in wie weit da wieder alles gezeigt werden wird. Naja und einige scheinen ja mit der Schlepp recht zügig hinterm Hund herzurennen, damit er sprinten kann, wenn es heißt sprinten geht, aber mehr als 20m weg darf der Hund nicht. :ka: Hat ja corrier schon geschrieben. Spätestens ab kniehöhe geht halt sich wirklich im Sprint langmachen halt nicht mehr bei 20m. Da legen die Hunde mit ihren 8m-Sprunglänge los, beschleunigen drei Sätze lang und müssten dann schon in die Kurve gehen, um nicht ins Ende zu rennen. :ka:

  • Ich möchte weder mit noch ohne Leine, dass mein Hund beim Gassi mit Vollgas umhersprintet, der hat gesittet in meinem Einflussbereich zu bleiben und bisher hatte auch keiner meiner Hunde den Drang sich just vor fun beim Gassi durch Gerenne "auszupowern".

    Ich finde sowas ehrlich gesagt nicht normal und kenne das auch nicht. Selbst als ich 2 Hunde hatte, liefen die max. 10-15m vor/hinter mir (teils nebeneinander) auf dem Feldweg und jeder hat vor sich hingeschnüffelt und war in lockerem Trab unterwegs.

  • Ich wollt grad sagen, meine Hunde sprinten nicht einfach so.

    Sie spielen nicht miteinander, sie wechseln durchaus auch an der Schlepp zwischen den Grundgangarten, das geht sich auch aus. Und wie gesagt, Freilauf in sicherem Gebiet, sportliche Alternativen etc. vorausgesetzt.

    Würden meine Hunde auf nem normalen Spaziergang sprinten, würden sie Wild hinterher hetzen, nen anderen Grund gäbs nicht.

    Ich glaub es gibts unterschiedliche Definitionen und Umsetzungen von Spaziergängen.

    Der erlaubte Radius für meine Hunde ist 20m, manchmal je nach Gebiet und Hund 40m - mit Rücksprache (unabhängig ob mit oder ohne SL). Lang machen und 200m sprinten geht gar nicht. Pack ich nervlich nicht, find ich nicht notwendig und ich hab die Flächen nicht. Auf umgebauten Äckern ist das Verletzungsrisiko viel zu hoch und alle flachen Äcker sind bestellt, Heuwirtschaft gibts hier keine und ist auch nur übern Winter oder frisch gemäht 'berennbar'

    Ich kann nur für mich sprechen, ich denke nicht, dass jeder Hund Fehlhaltungen oder -bemuskelung entwickelt wegen der SL. Ich mach mit meinen Hunden aber auch gezielten Muskelaufbau, Gymnastik, Dehnen und sie sind 2x/Jahr beim Osteo und durchaus öfter, gerade im Wachstum bei der Cranio.

    Es is sicher cool, von Anfang an frei laufen lassen zu können und so viel Vertrauen zu haben, dass sicher nie was sein wird oder sein kann. Ich glaube jeder der mit SL arbeitet, hätte lieber bzw. hat den Freilauf als Ziel.

    Ich denke, wir sind uns einig, dass es sinnvollen Einsatz von SL gibt und dass sie keine lange Leine ist und sein soll.

    Und ich glaub nicht, dass jemand besser oder schlechter in der Erziehung ist, nur weil er SL nutzt oder ohne auskommt. :ka:

  • Ich wollt grad sagen, meine Hunde sprinten nicht einfach so.

    Meiner schon. Nicht bei jedem Gassi oder andauernd, aber natürlich gibt er hin und wieder mal Gas und sprintet, einfach so, ohne was zu jagen. Warum auch nicht? Da wo das für mich okay ist, weil gefahrlos, darf er das.

    Er macht das allerdings auch nicht, wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind.

  • Hummel schrieb Voraussetzung, dass der Hund Freilauf kriegt ist es ansprechbar und entspannt an der Leine in verschiedenen Längen an Reizen vorbei zu kommen.

    Nur, dass das nicht falsch verstanden wird. Ich meine normale Leinenlängen. Also 1-3 Meter.

    Mein Junghund Modell muss sich jetzt mal ne Weile schonen. Eine ganz leichte Flüssigkeitsansammlung im Knie ist Schuld. Hat er es wohl mal übertrieben. Ziemlich ärgerlich, weil ich eigentlich die Zeit mit den Hunden jetzt im Urlaub schön nutzen wollte.

  • Okay. Gut, meine machen das nicht.

    Die, die ich kenne die das machen, spielen oder sind aufgekratzt/gestresst.

    Bei Ally ist Sprint Stressabbau oder Jagd.

    Und im Sprint sind Hunde in der Größe von meinen halt eben gleich mal 100m weg - ein no-go für mich. :ka:

    Liegt aber vielleicht auch an meinem Wohnort.

    Felder betreten ist nicht, am Weg rennen ist vermutlich für die Hunde fad.

    Edit:

    Zitat

    Nur, dass das nicht falsch verstanden wird. Ich meine normale Leinenlängen. Also 1-3 Meter.

    Hummel und das funktioniert dann automatisch auch 50-200m entfernt? Je nachdem wie weit deine Hunde dürfen, weiß nicht, ob du das schon geschrieben hattest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!