Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Na dann würde ich Gassi wie es passt und eben kurz zum Lösen nebens Haus nach dem Frühstück. Richtig Gassi würde ich dann nicht gehen.

Ehrlich gesagt, würde ich mir nicht so Gedanken machen. Lola muss zwischendrin manchmal ja auch, mindestens pullern. Da geht's fix auf die Wiese und fertig.

Naja so ähnlich haben wir es ja jetzt. Spazieren, Fressen, Lösen. Aber 2x an- und ausziehen in der Früh bevor ich zur Uni fahre, ist jetzt nicht soo optimal. Wie gesagt, wenn sie es momentan noch nicht anders schafft, mach ich das natürlich erstmal so weiter. Ich möchte nur nicht unbedingt dass sie sich da für immer dran gewöhnt. Die Änderung der Fütterungszeitäume finde ich aber eine gute Idee, nach sowas hab ich gesucht :smile:

• Na dann würde ich Gassi wie es passt und eben kurz zum Lösen nebens Haus nach dem Frühstück. Richtig Gassi würde ich dann nicht gehen.

Ehrlich gesagt, würde ich mir nicht so Gedanken machen. Lola muss zwischendrin manchmal ja auch, mindestens pullern. Da geht's fix auf die Wiese und fertig.

Naja so ähnlich haben wir es ja jetzt. Spazieren, Fressen, Lösen. Aber 2x an- und ausziehen in der Früh bevor ich zur Uni fahre, ist jetzt nicht soo optimal. Wie gesagt, wenn sie es momentan noch nicht anders schafft, mach ich das natürlich erstmal so weiter. Ich möchte nur nicht unbedingt dass sie sich da für immer dran gewöhnt. Die Änderung der Fütterungszeitäume finde ich aber eine gute Idee, nach sowas hab ich gesucht :smile:

Wie oft muss sie denn generell pinkeln und koten am Tag?

Mit 6 Monaten sollte 5-6x pinkeln und 3x koten im Normbereich sein, oder muss sie öfter?

• Wie oft muss sie denn generell pinkeln und koten am Tag?

Mit 6 Monaten sollte 5-6x pinkeln und 3x koten im Normbereich sein, oder muss sie öfter?

Hmm, koten 2-3x und pinkeln würde ich schon 5-6x sagen, ja. Also was das angeht, scheint sie dann ja im Normbereich zu liegen :denker:

• Wie oft muss sie denn generell pinkeln und koten am Tag?

Hmm, koten 2-3x und pinkeln würde ich schon 5-6x sagen, ja. Also was das angeht, scheint sie dann ja im Normbereich zu liegen :denker:

Ist bei uns ziemlich genau auch so, auch 6 Monate.

• Heute ist was passiert, was ich nicht so recht deuten kann. Beunruhigt mich. Hallo Kopfkino.

Ivo und ich unterwegs, Ivo an der 10m Flexi. 4 Aussis kommen aus der Ferne, werden abgerufen, eine junge Dame (ich seh die manchmal, ist ein Mädel, die war letztes Jahr noch Junghund, d.h. kleiner) hört nicht und kommt zu Ivo. Der besteigt sie, knurrt dabei, und ..tja, wenn mans böse formuliert, wollte er ihr während er sie besteigt in den Rücken beißen. Netter, aber immernoch scheiße (ganz ehrlich, das ganze war scheiße) könnte man deuten, er wollte sie da mit den Zähnen festhalten, um dann zu rammeln?

Auf mein Hey hat er natürlich nicht gehört, in Gegenwart von Hunden ist Hören ja eh so eine Sache, bin dann hin. Die Leute haben ihre Hündin dann schließlich doch noch zurückrufen können, (die waren mit den anderen Hunden weiter weg stehen geblieben) und ich hab Ivo eingesammelt.

Ich hab rübergerufen, ob alles okay ist, die haben zurück gerufen, das alles okay ist... also er kann sie nicht wirklich (mit Verletzung) gebissen haben. Trotzdem. Also die Situation war scheiße, keine Frage, ich hätte sofort hingehen und einsammeln sollen, und trennen, aich wenn die Dame frei war. Trotzdem. Muss ich Ivo jetzt einen Beißkorb anziehen? War das nur Möchtegern-wildesLiebesspiel. Die Hündin ist ja während dessen stehen geblieben, also wärend er an ihr hoch war und hat weiter nichts gemacht. Ist halt gegangen als ich hin bin. keine Ahnung.

Ich weiß, hat keiner gesehen hier. Einfach nur. Musste das loswerden und fragen... Gibt es das Phänomen bei Hunden, besteigen und dabei in den Rücken zwicken?

• Entspann dich.

Erstens sind die selber Schuld, zweitens probiert dein Hund einfach aus.

Brauchst dir wirklich jetzt keine Sorgen machen.

• Wieso kannst du ihn nicht stoppen wenn er an der Flexi hängt? :???:

Nein, Maulkorb musst du deswegen nicht anziehen, das war mit ziemlicher Sicherheit keine Aggression sondern pure Überforderung bzw Übersprungshandlung.

Wie benimmt er sich denn sonst im Kontakt mit anderen Hunden? Wenn du sagst er hört dann nicht ist sein Aufregungslevel vermutlich ziemlich hoch wenn Hunde in der Nähe sind?

• Futter gibt es hier 2x, morgens und Abends gegen 7 (hat sich so ergeben durch die Medikamente meiner Hündin).

Nach dem Aufstehen geht es kurz zum pinkeln raus, 2-3 Minuten danach wieder hoch. Dann legt sich der Collie noch hin bis es Futter gibt.

In der Woche geht es dann 15-20 Minuten später für 20-25 Minuten raus (an der Leine) und dann zur Arbeit. Zwischen 16 und 18 Uhr dann 2-3x pro Woche ne große Runde, die anderen Tage entweder die gleiche kurze Runde wie morgens (ebenfalls Leine) oder eine mittellange Runde (50% Leine 50% off) und dann Futter und zwischen 20 und 22 Uhr nochmal 2 Minuten zum pinkeln raus. Vom kurzen pinkeln mal abgesehen herrscht hier absolut Ruhe zwischen 19 und 7 Uhr.

Wochenende ist etwas flexibler, wobei die Futterzeiten bleiben, zumindest wenn ich früh wach bin :pfeif:

Nur geht es dann 1-2h nach dem Frühstück eher die große Runde raus, dafür dann den Rest des Tages nix spannendes mehr.

Die Woche läuft sehr routinemässig ab und sehr gleichmässig, sofern nix aussergewöhnliches dazwischen kommt. Am Wochenende kann auch mal viel sein oder auch nix. Hängt eben von meiner Lust, Terminen, Veranstaltungen etc. ab.

• Wenn er hätte zulangen wollen hätte er das getan.

Nen MK Bedarf seh ich da jetzt nicht, allerdings würd ich wohl von ner Flex abraten wenn du da nicht einwirken kannst. Da wär ja theoretisch die optimale Möglichkeit gewesen ihm zu zeigen "Junge, lass den Scheiß sein ich bin eh am längeren Hebel".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!