Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• @Frankyfan

ich versuchs.. sowas hatten wir bisher noch nicht und das sah eben schon irgendwie komisch aus.. danke :)

• Der klingt einfach nach dickes fettes F in den Augen ^^

Wenn der Kontakt zu den Hündinnen hat , was tust du aktiv ? Unterbindest du bzw korrigierst du ihn / sein Verhalten ? Also Bein auflegen , am Hintern hängen etc.

Grade wenn du nicht mit ner Hündin unterwegs bist die da souverän ist wär das dringend nötig.

• Wenn er hätte zulangen wollen hätte er das getan.

Nen MK Bedarf seh ich da jetzt nicht, allerdings würd ich wohl von ner Flex abraten wenn du da nicht einwirken kannst. Da wär ja theoretisch die optimale Möglichkeit gewesen ihm zu zeigen "Junge, lass den Scheiß sein ich bin eh am längeren Hebel".

hm, inwiefern? also an einer schlepp hätte ich genauso ziehen können wie ich an ner flexi ziehen kann. ich hätte wie gesagt direkt hin sollen. ehrlich gesagt weiß ich, egal mit welcher Leine nicht so genau, wie ich ihm in der Situation hätte zeigen könnte, dass ich am längeren Hebel bin?

Als die Dame dann da war, dachte ich, ok jetzt is sie da... kannst jetzt eh nichts mehr machen und dachte, die wird jetzt eben zurückgerufen und dann gehen wir weiter (Ivo eben an der flexi so oder so). gut, wurde sie nicht.

sonst kenn ichs halt, dass die dann kurz irgendwie umeinander rumspringen, das interesse dabei abebbt und wir dann eben gehen. es hat sich dann ja anders entwickelt, dann ging ja alles recht schnell, und als ich merkte, irgendwie spult sich das auf, bin ich hin und hab ihn geholt und gleichzeitig rannte die Hündin dann auch wieder weg.

ichweiß, ich war irgendwie sehr unfähig in der Situation. ich war, als das sich dann anders entwickelte, auch etwas so huch... hab hey gerufen und ihn dann geholt.. aber das dauerte einen Moment..

• Es war ja keine Situation wo man Sorge zwecks Beißerei hätte haben müssen laut Beschreibung.

Und ja, den Hund hätt ich mir geangelt. Hingehen dabei und wie gesagt ranziehen. Nicht optimal aber was willst du sonst machen ?

Sonst lernt er ja eh nur wieder "Haha, ich kann die eh ausblenden wie sonst auch". Ist ja nun auch nicht zielführend.

• Der klingt einfach nach dickes fettes F in den Augen ^^

Wenn der Kontakt zu den Hündinnen hat , was tust du aktiv ? Unterbindest du bzw korrigierst du ihn / sein Verhalten ? Also Bein auflegen , am Hintern hängen etc.

Grade wenn du nicht mit ner Hündin unterwegs bist die da souverän ist wär das dringend nötig.

F wie F#cken? (entschuldigung, ich versuche gerade zu verstehen und bevor ich da was falsch verstehe..)

Bei Bein auflegen sage ich hey und würde ihn ggf. dann runter holen. Ich bin leider nicht gut darin, Korrekturen richtig rüberzubringen. auf das hey hört er, wenn er ner Katze hinterherrennt, also als Abbruch. Bei einer Hündin nicht.

So eine souveräne Hündin würde ihm mal gut tun, ja. Ich bin da nur sehr verloren, was das aufspüren einer solchen Hündin angeht. Im Hundevererein gibts ja keinen Kontakt. Die Hundeschulen haben irgendwie nur diese 10 Hunde auf einem Haufen-Kurse. hmm.

• Ja, du hättest schneller bei ihm sein oder ihn zu dir angeln müssen. Manchmal ist man einfach nicht schnell genug, das kennen wir alle.

Solange der Rüde nicht wirklich deckt (dann natürlich vorsichtig sein um die Hunde nicht zu verletzen!!) sondern nur rammelt bekäme der einen Freiflug nach Timbuktu und eine Ansage die sich gewaschen hat. Ja, im Grunde ist es dein Fehler weil du zu langsam warst, aber ich finde die Jungs dürfen schon wissen, dass sowas nicht geht.

Insgesamt klingt es als bräuchte er deutlich mehr Anleitung und vor allem klarere Grenzen im Kontakt mit Hunden bzw Hündinnen.

Das Rammeln wird vermutlich ein Mix aus Überforderung und Hormonchaos sein.

Idealerweise hätte er das schon gelernt als er begann Interesse an der Damenwelt zu zeigen. Jetzt hast du einiges an Arbeit vor dir um ihm noch zu einem adäquateren Umgang mit Hündinnen zu verhelfen.

Die erste Maßnahme bei solchen Begegnungen wäre in Zukunft schneller beim Hund zu sein und den Fremdhund zu blocken. Trainieren kannst du in Situationen die du im Griff hast bzw die Hündinnenhalter Einfluss auf ihre Hündinnen nehmen können.

• Es war ja keine Situation wo man Sorge zwecks Beißerei hätte haben müssen laut Beschreibung.

Und ja, den Hund hätt ich mir geangelt. Hingehen dabei und wie gesagt ranziehen. Nicht optimal aber was willst du sonst machen ?

Sonst lernt er ja eh nur wieder "Haha, ich kann die eh ausblenden wie sonst auch". Ist ja nun auch nicht zielführend.

okay, danke. ich möchte ihn früher schon ranangeln, wenn nochmal ein Hund im Freilauf einfach ankommt. aber wenn ich zu spät bin, dann trotzdem ranangeln, ok. mit der Beißereigefahr.. ich war halt sehr überrascht und wusste nicht, was er da tut und dachte auch erst, will er sie jetzt richtig beißen? also, als sich das plötzlich so entwicklte, dachte ich eben doch, huch, beißt er die?

• Gibt es im Verein denn niemanden der ne souveräne Hündin hat mit der ihr euch sonst mal zum laufen treffen könntet?

Wenn er das ey nicht annimmt - was meinst du mit du kannst nicht gut Korrekturen rüber bringen ? Fühlst du dich schlecht damit oder..?

Ist ja nicht selten.

Ihm würde ne klipp und klare ernsthafte Ansage aber sicher was bringen.

Als mein Rüde sowas letztens bringen wollte weil halt gab es sofort ne überaus deutliche Korrektur . Von mir, die Labidame hätte nix gemacht. Da brauchen die Jungspunde halt Anleitung und auch feste Grenzen.

Das du in so ner Schockstarre warst ist halt doof, versuch das beim nächsten Mal nicht zu zu lassen:D:p Und schnapp dir deinen Hund.

• die Beiträge überschneiden sich gerade alle, daher die getrennten Antworten..

@Syrus

mehr Anleitung.. ja.. Bei Hundebegegnungen im Vorbeigehen und auch wenn einer komm (also, wenn er einen sieht und der Hund aber entweder eh angeleint ist oder eben zurückgerufen wird) mache ich das auch. Ivo sieht die, und dann muss ich ihm direkt sagen, was wir jetzt machen. In der Situation heute war ich selbst auch unschlüssig, was ich da tun soll, ich glaube, das hat dann dazu beigetragen.

Also wenn Fremdhund kommt muss ich immer direkt da sein, da hast du recht.

Anleitung im freien Kontakt ist halt so eine Sache, also ich denke, das wäre gut, aber ich weiß nicht gut, wie ich das umsetzen soll. vielleicht muss ich doch nochmal rumtelefonieren und schauen, ob ne HuSchu auch sowas macht. also mit 2 Hunden, nicht 10. die letzte Trainerin schien da nicht so. die anderen Schreiben immer nur, Sozialisation in einer Hundegruppe mit vielen Hunden. da bin ich dann lieber fern geblieben. aber ich muss wohl nochmal auf die Suche gehen. Ivo hat da definitiv ein Defizit bzw. Schwierigkeiten, und ich ja auch, anscheinend...

• Fiete meine Schissbuxe hat anfangs, wenn er gemerkt hat der ankommende Hund will ihn wider Erwarten nicht fressen, sofort den A... raushängen lassen und versucht Kopf/ Pfote auf zu legen. Gab ein "Nein" (kennt er) und ich hab ihn weggezogen. Auch nicht besonders deutlich in dem Moment, aber der war halt einfach überfordert und wußte nicht, wie man einfach freundlich interagiert. Er hat das gelernt über stures Wegziehen meinerseits und der ein oder anderen Ansage von Emil. Aber wie gesagt, er war überfordert, weil er vor seiner Zeit bei uns hauptsächlich negative Erfahrungen mit anderen Hunden kannte. Also gab es entweder wegrennen, oder den Macker machen.

Hat Ivo denn regelmäßige Hundekontakte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!