Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• ihr Bindegewebe ist durch die Kastra schlaffer

Wie oft ich das im Moment an verschiedensten Stellen und Orten von Hundehaltern höre...

Derzeit kommt mir das Problem sehr gehäuft vor.

Ist ja bei Frauen ab einem gewissen Alter auch nicht unnormal. ;)

Sobald sich der Hormonhaushalt verändert, sei es durch Kastra oder Wechseljahre bei der Frau, kann das körperliche Auswirkungen haben.

• Wie oft ich das im Moment an verschiedensten Stellen und Orten von Hundehaltern höre...

Derzeit kommt mir das Problem sehr gehäuft vor.

Ist ja bei Frauen ab einem gewissen Alter auch nicht unnormal. ;)

Sobald sich der Hormonhaushalt verändert, sei es durch Kastra oder Wechseljahre bei der Frau, kann das körperliche Auswirkungen haben.

Genau- ab einem gewissen Alter. Und nicht bei so jungen Hunden.

• Ist ja bei Frauen ab einem gewissen Alter auch nicht unnormal. ;)

Genau- ab einem gewissen Alter. Und nicht bei so jungen Hunden.

Es ist egal wie alt ein Hund ist, sobald er kastriert wird, wird in den Hormonhaushalt eingegriffen.

• Genau- ab einem gewissen Alter. Und nicht bei so jungen Hunden.

Es ist egal wie alt ein Hund ist, sobald er kastriert wird, wird in den Hormonhaushalt eingegriffen.

Das ist mir schon klar.

Ich finde es aber schade bei so jungen Hunden, wo es offensichtlich nicht durchs Alter herbei geführt wird.

• Ein Grund, warum ich vermeiden werde, Mini zu kastrieren. Ausser es ist medizinisch notwendig, natürlich. Beim Papillon wird das Fell mit der Kastration auch eklig, wattig und filzanfällig, das muss nicht sein.

Ich hab aber echt nen Hippie hier... Öre und Malin pampen sich manchmal kurz an (also so ein: Komm meinem Napf nicht zu nahe!), und beim geringsten Anzeichen dazu ergreift der Kleine die Flucht. Der sprintet dann ins Obergeschoss oder so und kommt erst wieder, wenn wieder Frieden herrscht. Alternativ zieht er die Aufmerksamkeit auf sich und versucht, den Blitzableiter zu spielen, damit nur ja wieder alles gut ist. Gleiches wenn ich mich über irgendwas aufrege- er ist sofort da und deeskaliert. Ich kann also tatsächlich bestätigen, was man über die Rasse sagt- Spannungen vertragen sie schlecht. Am liebsten immer alles ruhig und in friedlicher, liebevoller Atmosphäre.

Hippieblümchen eben.

• Ich glaube man hört von den Problemen nach der Kastra inzwischen mehr weil endlich ein Bewusstsein dafür bei den Leuten entsteht.

Als die Kastration noch das abaolut risikolose Nonplusultra war und die Lösung allen Übels hat einfach keiner eventuelle Folgen damit in Verbindung gebracht.

Heute sind die HH ein bisschen informierter und kritischer.

Zum Glück, so findet dieser elende Kastrationswahn in den nächsten Jahren hoffentlich ein Ende!

• An was liegt das? Das hab ich nämlich noch nie gehört und kann es eigentlich nicht ganz verstehen. Wenn Gewebe erschlafft, dann spielt ja die Grüße des Hundes keine Rolle, oder?

• Östrogen und Progesteron sind für Bindegewebsstärke zuständig. Darum auch Bindegewebsschwächen bei Frauen ab einem gewissen Alter ;)

Lasse ich eine Hündin kastrieren, nehme ich den Hauptproduzenten des Östrogens weg. Ergo: Schwächeres Bindegewebe.

Das ist auch kein neues Phänomen, wo man jetzt so viel von liest. Sondern ein altbekanntes Problem, was aber einfach schöngeredet würde und wird, weil man eine Kastration gerne als harmlose OP abtun möchte. Und nicht das sehen will, was es ist: eine Organentfernung mit massiven physischen Folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!