Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Draußen zur Ruhe finden ist auch bei Pablo so gut wie nicht möglich. Das ist bei uns zum einen notwendig, weil wir Camper sind und zum anderen, weil wir im Sommer viele Stunden draußen auf der Wiese vorm Haus verbringen.
Er steht immer wieder auf, sucht sich zwanghaft Beschäftigung, schnüffeln, kauen, Gras fressen, glotzen, obwohl ich weiß und sege, dass er hundemüde ist. Legt er sich endlich mal auf die Seite, ist der Kopf nach 5 min wieder oben.
Beim Campen gibt es dann irgendwann nur noch eine Lösung: er wird in die Wohnkabine verfrachtet und schläft dann in der Regel sofort ein. Hier zu Hause, schaffe ich ihn dann auch irgendwann rein. Mir gefällt das nicht, es wäre wunderbar, wenn er mit uns die Zeit gemeinsam verbringen könnte. Aber das klappt einfach nicht. Wir hatten Tage, da war er 10 Stunden am Stück wach, ohne auch nur ein Auge zu zu machen. Das kann nicht gesund sein.
Ich hoffe das ändert sich noch, ich schaue immer ganz neidvoll auf die Campinghunde die entspannt am Platz schlafen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Pueppi.Schlappohr Fietes Lahmheit ist unter Schmerzmedikation weg ( war ja auch vorher seeeehr dezent), aber er sieht es definitiv nicht ein, dass er an der Leine bleiben soll und nicht im Garten toben. Zumal es gestern und heute morgen kühl war. Naja, die paar Tage schafft er das schon. Ich bete nur, dass es keine OCD ist, dann wäre ein längeres Schonprogramm angesagt und dann fliegt mir auch der eher gemütliche Collie um die Ohren, fürchte ich. Zumal er ja gerne den Emil als Blitzableiter nutzt, wenn ihm was nicht passt. Wäre blöd, denn momentan läufts gut im Rudel. Emil hat inzwischen so wenig Berührungsängste mit Fiete, dass er letztens, weil es klingelte und Emil auf dem Absatz umgedreht ist, unter dem Großen durchlief. Beide waren etwas erstaunt, aber Fiete hat nicht gemotzt und Emil blieb auch entspannt. So dürfte es gerne bleiben.
Sowas kenne ich auch, wie mit dem Radfahrer. Wenn was überraschend kommt, ich bin letztens mit allen drei angeleinten Hunden um eine Ecke und quasi mit einem Pärchen zusammengeprallt, die wir weder gehört, noch gesehen haben. Ich nicht, die Hunde aber auch nicht. Emil prallte erschrocken zurück, um dann das bellen anzufangen. Der war halt wirklich erschrocken. Menschen anbellen ist eigentlich schon ewig kein Thema mehr.
-
Pueppi.Schlappohr kastriert wird am Montag. Sie ist wieder absolut fit, frisst normal und ist unglaublich gut drauf. Ich werde dann berichten.
-
Mit draussen rede ich in meinem Fall auch von Garten und nicht unbedingt Orte die für den Hund der reinste Abenteuerspielplatz sind. Bei dem Wetter aktuell beispielsweise habe ich die Wahl drinnen sitzen (DG mit gerne mal 28-30°C) damit der Hund auch mal pennt oder draussen sein und der Hund ist notfalls den ganzen Tag wach oder liegt alleine in der Hitze. Ebenso bei meinen Eltern. Garten = wach, im Haus wird dann geschlafen, wobei es mich da weniger stört, da es da drinnen nicht so warm ist.
Bei uns ist es genau so.
Im Garten ist es viel extremer, als wenn wir unterwegs sind.
Da Lucy im Garten keine Leine trägt, ist sie dauernd in Bewegung - und je müder sie wird, desto aktiver wird sie....
Da muss sich auch gar nichts bewegen - Lucy sucht sich dann einfach eine Beschäftigung.
Sei es buddeln, einfach ziellos herumlaufen, Unsinn machen usw.
Und kaum sind wir 2 Minuten im Haus, schläft sie tief und fest...
Seit Lucy die ersten "richtigen" Anzeichen für die Adoleszenz hat, ist sie sehr schnell gestresst (während der Adoleszenz ist der Stresshormonspiegel ja besonders hoch) - deshalb weiß ich auch überhaupt nicht, ob es im Moment einen Sinn macht, daran zu arbeiten, dass sie im Garten zur Ruhe kommt...
Ich glaube, das stresst uns mehr, als wenn wir einfach wieder reingehen...
Auf Dauer möchte ich aber schon daran arbeiten.
-
Elmo könnte von Anfang an auch im Garten entspannen und liegt oft faul im Beet rum. Hat er sich wohl von unseren Katzen angeschaut.
Oder er geht einfach rein und schläft drinnen auch wenn die Terrassentür offen ist.
Abends liegt er gerne neben uns und schläft, wenn wir auf unserem Gartensofa sitzen.
Ich hatte noch was zum Alleine bleiben gefragt. Kann das jemand beantworten?

-
-
Eine Frage zum Alleinebleiben:
Elmo ist heute zum ersten Mal zweieinhalb Stunden alleine gewesen. Als wir wiederkamen, streckte er sich gerade zufrieden auf seiner Decke und begrüßte uns ruhig.
Ich gehe davon aus, dass er nur gepennt hat. Die Wohnung sah zumindest genau so aus wie vorher

Wenn er die zweieinhalb Stunden gut schafft, kann ich davon ausgehen, dass er auch 4 oder 5 Stunden schafft oder sollte man weiterhin langsam
Das klingt gut
Ich würde weiterhin steigern, so immer eine halbe Stunde dazu, da es eh so gut klappt bei euch. -
Hmm...
Ich würde auch weiter langsam steigern, wenn er mit dem Alleinbleiben ein Problem hatte (wovon ich jetzt ausgehe, wenn ihr bisher so langsam steigern musstet und für euch zwei Stunden so ein großer Erfolg sind). Da hätte ich zu viel Angst, dass in alte Muster zurückverfallen wird, weil man dann plötzlich zu schnell steigert.
-
Was passiert denn wenn ihr die Hunde ohne Beschäftigungsmöglichkeit irgendwo anbindet?
-
Wenn Sina auf festem Untergrund ist, legt sie sich hin und döst, ist der Untergrund grasig, beginnt sie herumzurupfen und wenn es recht erdig ist, dann buddelt sie sich nach China bis sie fix und alle ist.
-
Was passiert denn wenn ihr die Hunde ohne Beschäftigungsmöglichkeit irgendwo anbindet?
Normal schläft Lucy dann ein bzw. döst zumindest.
Seit sie seit 2-3 Wochen nun so schnell gestresst ist, klappt das aber nicht mehr wirklich.
Sie legt sich dann zwar hin, ist aber immer in Erwartungshaltung.
Ich werde deshalb ein paar Wochen abwarten und es bis dahin einfach so managen, dass ich rechtzeitig mit ihr rein gehe.
Aber auf Dauer möchte ich schon sehr gerne, dass sich das wieder ändert...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!