Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Nee, ich kämme konsequent durch und reagiere da nicht drauf.

Ich halte es für falsch bei Fellpflege mit Strenge zu kommen. Das ist Vertrauenssache.

Wir schaffen das entspannt, dauert momentan nur länger.

Man kann Hund auch an Galgen binden,zack,zack......

• Es sollte für den Hund angenehm sein.

Ich habe inzwischen viele Bolonkas getroffen, alle abgeschoren....

Ich scheue keine Mühe bei der Fellpflege. Habe mit Absicht nen Langhaarhund.

• Wie stellst du dir denn Strenge vor? Den Hund verkloppen und dann am Galgen aufhängen?

Vertrauen baut bestimmt nicht darauf auf den Hund machen zu lassen was er will.

Vertrauen hat etwas mit Beständigkeit und Verlässlichkeit zu tun. Und das wäre nunmal ruhig das bereits Gelernte einzufordern statt den Hund einfach machen zu lassen.

Das Bürsten ist ja nicht unangenehmer wenn er stillhalten muss.

Beispiel:

Mein Hund hat Trimmfell, bis ich damit durch bin muss er ca 2-3 Stunden still halten bzw liegen. Das hat er gelernt und schläft dabei. Bis ihm eines Tages einfiel, er könnte ja mal rumkaspern wenn es langweilig wird.

Also habe ich konsequent still liegen eingefordert und seitdem döst er wieder.

Mit einem Vertrauensbruch hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich frage mich halt was der Hund davon hat wenn das Verhalten so hingenommen wird. Einen Vorteil jedenfalls nicht.

Einen Nachteil natürlich auch nicht und solange es dich nicht stört könnt ihr es ja weiterhin so machen.

Aber wenn ich das richtig rauslese stört es dich doch und da wäre Erziehung wesentlich hilfreicher beim Abstellen des Problems als Musik.

• @Syrus: Was willst du eigentlich?? Ich kann Hunde trimmen und kämmen.

Threadtitel ist: Unsere Junghunde und der alltägliche Wahnsinn.

Es stört mich nicht. Ich stelle nur fest und berichte.

Mein Hund ist nicht mein Feind.

Wenn der Hund gerne Musik beim Kämmen hat und wir den gleichen Musikgeschmack haben..., ist okay.

• Kein Grund zickig zu werden.

In Unterhaltungen über Probleme ist es hier üblich sich gegenseitig mögliche Lösungsstrategien vorzuschlagen.

Wenn es für dich kein Problem gibt ist doch alles gut.

Edit: Und mir indirekt zu unterstellen ich wäre ein Feind für meine Hunde finde ich ziemlich unter der Gürtellinie. Nur mal so am Rande bemerkt.

Ein Hoch auf die neue Blockierfunktion.

• Hast einen ernsthaften Hund. Habe es nach gelesen. Hat ich auch als ersten vor über 30 Jahren.

War auch einer, der getrimmt wurde. Bin lange zum Züchter gefahren, war immer dabei. Es ging immer ohne Strenge. Da wurde der Hund mal abgesetzt, Pause. Dann ging es weiter. Es war nie Zwang, nie Strenge.

Später habe ich das dann selber gemacht. Gerade im Alter war es Gold wert, weil wir das schrittweise bewältigen konnten. Da hat es mal 2 Tage, in kleineren Zeitabschnitten gedauert..., aber am Ende war alles schön.

Allerdings hat mein Terrier bis ins hohe Alter gestanden beim Trimmen (wurde 16 Jahre alt).

Und auch der Bolonka sollte zwischendurch stehen, macht er auch teilweise....

Dass du der Feind deines Hundes bist, hab ich dir nie unterstellt. Ich habe mich nur 2 Mal gegen deine Lösungsstrategie gewendet. Weil Fellpflege bei mir nicht mit Gehorsam eingefordert wird.

• So jetzt ist gut, ja? Wenn es noch ein persönliches Problem gibt, bitte via PN.

Wer hier schreibt, bekommt nun mal Antworten. Das ist das Naturell eines Forums - aber hier sollte das sachlich bleiben und einen Thread dann nicht zerschießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!