Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
warum hat er denn gemobbt? Einfach, weil er kann? Ist das zuhause auch so?
Lola war heut breit. Ich hab richtig gemerkt, dass draußen entspannt an der Leine laufen schwer war und Loli auch sehr fiepsend, reizoffen. Überhaupt nicht verstanden hat sie, dass der Rest vom Rudel ging und uns zurück ließ.
Hab sie ins Auto gepackt in die Box, mich daneben: Ruhe.
Eigentlich wollte ich sie einfach auf zwei, drei qm bissl schnuffeln lassen. Ging aber nicht.
Morgen wollte ich eigentlich an Wildspuren üben (also anzeigen oder ignorieren, muss mal gucken, was sie da anbieten kann). Mal sehen, ob das Sinn macht.Lola hat nebenbei einen neuen Trick gelernt. Ungeplant, wollt nur kurz spielen. Ich habe Futter (Ministück Pute) in einer Hand, halte ihr aber beide vor und frage "Wo ist das Futter?". Ich wollte, dass sie die LEERE Hand mit der Schnauze anstupst, aber sie hat sogar Pfote drauflegen angeboten. Das kann ich so 5 Mal machen, dann ist es aus und sie zeigt die falsche Hand. Kommt nicht weiter, bellt (so ganz hoch), legt sich ins Platz (das ist schließlich immer gut). Ich lass sie meistens einfach schnell rankommen und dann bekommt sie es dafür. Aber lustig ist es trotzdem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
warum hat er denn gemobbt? Einfach, weil er kann? Ist das zuhause auch so?
Ja und nein.
Warum er das gemacht hat... da bin ich auch noch nicht ganz dahinter gekommen. Ich vermute auch, einfach weil er kann.
Zuhause ist es nicht so. Da wehrt sie sich gegen ihn, wenn sie was nicht will und unabhängig davon spielen sie zuhause viel und sehr schön. Draußen nicht mehr, weil es von ihm aus dann sofort kippt. :/
-
@physioclaudi deine Geschichten erheitern mich immer sehr
Galgenhumor. Den brauche ich hier in dem Irrenhaus.
Ich hab ja die Hoffnung, dass er sich sein Verhalten Kimi gegenüber so abgewöhnt und es irgendwann tatsächlich einfach lässt. Mit Maulkorb kann er nicht mehr festhalten und Kimi kann sich auch besser wehren, dazwischen gehen tue ich natürlich trotzdem und versuche ihm klar zu machen, dass das gerade nicht erwünscht ist.
Emil hat als Junghund auch Chica draussen genervt. Er hat sie abgedrängt, kontrolliert, gerne mal gehütet und wenn er Stress hatte gabs nen Bodycheck, dass sie in den nächsten Busch flog. Das ganze nie mit den Zähnen, sondern eben körperlich.
War viel Dampf ablassen, er hat sie als Blitzableiter genutzt. Zuhause hatten wir das nie.
Ich habe Emil natürlich immer korrigiert und eben angeleint, wenn er es übertrieben hat. Als er erwachsen wurde, hat es aufgehört.
Bei Stress (sein zweiter Vorname) versucht er immer noch beide zu hüten, klappt zum einen nicht und ausserdem lasse ich ihn natürlich nicht. Aber dieses Rumgenerve an Chica ist komplett durch. Wird bei Euch bestimmt auch rum sein, wenn der junge Mann sich besser im Griff hat.
Zuhause war und ist Emil der perfekte Gentleman. Kümmert sich um Chica, putzt ihre Ohren (was sie total kacke findet) und wenn es ihr schlecht geht beobachtet er sie intensiv und kommt immer wieder zu mir gelaufen, ob ich da nicht was machen kann. Es war auch nie ein generelles Beziehungsproblem zwischen den beiden, sondern jugendlicher Übermut und Überforderung und hat sich verwachsen. -
-
Ich geb dir Bescheid wenn ich was gehört hab
Ja Bücher sind da vage und vor allem passt nicht jedes Schema auf jeden Hund... finde es extrem wichtig dass die Art und Weise wie trainiert wird auch auf den jeweiligen Hund passt und auf die Ursachen für sein Verhalten. Da ist ein (erfahrener!) Trainer goldwert.
Vielleicht am Besten auch einer, der Ahnung von der jeweiligen Rasse.Beim Lernspaziergang war übrigens genau so ein Grosspudel wie Ivo mit dabei. Er war sehr süss aber ich muss sagen, man hat schon gemerkt dass der nen eignen Kopf hat. Die Besitzerin kam mehrmals ziemlich ins Schwitzen. Ich glaube die Rasse kann es echt auch in sich haben
Ich habe erst einmal di Trainerin vor Ort angefragt, die hat gerade allerdings einen gebrochenen Arm, daher muss ich etwas auf einen Termin warten.
Ich schätze, das ist ok. Wir gehen ja seit letzte Woche auch Hundsport machen, das war mir wichtig, weil ich endlich was schönes mit ihm machen wollte, etwas, was nicht nur auf die Schwierigkeiten fokussiert. Das ist für uns und unsere Beziehung einfach wichtig.
...das mit dem Dickkopf kenne ich auch
Gestern z.B. War da eine Pipistelle, die anscheinend besser war als normale Pipistellen. Also raste er dahin, obwohl da gerade Leinenführigkeit gefragt war. Das geht gar nicht. Also geh ich mit ihm von da weg, und will, dass er sich abgewandt von der Pipistelle ins Platz legt. Was macht er da? Knurren. Doofkopp, das kenn ich schon. Ich bleibe dann eben dran, dann versucht er zu verhandeln, geht nicht auch ein Sitz, so schräg, dass er noch bisschen hinschauen darf, nein, ich meins schon ernst... irgendwann ging’s dann. Dann sind wir langsam auf die Pipistelle zu, und als wir nah waren und er sich benommen hat hab ich ihn zur Belohnung hingeschickt. Er darf ja hin, nur nicht wie ein Berserker da plötzlich hinspringen.
-
-
@Feyra478 Toller Tierarzt!
Gut, dass du es erstmal mit Erziehung versuchst, das ist definitiv der richtige Weg. Halte durch, das wird schon!
@Trace Du liest doch bei Ann-Kathrin mit, oder? Da hat der Maulkorb ja auch super geholfen. Wenn parallel weitere Erziehung stattfindet und weil sich diese doofe Beißerei ja auch verwächst seid ihr den MK schnell wieder los.
Es hat einfach nur Vorteile, wenn dadurch für alle das Gassi entspannter wird.
-
@Mokkapi
Hui ja was du da erzählst klingt nach Dickkopf. Schien ihm ja überhaupt nicht zu passen was du da von ihm wolltest
Mit Shiloh hatte ich auch ähnliche Situationen. zB einmal im Garten wo er nicht mitmachen durfte beim Blumen pflanzen.
War von meiner Seite aber auch echt zu viel verlangt von einem (damals) 10-monatigen Hund, dass er da chillig bleiben soll während Frauchen da ihren Spass hatUnd ja, Dranbleiben ist das Wichtigste. Einmal
mehr den längeren Schnauf haben als der Hund. Kann sich bei manchen Kalibern halt schon auch mal in ne längere Diskussion wandeln. -
Ich schätze, das ist ok. Wir gehen ja seit letzte Woche auch Hundsport machen, das war mir wichtig, weil ich endlich was schönes mit ihm machen wollte, etwas, was nicht nur auf die Schwierigkeiten fokussiert. Das ist für uns und unsere Beziehung einfach wichtig.
...das mit dem Dickkopf kenne ich auch
Gestern z.B. War da eine Pipistelle, die anscheinend besser war als normale Pipistellen. Also raste er dahin, obwohl da gerade Leinenführigkeit gefragt war. Das geht gar nicht. Also geh ich mit ihm von da weg, und will, dass er sich abgewandt von der Pipistelle ins Platz legt. Was macht er da? Knurren. Doofkopp, das kenn ich schon. Ich bleibe dann eben dran, dann versucht er zu verhandeln, geht nicht auch ein Sitz, so schräg, dass er noch bisschen hinschauen darf, nein, ich meins schon ernst... irgendwann ging’s dann. Dann sind wir langsam auf die Pipistelle zu, und als wir nah waren und er sich benommen hat hab ich ihn zur Belohnung hingeschickt. Er darf ja hin, nur nicht wie ein Berserker da plötzlich hinspringen.
Finde ich beides gut. Zum einen, dass du schaust, dass ihr auch Spaß habt und zum anderen, dass du da ruhig und konsequent bist. Das wird schon!
Lola war heut Morgen auch erstmal "Oh, Spatzen. Hin!" Hat aber nach einem Rüffel eingesehen, dass Mama es sowieso nicht erlaubt. Überhaupt ist mein Hund auch heute noch relativ hibbelig. Ob das noch vom WE kommt mit zwei Mal gut Programm?
-
Casper war heute wirklich gut ansprechbar. Es gab nur kurze Strecken, wo er nicht schnüffeln durfte, was er aber gut akzeptierte.
Da wir einen anderen Hund getroffen haben, waren beide dann knapp 1h30min im Freilauf. Casper schnüffelte dabei sehr viel, ging allerdings auch immer mal wieder zu dem anderen Hund und hatte mich so gut wie immer im Blick. Er markierte sehr viel (wobei da nichts mehr rauskam), aber er war sehr gut ansprechbar. Trotz größerer Distanz hörte er auf mein "Weiter", wenn er sich festschnüffeln wollte. Auf dem Rückweg, hörte er 2x-3x nicht auf Weiter, da habe ich ihn dann einfach am Geschirr ein Stück nach vorne gezogen.
Der Rückruf hat jedes Mal funktioniert, er musste trotz dem anderen Hund und den Gerüchen mehrmals Fuß laufen, was auch gut klappte. Ein einziges Mal ist er aus dem Fuß raus, da habe ich ihn dann angeleint und Fuß laufen lassen. Es klappte, ich musste ihn nicht korrigieren.Was mich besonders freute, Casper kam ein paar Mal von selbst angerannt und sah mich mit diesem "Komm, lass uns was machen" Blick an.
Ich hatte allerdings nichts dabei, also waren es Fuß Übungen und er durfte mal Leckerlis suchen.
Meint ihr ich kann mal probieren seinen kleinen Dummy mitzunehmen und ihn nur 1m weit zu werfen, damit ihn die Gerüche nicht so ablenken? Vielleicht schafft er es ja dann oder ist das zu viel verlangt?
-
Hört sich super an @Feyra478
Fiete war heute auch wieder mehr da. Anscheinend flaut das Hormonchaos gerade wieder ab. RR wurde befolgt, weiter rufen ließ er sich an Pipistellen und Kekse wurden auch genommen. Geht doch.
Einmal war er schockverliebt. Es kam eine zierliche Aussiehündin und flirtete IHN sehr charmant an. Nicht Emil, sondern Fiete. Sowas haben wir sonst quasi nie. Bevor Fiete raffte, dass die ihn tatsächlich mag rief ihr Frauchen sie weiter. Fiete stand dann auf dem Weg, lief ihr zwar nicht hinterher aber guckte wie ein verliebter Teenie bestimmt ne Minute hinter ihr her. Ich hab ihn gucken lassen und gewartet, musste dann aber doch rufen, hatte den Eindruck sonst steht er da morgen noch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!