Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ja, das verstehe ich. Mir ist auch eigentlich klar, dass es am Ende noch aufwändiger ist als man vermutet. Bisher haben die RH, die ich kenne (Boxer auf lange Nase gezüchtet und Labrador) je anderthalb Jahre bis zur Prüfung gebraucht. Und die Einsätze sind bisweilen ja auch nervig: Scheiß-Wetter, nachts, lange Anfahrt. Ich hab mich da auch nicht versteift, sondern ziehe es in Betracht. Alles andere muss man eh sehen.
    Soll Pascow rückverweisen?

• Bei uns war es heute etwas stressig.

Casper durfte am Anfang des Spaziergangs schnüffeln und sich lösen. Danach gab es eine längere Strecke wo er nicht schnüffeln durfte.
    In der Mitte habe ich ihn dann nochmal schnüffeln und rennen lassen.
    Danach war er dann ziemlich gefrustet, dass er nicht mehr schnüffeln durfte und er bellte. Ich bin ruhig weitergegangen. Er hörte dann auch relativ schnell wieder auf. Ein paar Minuten später dasselbe Spiel, aber danach bellte er dann nicht mehr.
    Kurz vor Ende des Spaziergangs durfte er dann nochmal schnüffeln.

Er hat dann Zuhause relativ lange gebraucht um runterzukommen.

Am Mittag sind wir dann einen interessanteren Weg gegangen. Am Anfang konnte er sich lösen und schnüffeln. Dann gab es einen Weg wo er nicht schnüffeln durfte. Es dauerte 2-3 Minuten dann hat er es akzeptiert und lief, für seine Verhältnisse, ruhig an der Leine.
    An der Wiese habe ich ihn dann nochmal schnüffeln und rennen lassen, allerdings jedes reinsteigern sofort unterbunden. Er musste dann auch auf der Wiese Fuß laufen und Leckerchen suchen, was gut klappte.
    Wir haben dann noch 4 Weibchen getroffen. Bei 2 war er etwas aufdringlich. Ein Weibchen zeigte es ihm deutlich, er hörte direkt auf. Das andere Weibchen zeigte es ihm nicht, aber mit meinem Nein hörte er sofort auf. Das hielt dann auch lange, aber gegen Ende meinte er dann, dass er bei dem Weibchen nochmal Dauerschnüffeln darf. Bei Nein hörte er nicht auf, also kam die Leine dran. Dann war auch Ruhe damit.

Was mir noch sehr bei ihm auffällt, ist, dass er sich nicht von anderen Hunden beschnuppern lässt. Ein Weibchen wollte ihn unbedingt beschnuppern, aber er dreht sich dann immer weg, dass der Hund es nicht kann oder lässt es maximal nur kurz zu. Was bedeutet das?

Ich war auch heute beim Tierarzt. Mir wurde bei seinem Verhalten von einer chemischen Kastration abgeraten. Es geht wohl noch viel schlimmer und er wäre noch so jung, da lässt sich daran noch viel mit Erziehung erreichen.

• Ich finde das hört sich super an und ich werde bei Fiete auch mal ein bisschen mehr in diese Richtung arbeiten. Bei Emil hat es gereicht ihn weg zu beordern und Orientierung zu mir zu belohnen, damit er es lernt. Der wollte aber eh sein Leben lang gefallen (komisch, dass er trotzdem das Kläffen nicht sein lassen kann xD ). Bei Fiete scheint es mir ein hartnäckigeres Problem zu sein und Umorientierung klappt eher schlecht, weil er ja auch meist keine Leckerchen nimmt. Also werde ich ihn jetzt auch enger führen. Schmeckt ihm vermutlich nicht. SL ist ja schon länger dran, Erfolg minimal, dann wird er mal weiter eingeschränkt :ka: .

Dein TA gefällt mir und ohne Casper jetzt zu kennen finde ich das Verhalten für einen Jungrüden auch nicht ungewöhnlich.

• @physioclaudi Ja, ich schränke ihn auch wirklich ungerne ein, aber ich glaube, es tut ihm aktuell ganz gut. Ich kann es auch verstehen, dass er gefrustet ist, wenn er schnüffeln und rennen darf und dann auf einmal nicht mehr. Mir wäre es nur lieber, wenn er dabei nicht kläffen würde. :roll: Ich muss dabei wirklich manchmal an Emil denken und dein Umgang damit. Ich versuche es dann auch immer locker zu sehen.

Casper hat stellenweise auf der Wiese auch keine Leckerchen genommen. Fuß laufen und kommen musste er aber trotzdem. Ich habe ihn dann gelobt, Leckerchen angeboten und wenn er es nicht nahm, dann eben nicht.

Ja, mein TA hat mir gesagt, dass es seine 2. Pubertät ist und man da nochmal richtig dran arbeiten muss. Dass es viel schlimmer geht und er meiner Beschreibung nach keine (chemische) Kastration empfiehlt. Also arbeiten wir jetzt vermehrt daran und dann mal schauen wie es sich weiterentwickelt. Mich hat es heute schon gefreut, dass er bei Nein aufgehört hat der Hündin am Hintern zu hängen.

• @Feyra478 ich finde, dass klingt ganz gut bei euch. 1 1/2 ist Casper jetzt, oder? Oh Mann, da kann ich mich ja noch auf was freuen :tropf:

Pauli steigert sich zur Zeit sehr beim Putzen seines Penis rein, hab ich das Gefühl. Vorher wirkte er total drüber dabei und hat auch gehechelt. Er ließ sich dann aber eh abbrechen. Aber in Zukunft sollte ich da wohl früher einschreiten, oder?

• @Feyra478 ich finde, dass klingt ganz gut bei euch. 1 1/2 ist Casper jetzt, oder? Oh Mann, da kann ich mich ja noch auf was freuen :tropf:

Pauli steigert sich zur Zeit sehr beim Putzen seines Penis rein, hab ich das Gefühl. Vorher wirkte er total drüber dabei und hat auch gehechelt. Er ließ sich dann aber eh abbrechen. Aber in Zukunft sollte ich da wohl früher einschreiten, oder?

Er ist nicht ganz 1 1/2 Jahre alt, aber ja. :smile:
    Ich würde mir da an deiner Stelle gar keine Gedanken machen. Vielleicht ist Pauli da auch ein ruhiger Vertreter und keine kleine Testosteronmaschine wie Casper. :roll:

Zum Penisputzen kann ich leider nichts beitragen. Casper macht das nur sehr sehr selten und dann auch nur für ein paar Sekunden.

• Ach ihr und Eure Küken xD ;) . Fiete wird im Juni 2 Jahre und hat halt dieses Frühjahr erst die Damenwelt für sich entdeckt. Das aber sehr, sehr ...ambitioniert.

@Feyra478 ja ein Emil härtet ab was die Kläfferei angeht. Ich habe lange gebraucht um zu lernen, dass ich ihn nicht verbiegen kann. Das laut sein gehört zu seiner Persönlichkeit. Hütend und bellend um die anderen rum rennen gibt es nicht, neben mir laufen und mich ankläffen auch nicht, aber ansonsten...ja mei, wen es stört, der soll woanders lang gehen. Und es ist ja beileibe nicht so, dass er einfach blöd rumbellt. Er für sich weiß immer warum xD . Er kann auch mal 2 Std entspannt schnüffelnd durch den Wald traben. Eher selten und nicht wenn viel los ist, aber es geht gelegentlich. Auch auf dem Platz bellt er nicht.
    Mich treffen immer mal genervte Blicke, wenn er kläfft, aber das versuche ich zu ignorieren. Wenn der blöde Spruch kommt "warum bellt der denn so?" kommt meine Standardantwort "Weil er es kann". Das ist nicht ganz nett, aber die Frage ist halt auch einfach behämmert. Kann doch keiner wirklich meinen, ich hätte das ohne seinen Hinweis noch nicht bemerkt. :headbash:

• Elliot trägt jetzt einen Maulkorb beim Gassi bzw. im Freilauf.

Er hat Kimi derart drangsaliert, dass ich mir das nicht mehr ansehen konnte. Er ist halt viel größer als sie und hat viel mehr Kraft, hat sie meterweit an der Rute gezogen, an den Ohren, usw. Sie ist schon immer zusammen gezuckt, wenn er nur vorbeilief. Mit Maulkorb kann er sie nun nicht mehr festhalten und macht generell nicht mehr so einen Quatsch. Dazu kam auch, dass er, wenn er Fressbares gefunden hat (auch Knochen o.Ä.), immer öfter komplett verabschiedet hat und gar nicht mehr auf mich gehört hat. Das wurde mir auch irgendwann einfach zu gefährlich. Der Hauptgrund für den Mauli war allerdings Kimi.

Tja und was soll ich sagen? Seit der den Maulkorb drauf hat, ist es insgesamt wesentlich entspannter. Ich weiß, es kann nichts großartig passieren. Weder kann er Kimi rumziehen, noch kann er irgendwas Giftiges fressen. Und seitdem läuft es viel viel besser. Er ist wesentlich ansprechbarer, lässt Kimi mehr in Ruhe und es ist wieder echt angenehm, mit ihm spazieren zu gehen. Klar, ich hätte ihn auch an die Schleppleine hängen können, aber wenn er dann an Kimi gewesen wäre und ich hätte ihn durch die Schlepp "festgehalten", hätte es auch gut passieren können, dass er ihr doch weh tut.
    Klar ist das jetzt auch nicht die Lösung des Problems, aber es bringt uns aktuell einfach wesentlich mehr Ruhe rein und ich kann wieder aktiv an solchen Sachen wie Rückruf, Abbruchkommando, etc. arbeiten. Ohne dass etwas passiert. Ich hab ja die Hoffnung, dass er sich sein Verhalten Kimi gegenüber so abgewöhnt und es irgendwann tatsächlich einfach lässt. Mit Maulkorb kann er nicht mehr festhalten und Kimi kann sich auch besser wehren, dazwischen gehen tue ich natürlich trotzdem und versuche ihm klar zu machen, dass das gerade nicht erwünscht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!