Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• @Feyra478 Das Thema hatte ich mit Emil auch lange Zeit, er wollte uuuunbedingt hin und jeden begrüßen, durfte er nicht spielte er den Frustkreisel. Dann hatten wir das irgendwann im Griff, jetzt machts der Collie und Emil steigt auch gerne mal wieder drauf ein :roll: . Üben, üben, üben das dauert. Und jeder Hund, der einem an der Leine pöbelnd entgegen kommt wirft einen gefühlte Jahre zurück. Ich hab meine zwei Jungs neuerdings beide neben dem Rad laufen, wenn wir ins Auslaufgebiet radeln. Sind am Dogwalker angeleint. So weit so gut, in das Ding können sie sogar zu zweit rein springen und holen mich nicht vom Fahrrad. Aber ich hab halt weniger Handhabe, weil keine Leine in der Hand. Also weiche ich da wo es geht seeeeehr weit aus. Geht das nicht, kann ich zu 80% davon ausgehen, dass der Collie motzt. Bin da jetzt beim "neuen" Junghund etwas entspannter. Der Emil hats mit Beharrlichkeit auch gelernt, wird also beim Collie auch. Fertig. Und bei Deinem auch :D

Darf ich fragen wie du dich in so einer Situation verhältst, wenn er bellt/ sie bellen? Und wie übst du mit ihnen? =)

• Bei Emil war es das Zeigen und benennen, was ihr ja auch schon übt. Und das dauert halt. Er hat es irgendwann super gemacht und war dann im Kopf bei mir. Wenn jetzt der Collie anfängt, momentan beim Radfahren, dann halte ich an, setze Emil ab und lobe ihn fürs ruhig sein, der guckt dann nämlich nur mich an. Dann fange ich an Emil Kekse fürs ruhig sein zu geben und ignoriere den Collie. Maximal noch zwei Beller, dann will er auch Kekse. Oder ich weiche eben aus, wo es geht.
    Bei einem einzelnen Hund sollte das mit Z&B besser werden. Oder hat er Angst? Dann mag es schwieriger sein. Emil hatte immer nur Frust, weil er hin wollte. Der Collie, der im Freilauf schissig mit anderen Hunden ist, nutzt eher die Leine um zu prollen, weil er sich da sicherer fühlt, habe ich den Eindruck. Bei Angst würde ich auch mit Z&B arbeiten, aber versuchen möglichst viiiiel Abstand zu halten. Ablenken wäre da glaube ich auch eher ungünstig, weil sie, wenn sie nicht hingucken "dürfen" ja eher noch mehr Angst bekommen (Feind aus den Augen und so)

• Bei Emil war es das Zeigen und benennen, was ihr ja auch schon übt. Und das dauert halt. Er hat es irgendwann super gemacht und war dann im Kopf bei mir. Wenn jetzt der Collie anfängt, momentan beim Radfahren, dann halte ich an, setze Emil ab und lobe ihn fürs ruhig sein, der guckt dann nämlich nur mich an. Dann fange ich an Emil Kekse fürs ruhig sein zu geben und ignoriere den Collie. Maximal noch zwei Beller, dann will er auch Kekse. Oder ich weiche eben aus, wo es geht.
    Bei einem einzelnen Hund sollte das mit Z&B besser werden. Oder hat er Angst? Dann mag es schwieriger sein. Emil hatte immer nur Frust, weil er hin wollte. Der Collie, der im Freilauf schissig mit anderen Hunden ist, nutzt eher die Leine um zu prollen, weil er sich da sicherer fühlt, habe ich den Eindruck. Bei Angst würde ich auch mit Z&B arbeiten, aber versuchen möglichst viiiiel Abstand zu halten. Ablenken wäre da glaube ich auch eher ungünstig, weil sie, wenn sie nicht hingucken "dürfen" ja eher noch mehr Angst bekommen (Feind aus den Augen und so)

Danke! Ich weiß nicht, ob er Angst oder Frust hat. Ich vermute Frust, er ist eigentlich sehr selbstbewusst, allerdings bei großen Hunden, wenn sie wild sind, sehr unsicher. Aber er bellt ja auch bei kleinen Hunden.
    Beim Züchter wurde er vom Nachbarshund im Garten „geärgert“ weshalb da ein Zaun gebaut wurde. Ich weiß nicht, ob sowas auch eine Rolle spielt.
    Als wir bei der ersten Welpenstunde waren, sind die großen Hunde auch über ihn gesprungen und er hatte Angst. :/ Das tut mir heute noch leid.
    In einer anderen Welpenstunde mit ausschließlich Kleinhunden war er dann allerdings der Chef.
    In der Junghundegruppe (es waren nur 10kg-15kg Hunde da) hat er dann auch schon draußen die anderen Hunde angepöbelt, drinnen auf dem Platz ohne Leine war er unsicher, weil sie sehr wild spielten. Als sie ruhiger spielten, hat er sich dann aber hingetraut und schnupperte.
    Bei kleinen Hunden ist er gar nicht unsicher.

Ich weiß nicht was die Ursache ist. :ka:

• Warum geht ihr denn nicht über eine Korrektur?
    Ich nehme Lola ins Fuß und wenn sie rüberziehen will, wird sie ans Fuß erinnern. Hörlaut und Leinenimpuls (nicht sinnlos rucken, das ist was anderes). Z&B interessiert Lola in der Reizlage überhaupt nicht. Und Lola pöbelt nicht sondern will nur begrüßen gehen.

Mensch, heut zwei pöbelnde Hunde getroffen. Aber das interessiert Lola zum Glück nicht, da guckt sie, läuft aber mit. Dann eine Katze gesehen, hab Lola ins Fuß zitiert und zwei Mal mit dem Fuß den Weg verstellt, ging. Letztenendes noch einen Hund passieren müsen, war nicht perfekt, aber schon ganz gut.

@Lysira13
    Ja, klar war das gut. Aber ein Hund, der sich daneben benimmt wärean dieser Stelle ja hilfreicher gewesen. Nun bin ich bzgl in die Schleppleine donnern so schlau wie vorher.

• In der Junghundegruppe (es waren nur 10kg-15kg Hunde da) hat er dann auch schon draußen die anderen Hunde angepöbelt, drinnen auf dem Platz ohne Leine war er unsicher, weil sie sehr wild spielten. Als sie ruhiger spielten, hat er sich dann aber hingetraut und schnupperte.
    Bei kleinen Hunden ist er gar nicht unsicher.

Ich weiß nicht was die Ursache ist. :ka:

Hat er denn jetzt noch regelmäßig Freilauf mit anderen Hunden, wo man evtl sehen könnte, ob er Angst, oder eben Frust hat? Bei Frust könnte man es auch über Korrektur machen wie @Pueppi.Schlappohr sagt, kommt wohl auf den Hundetyp an. Musste ich bei Emil nicht. Z&B hat uns über diesen Punkt geholfen. Jetzt beim Collie isses schwierig, weil der schon auch Angst bekommt, wenn große Hunde zu dicht sind. Und ich will ihm dann nicht verbieten zum Trigger zu gucken. Und wenn ich seine Aufmerksamkeit beim anderen Hund zumindest teilweise belasse (bei Z&B darf und SOLL er ja gucken), dann kriegt er das mit dem "Fuß" nicht hin. Er ist da aber auch etwas speziell. Er kann auch nicht an der Straße "Sitz" machen, wenn da ein Auto kommt, weil geteilte Aufmerksamkeit ist bei ihm keine Aufmerksamkeit. Er ist halt nicht der Hellste |) .

• Das stimmt, bei Angst korrigiere ich auch nicht so rein wie bei "Ich will jetzt aber." So lass ich Lola ja bei Pöbelhunden gucken, gebe mein Fuß-signal oder "laufen" ohne Leinenzuppler. Denn Pöbler sind ihr nicht ganz geheuer, was ich an der Aufregung merke, wenn die vorbei sind. Heut Morgen ist sie sogar im Kreis gehopst. Aber nur kurz, das brech ich ab, bring sie ins Sitz und wir schnaufen kurz durch. Lola versteht nicht, warum die anderen so rumpampen, sie selber ist ja immer in Spiellaune.

Muss man probieren. Z&B geht bei Lola super bei Vögeln, bei Katzen auf bestimmte Distanz, Rehen. Aber nicht bei Hunden.
    Wobei Lola für's Gucken und dann zu mir orientieren belohnt wird, wenn ich dann nachfrage zB "Vögel?" guckt sie überall rum und sucht, nur nicht zum Vogel. :headbash: Hat sie noch nicht kapiert.
    Wenn mein Hund allerdings eine Katze sieht, ich schon sehe, mit gucken wird da nischt, korrigier ich da auch rein. Ich hab aber keine Ahnung, ob Lola die jagen oder eigentlich spielen will. xD

• Hat er denn jetzt noch regelmäßig Freilauf mit anderen Hunden, wo man evtl sehen könnte, ob er Angst, oder eben Frust hat? Bei Frust könnte man es auch über Korrektur machen wie @Pueppi.Schlappohr sagt, kommt wohl auf den Hundetyp an. Musste ich bei Emil nicht. Z&B hat uns über diesen Punkt geholfen. Jetzt beim Collie isses schwierig, weil der schon auch Angst bekommt, wenn große Hunde zu dicht sind. Und ich will ihm dann nicht verbieten zum Trigger zu gucken. Und wenn ich seine Aufmerksamkeit beim anderen Hund zumindest teilweise belasse (bei Z&B darf und SOLL er ja gucken), dann kriegt er das mit dem "Fuß" nicht hin. Er ist da aber auch etwas speziell. Er kann auch nicht an der Straße "Sitz" machen, wenn da ein Auto kommt, weil geteilte Aufmerksamkeit ist bei ihm keine Aufmerksamkeit. Er ist halt nicht der Hellste |) .

Nein zur Zeit hat er keinen Freilauf mit fremden Hunden, das ändert sich aber nächste Woche wieder. Er hatte zuletzt Kontakt mit seinem Hundekumpel. Der ist genauso klein wie er. Wenn die Beiden sich sehen, bellen sie sich erstmal an :roll: , dann wird ruhig nebeneinander hergelaufen und geschnüffelt.

Ich habe es schon über Korrektur versucht. Das funktioniert anfangs auch immer, aber hier gibt es ziemlich viele Hunde und der kleine Terrier gewöhnt sich schnell daran, da beeindruckt es ihn irgendwann nicht mehr. Mir wurde von einem Trainer geraten ihn mit einer kleinen Wasserpistole abzuspritzen, wenn er es macht oder nach ihm zu greifen (nicht wehtun!), aber das funktioniert auch nur ein paar Mal, dann kennt er es. :roll: Hat mir gar nichts gebracht. Der Trainer sagte, dass er meinen Kleinen gerne hätte, weil er sonst sehr gut hört und war sogar leicht sauer, weil er schon viel weiter sein könnte, wenn ich es richtig machen würde. Ja klar, am besten ich gebe den Hund direkt zum Trainer. :rotekarte:

Du machst mir Hoffnung mit Zeigen und Benennen! Wir machen es ja erst seit ein paar Tagen.
    Fuß laufen kann meiner auch nicht mehr, wenn er Hunde anbellt, da setzt er Prioritäten. :pfeif: Aber wenn ich ihm sage, dass er sich setzen soll, das geht. Dann wird eben im Sitz weiter gebellt. :muede:

• Mh, wenn er vorher Fuß läuft und eher aus Frust bellt, hilft vielleicht einfach, das Fuß zu korrigieren und den anderen Hund komplett zu ignorieren. Wenn es der Abstand zulässt, schaue ich inzwischen absichtlich und sehr deutlich woanders hin. Hund? Welcher Hund?
    Hab ich letzte Woche das erste Mal gemacht und das half auch schon gut. Heut habe ich dann in der HuSchu eben das Fuß korrigiert und bin damit auch auf der Runde vorhin gut gefahren.

• Mh, wenn er vorher Fuß läuft und eher aus Frust bellt, hilft vielleicht einfach, das Fuß zu korrigieren und den anderen Hund komplett zu ignorieren. Wenn es der Abstand zulässt, schaue ich inzwischen absichtlich und sehr deutlich woanders hin. Hund? Welcher Hund?
    Hab ich letzte Woche das erste Mal gemacht und das half auch schon gut. Heut habe ich dann in der HuSchu eben das Fuß korrigiert und bin damit auch auf der Runde vorhin gut gefahren.

Ich werde es morgen mal ausprobieren, wenn wir nicht ausweichen können, aber ich habe bei ihm keine große Hoffnung. Er ist da sehr fixiert auf den Hund und es wäre ein Traum, wenn die Lösung so einfach wäre.

• Lola war auch so fixiert. Ich dachte nicht, dass das klappt. Meine Korrektur war einfach mies. Zu unbeholfen und statt einem Impuls, hab ich die Leine unter Zug gehalten. Das hat mir einfach heut nochmal jemand gezeigt.

Übrigens hat sie Trainerin heute auch wieder mehrfach geäußert, sie nähme den Hund, wenn wir ihn nimmer wollen, weil die ist so süß. xD Das höre ich ständig und überall. Und nein: die geb ich nicht her.

Vermutung der Hundetrainerin ist übrigens auch Drahthaar-Boxer so bei der Draufschau auf hündisches Verhalten. Spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!