Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Lustig, das ist genau das was die meisten Hundeschulen immer fördern. Begleithundeprüfung ist es ja das höchste Gut dass der Hund sich den Nacken verrenkt. Mich würde das auch nerven, ich würde ihn vermutlich einfach mal nicht beachten.

• Ich habe immer beides geklickert, sowohl das Hochschauen, als auch das Geradeausschauen, hat bei uns eig. ganz gut funktioniert. Wenn er sich mal total auf das Hochschauen versteift, klickere ich gezielt das Wegschauen bzw. ignoriere es einfach.

• Ich glaube auch das es nur Gerüchte sind. Ich kenn hier vom sehen ein paar Vizsla keiner ist Leinenführig, alle schleifen ihre Besitzer durch die Gegend. Murphys "Züchterin" hat alle ihre Hunde perfekt Leinenführig also war sie mein Vorbild und tada seit ich den Dreh raus hab ist Murphy Leinenführig, bei Henry hab ich von Anfang an nichts anderes zugelassen der ist sowieso toll :herzen1:
    Also man kriegt das auf jeden Fall wieder hin auch wenn es eine zeitlang nicht so funktioniert hat.

• Ich kenn hier vom sehen ein paar Vizsla keiner ist Leinenführig, alle schleifen ihre Besitzer durch die Gegend.

Das habe ich auch schon sooo oft von Vizslabesitzern gehört. Und weil sie oft nicht leinenführig sind laufen sie bei mir in der Gegend auch an Hauptstraßen ohne Leine, trotz Leinenpflicht und sehr viel Verkehr. :rollsmile:

Murphys "Züchterin" hat alle ihre Hunde perfekt Leinenführig also war sie mein Vorbild und tada seit ich den Dreh raus hab ist Murphy Leinenführig, bei Henry hab ich von Anfang an nichts anderes zugelassen der ist sowieso toll :herzen1:

Darf ich dich fragen, welche "Methode" bei euch funktioniert hat? Bei uns war es tatsächlich das Klickern von Blickkontakt und lockerer Leine für das normal Gehen und für schönes Fuß Gehen waren es Richtungswechsel sobald Merlin mich überholt hat und immer wieder Lob wenn er schön neben mir war. Sind aber noch lange nicht perfekt, deswegen schau ich mir gerne was ab :smile:

• Mein Schlüssel zum Erfolg war einfach gehen, nicht mehr auf den Hund achten beim Abbiegen nicht um den Hund herum gehen sondern einfach gehen nicht den Hund dauernd anschauen, seitdem achten sie viel mehr auf mich. Anfangs bin ich kurven und so gegangen, jetzt nicht mehr. Manchmal block ich sie auch wenn sie mich überholen wollen. Bei mir kam das aber erst mit dem zweiten Vizsla, weil sie einfach zu zweit fast so viel wiegen wie ich.

• Mein Kleiner wird im Frühling 1 1/2 Jahre alt. Ich bin eigentlich auch soweit zufrieden mit ihm bis auf die Pöbelei an der Leine. Mir ist heute folgendes aufgefallen und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Wir waren auf der Wiese im Freilauf (also Schleppleine war zwar noch dran, allerdings nicht in meiner Hand, er konnte sich frei bewegen). Er schnüffelte viel, rannte fröhlich rum, alles gut. Es kam dann jemand mit einem kleinen Hund. Der Hund hing ständig in der Leine (ca. 5m entfernt von uns) und wollte zu meinem Kleinen. Mein Kleiner drehte sich um, sah den Hund, drehte sich wieder um, schnüffelte und lief mit mir mit.
    Dann kam ein anderer großer nicht angeleinter Hund ca. 12m von uns entfernt. Mein Kleiner sah ihn und ging einfach weiter.

Er bellte nicht und wollte auch nicht hingehen, ich musste gar nichts sagen.

Auf dem Rückweg hatte ich die Schleppleine wieder in der Hand (allerdings hatte er die vollen 10m) und wir sahen einen älteren kleinen Hund ca. 8m-10m von uns entfernt. Mein Kleiner sah ihn und schnüffelte dann weiter auf der Wiese. Kein Bellen, kein Ziehen, nichts.

Weiter auf dem Rückweg, mein Kleiner hatte immer noch die vollen 10m, lief dort jemand mit einem kleinen Hund. Mein Kleiner stand 5m vor ihm, schaute ihn an. Dann rief ich meinen Kleinen zu mir, er kam (ich hatte leider kein Leckerchen mehr :wallbash: ) und wir gingen etwas in die entgegengesetzte Richtung. Wir waren dann so 12m-15m von dem Hund entfernt als er an uns "vorbei lief" und mein Kleiner fing an den Hund anzubellen. Er blieb bei mir stehen, aber er bellte. Als ich ihn schimpfte, schaute er mich an und bellte dabei weiter.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Bei den Hunden vorher lief es ohne Probleme und dann legte er los, obwohl wir recht weit von dem Hund entfernt waren. Die anderen Hunde waren ja deutlich näher. Kann es daran liegen, dass er sich eingeschränkt fühlte und sich nicht frei bewegen konnte? Ich verstehe es nicht. Wo war mein Fehler, was kann ich besser machen?

• @Samita Super, vielen Dank!:)
    Kann mir vorstellen, dass es schnell anstrengend wird, wenns dann plötzlich zwei Hunde sind und jeder sein Ding machen will.
    Gerade im Wald, wo es offensichtlich sooo gut riecht, haben wir ziemliche Defizite, obwohl wir da immer nur sehr kurz Leineführigkeitstraining machen, da würde vlt. blocken wirklich gut funktionieren.

• Kann schlicht sein, dass die Impulskontrolle aufgebraucht war.

• Naja, irgendwann ist das Hirn halt aufgebraucht.
    Würd ich gar nicht so tragisch nehmen, bei allen anderen (ganz schön viele, ich würd Anfäle erleiden würd ich so viel HH begegnen) Begegnungen lief es doch. Mehr auf´s positive fokussieren ;)

In welchen Situationen pöbelt er denn wirklich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!