Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Hundebegegnungen hatten wir auch wieder ein paar Rückfälle.. wie gut lässt Lola sich mit Futter umorientieren?
Ich werf Cookie allerweil immer ein paar leckerlies hinter mich (oder auch mal in die wiese wenn sie aus dem weg muss). Ähnlich wie bei z&B, sie guggt ich werfe, sie guggt wieder, ich werfe usw. eben möglichst bevor der Wuff oder das in die leine springen kommt (setzt natürlich voraus das ich den Hund vor ihr seh). Hat gut geklappt und kurze zeit später hatten wir gleich zwei super Erfolgserlebnisse. Vll ja auch was für euch? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Im Moment mache ich es so, dass ich sie ran nehme ins Fuß. Zieht sie rüber, lasse ich absitzen, fordere Blickkontakt und entweder ist der Hund vorbei und sie lässt sich mitnehmen oder ich gehe los und nehme sie mit.
Wenn's geht, laufe ich aber einfach durch. Mal mehr, mal weniger gut macht sie das.
Leckerli spielen in dem Moment keine Rolle oder werden genommen und sich wieder abgewendet. Bei Entfernung groß genug mache ich das auch, das ruhiges Gucken belohnt wird.
Mehr mag ich da jetzt auch ehrlich gesagt nicht rumprobieren. Ich habe am 21. ja nochmal einen Termin in einer HuSchu, die eben auch mit Jagdhunden arbeitet (wobei ich Lola rein verhaltenstechnisch als Drahthaar-Boxer-Mix einschätze, vom Boxer kommt schon Einiges hin, evtl war die Mama eben Drahthaar-Labbi-nix, wobei der Retrieveranteil verloren gegangen sein muss). Wenn ich jetzt wieder irgendwas anders mache und die HuSchu aber eine gsnz andere Idee hat so live, verwirrt es den Hund nur.
Lola hat keinen Erfolg, das ist erstmal wichtig und dann sehen wir weiter.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Lola körpersprachlich eine Ansage braucht, dass ich das kläre. Ich denke, ich bin da einfach zu lappsch (weich) und deshalb uneindeutig. Momentan bin ich auch einfach unsicher, was mache ich gut, was nicht und zweifle dann generell. Auch blöd.
Lola ist ja soweit gut gelaufen, auch an der Schlepp, auch vorn im städtischen Bereich und seit Dezember, seit sie immer nur krank war (übrigens: schon wieder Verdauungsprobleme), haut da was nicht hin. Vielleicht zu sehr verzärtelt, vielleicht auch das Pubertier durch den Schongang geweckt, keine Ahnung.
Sie KANN ja. Beim Trailen läuft die an Hunden vorbei als wären die gar nicht da - wobei wir keinen ganz engen Kontakt hatten auf einem Trail.
Die anderen Hunde dort darf sie auch nicht begrüßen, Kontakt so an der Leine vermeide ich eh. Aber weißt ja, wie plötzlich mal nen Mastiff und den Border einen eingekreist haben können. -
Momentan bin ich auch einfach unsicher, was mache ich gut, was nicht und zweifle dann generell. Auch blöd.
Das merken die fellnasen halt auch gerne, aber ich kenne das gefühl nur zu gut.
Aber grundsätzlich hast du doch eine gute methode für euch gefunden. Klar klappt sowas nicht immer, bei wem tut es das schon ? Wir haben junge Hunde, das dauert einfach seine zeit und es passieren immer wieder Rückschläge.Bin gespannt was die neue HuSch für anregungen für dich hat. Würde mich freuen wenn du sie mit uns teilst.
-
Ich lese spaeter nach ... wollte blos schnell ein Bild von meinem Knapp 9 Monate alten Monsterchen hier lassen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Chap ist einfach soooooo unfassbar niedlich
. Dieser Charmeur
. Kann er überhaupt nervig und anstrengend?
-
-
Chap ist einfach soooooo unfassbar niedlich
. Dieser Charmeur
. Kann er überhaupt nervig und anstrengend?
Danke
Und ohhhh ja, er kann nerven wie Bolle
Aber sein Charme rettet ihm in solchen Situationen dann den lockigen Popo
-
Das merken die fellnasen halt auch gerne, aber ich kenne das gefühl nur zu gut.Aber grundsätzlich hast du doch eine gute methode für euch gefunden. Klar klappt sowas nicht immer, bei wem tut es das schon ? Wir haben junge Hunde, das dauert einfach seine zeit und es passieren immer wieder Rückschläge.
Bin gespannt was die neue HuSch für anregungen für dich hat. Würde mich freuen wenn du sie mit uns teilst.
Das mache ich! Ich bin ja selbst gespannt, was die HuSchu spricht.
ZB hab ich bei Pia Gröning eben auch gehört, dass Drahthaare eben schlecht leinenführig sind und das Training bis zu 5 Jahre dauern kann. Vielleicht ist das, was Lola zeigt auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten?
Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass Lola nichts kann. Leine läuft sie ganz gut, ich möchte sie nur nach hinten sortiert haben, damit ich besser bzw schneller eingreifen kann. Und ich möchte, dass sie fremde Hunde relativ ruhig passiert. Z+B nutzen wir dafür, aber ist noch eher auf Distanz möglich.
Und außerdem übe ich Ruhe nochmal mehr als vorher. Ist natürlich wetterbedingt auch langsam erst wieder die Zeit. Im Winter steht ja keiner einfach irgendwo rum.@Maya2003
Der ist wirklich herzig. -
Wie oft clickert ihr eigentlich?
Ich würde gern unterwegs clickern. Ich überlege, ob ich Lola dafür eigens vorn am Brustgeschirr einhänge - Trainingsmodus. Wenn sie dann im Freizeitmodus das Verhalten vielleicht gerade besser zeigen kann, müsste ich es "ungenutzt verstreichen lassen" sozusagen. Oder?
Aber immer clickern, wenn es passt, ist ja auch nicht sinnvoll, weil ich bei Lola dann bloß Erwartungshaltung aufbaue, was sich ja mit entspannt schlendern irgendwie beißt. Oder?
Thema wäre zB Hundebegegnung, die ich gern clickern würde. Aber ich kann ja Lola schlecht umhängen jedes Mal. -
@Pueppi.Schlappohr ich finde das liest sich generell sehr stressig ich würde viel weniger trainieren, Murphy wäre da durch gedreht in dem Alter.
-
Was soll ich aber tun, wenn der Hund zu anderen Hunden zieht? Das muss ich ja korrigieren.
Leinenführigkeit ist ja kein Training an sich, das muss halt sein und geht ja auch ganz gut. Schraube am Radius und wegen Punkt 1 denke ich, das muss sein.Wie soll man denn raus gehen ohne was zu trainieren? Zerrt der Hund von A nach B und ich häng hinten dran? Zerrt mich zu jedem Hund, den sie mag? Ist ja im Endeffekt alles Training, wenn ich da korrigiere.
Und so viel mehr machen wir ja gar nicht als raus, Ründl drehen und gut.Was versteht ihr denn unter kein Training?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!