Wurde meine Cousine belogen?!

• ich hab - auch - keine Haftpflicht für meine hunde

Puh, jetzt weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich persönlich finde sowas unverantwortlich bis zum "geht nicht mehr".

Wie willst du im Ernstfall Millionen auftreiben wenn z.B. Menschen wegen einem deiner Hund bis an ihr Lebensende behindert sind.
    Ich habe eine ganz normal übliche Haftpflicht für Sina, die kostet im Jahr 74,62€ und deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 30 Mio Euro ab.

• Das ist Deine Entscheidung.Gegenüber dem Geschädigten, der genau deshalb u.U. kein Geld für den Schaden bekommt, weil Deine finanziellen Mittel erschöpft sind, ist es aber eben leider unverantwortlich.

Kurz OT, für mein Verständnis. Wenn ein hund über die Straße rennt, Unfall, Totalschaden am Auto ca 40t€ u der Hundehalter geht in Privatinsolvenz. Der Eigentümer des kaputten kfz sieht dann gar kein Geld?

• wieso? wenn ein Unfall passiert übernehme ICH ja trotzdem die Verantwortung. nur eben auf meine eigenen Kosten :ka: ob ICH dann in die Insolvenz muss oder nicht ist ja eine Sache mit der ich selbst dann leben muss.

Na dann hoffe ich, dass du sehr sehr viel Geld hast und der geschädigten Person im Fall des Falles wirklich alles finanziell ermöglichen kannst, was ansteht. Bis an IHR Lebensende. Um dich geht's da nämlich nicht.

Boah Leute ne Haftpflicht kostet im Jahr 45-70 Euro, mit SB noch bisschen weniger. Wieso man sich da so sperrt, versteh ich echt nicht. Im besten Fall braucht man die nicht und freut sich, dass man nie auch nur einen Schaden angerichtet hat.

• Kurz OT, für mein Verständnis. Wenn ein hund über die Straße rennt, Unfall, Totalschaden am Auto ca 40t€ u der Hundehalter geht in Privatinsolvenz. Der Eigentümer des kaputten kfz sieht dann gar kein Geld?

Solange du nicht selbst abgedeckt hast, dass bei Schadensausfall deine eigene Haftpflicht deckt, hast du ein Problem.
    Dann gibt's nur noch Grundsicherung.

• wie ist das gemeint? meinst du den Tod einer Person? davor rettet mich eine Haftpflicht ja nicht, unfall ist unfall. - Will das hier aber jetzt natürlich auch nicht zu "weit" gehen lassen, denn das ist hier ja nicht das eigentliche Thema. Rumspinnen und sich Szenarien ausdenken die passieren könnten kann man ja immer (:
    ich habe auch keine für mich selber :ka: warum das so ist - weil ich es für unnötig halte. Da wird mich persönlich jetzt auch kein Forumsmitglied umstimmen können, wir sind ja alle (oder fast alle) erwachsen und müssen selber entscheiden was wir tun und was nicht - in jeder Lebenslage.

Dazu muß noch nicht mal einer verletzt werden...ein beim ausweichen umgekippter Heizöl-Laster (weil Hund auf/über Straße) reicht... oder oder oder

• Solange du nicht selbst abgedeckt hast, dass bei Schadensausfall deine eigene Haftpflicht deckt, hast du ein Problem.Dann gibt's nur noch Grundsicherung.

Hab ich fast befürchtet... Hab jetzt absichtlich nur bzgl Sachschaden gefragt ;)
    *Unterlagen prüfen geh*

• Es gibt genau eine Versicherung im Leben, die ein absolutes Muss ist, und das ist eine Haftpflicht - und wenn man nen Hund hat, auch für den eine. Über den Rest lässt sich diskutieren, aber wer sowas nicht für die paar Euro im Jahr abschließt, ist einfach nur fahrlässig.

Zumal Hundehalterhaftpflicht usw auch im Verein oder der HuSchu allermeistens Pflicht ist..

• das ist mir bewusst, ich fragte nur nach was jetzt exakt damit gemeint war ( =ob damit jetzt explizit der Tod einer Person gemeint war).

das man nicht sterben muss damit es teuer wird ist mir bewusst. Ist ja nicht so dass ich zum ersten mal davon höre.

Aber eventuell hört die Threaderstellerin davon zum ersten mal. Daher ist das sicher auch ganz spannend für sie davon zu lesen.

• Von Tod Rede ich gar nicht @Mrs.Midnight
    Es geht darum, dass du nicht in der Lage bist, die finanziellen Mittel aufzubringen, um die Person, die durch deinen Hund geschädigt wurde, zu entschädigen.
    Einfaches Beispiel. Dein Hund rennt vor ein Fahrrad, der Fahrradfahrer stürzt und schlägt mit dem Kopf auf dem Boden auf. Ist nun aufgrunddessen lange Zeit im Krankenhaus und kann danach seinen Job nicht mehr ausüben. Verliert dann auch noch Wohnung, da er von dir Geld bekommen müsste, du aber keines hast.
    Kannst DU mit dieser Schuld weiterleben? Ich könnte es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!