Was haltet ihr vom deShedding tool Furminator

  • Guten Abend,


    heute habe ich mir den deShedding tool Furminator gekauft, und wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen gern dazu wissen.


    Mein erster eindruck ist sehr gut was er da so aus der Fellnase raus holt. Und seitdem kratzt sich Kira so gut wie nicht mehr.


    Also Tippt fleißig in eure tasten und ich bin da mal sehr gespannt auf eure Berichte.


    Pelzige Grüße aus dem Norden.

  • er zerschneidet das Fell, zerkratzt die Haut, splisst die Spitzen, sorgt dafür das die gestresste Haut noch viel viel mehr Wolle produziert.

  • Meine Hunde mögen den Furminator nicht.
    Er holt zwar viel Unterwolle raus; aber die Kante ist scharf und stößt an die Knochen. Man muss damit sehr vorsichtig umgehen.


    Bei meinen ist die ganz normale Hundebürste mit gerundeten Stiften der Hit.
    Das ist neben Enthaaren auch Massage.

  • Ich mag ihn gern. Bei der alten Bürste blieb nicht ein einziges Haar hängen...wir verwenden ihn dann und wann mal, und haben sehr wenig Haare vom Hund rumliegen.

  • Eine Kathastrophe.


    Holt "anscheinend" viel Unterwolle raus. In Wirklichkeit werden die Haare mit abgerissen.


    Lieber eine gute Bürste für die Unterwolle und die Haare mit einer Schere kürzen oder mit der Schermaschine.


    Ich weiss nicht, was dein Hund für ein Fell hat.


    Aber dass Teil hackt echt die Oberhaare ab.
    Das wäre jetzt für manche nur ein kosmetisches Debakel. Aber viel problematischer ist, dass die Unterwolle länger wird als das Deckhaar und das Ende vom Lied ist ein filtziger Kladderradatsch am Körper...bei dem die Unterwolle nicht wirklich raus ist, und de Dekchaare wie schon geschrieben, in ihrer Struktur kaputt-gerissen....
    Ende vom Lieb beim Langhaar: riesen Kathastrophe, beim Kurzhaar: kleine Katastrophe, bei Stockhaar. grosse Kathastrophe.


    Fazit: ganz schnell umtauschen!
    Und eine gute Profibürste kaufen. Und eine gute Schere.

  • Das Teil hat bei meinen ehemaligen Hunden im Fellwechsel, kurz- und Rauhaar, gute Dienste geleistet. Von abgeschnittenem Fell habe ich nichts gesehen. Benutzt wurde er in dieser Fellwechselzeit aber höchstens 2x die Woche.
    Auch bei den Katzen konnte ich viel loses Fell entfernen und sie mochten das Ding.
    Für meinen Schäferhund kann ich ihn nicht gebrauchen. Da sind die einzelnen Haare wohl zu dick.


    LG Terrortöle

  • Ich habe ihn auch oft guten Gewissens genutzt.
    Das Fell wurde weder stumpf noch hat es meinen Hund groß gestört.


    der Furminator hat viel Fell rausgeholt - so sah es zumindest aus. Aber nach dem Striegeln haarte er immer noch recht viel. (wenn auch weniger als sonst)
    Und Arek fand ihn unangenehm - wehgetan hats zwar nicht, dann wäre er weggegangen - aber man merkte deutlich dass er es nicht mochte.


    Ich bin jetzt auf eine "Gumminoppenbürste" umgestiegen. Und erst jetzt merke ich den riesen Unterschied.
    Mein Hund liebt die Massagebürste (legt sich hin und entspannt sich total, streckt mir die Stellen hin die ich bitte bürsten soll ;)


    Augenscheinlich holt die Bürste deutlich weniger Fell raus als der Furmi. Aber nach dem Bürsten haart mein Hund fast gar nicht mehr.
    Das Ergebnis hatte ich beim Furmi noch nie.
    Das Fell bleibt auch nach dem Striegeln glänzend (ist mir vorher nie aufgefallen dass es da ne Steigerung gibt) und und angemessen fettig.
    Beim Furmi war das direkt danach immer etwas stumpfer - was sich aber nach 1-2 Tagen auch wieder gegeben hat.


    Das seinzig schöne beim Furmi war, dass die Haare während des Striegelns nicht so rumgeflogen sind. Das Bürsten war ne recht saubere Sache.
    Jetzt, beim Striegeln fliegen alle Haare rum und verteilen sich shcon um den Hund herum ;)
    Aber das Ergebnis ist jetzt deutlich besser als vorher und daher den Saug-aufwand danach Wert.


    Früher war mein Plan: "Vorm Saugen nochmal Staub wischen" - macht man ja so.
    Heute ist mein gedanke "vorm Saugen nochmal gucken ob der Hund gestriegelt werden müsste" ;)

  • Erst einmal vielen dank für eure Antworten, ich habe das Ding Ausführlich getestet und auch an meinen eignen Haaren und ich bin zum Endschluss gekommen das Ding morgen wieder zurück zu bringen.


    Folgenende Test wurden gemacht:
    1. Bei zweimaliger Anwendung am Hund, merkte ich schon das der Furminator da doch schon etwas am Fell herum zupfte.

    2. Eine einfache Fleecedecke habe ich genommen und darauf wie beim Hund nur leicht darübergestreicht und man sah das der Furminator auch dort einiges entfernt hat.


    3. Eigentest an mir selbst. Kurzform das ding Zupft ganz schön an den einzelnen Beinhärchen herum bzw. reist die heraus. Logisch das der Mensch etwas empfindlicher ist als der Hund, aber was für den menschen sicherlich unangenehm ist, ist sicher auch nicht für den Hund angenehm.


    Immerhin sollte das Bürsten/Kämmen eine Angenehme entspannte Sache für den Hund sein, ansonsten wird sie sich sicherlich später weigern gebürstet zu werden.


    Fazit: Preis-Leistung stimmen daher absolut nicht, wie oben schon beschrieben. Der
    Furminator mag vielleicht eine Praktische und bequeme Sache sein, aber damit tut man weder für sich noch für den Hund einen gefallen wenn es mal so richtig Zupft. Daher kann ich für den Furminator "keine Kaufempfehlung aussprechen", weil ich diese verantwortungslose Zupferrei keinem Tier antun werde.


    Zum Abschluss, für die 35 Euro bekommt sicherlich was besseres und sicher was für unsere Hunde viel Entspannter wirkt.


    Anhang
    Und werde mir wohl die Klassische Zupfbürste die ich früher auch mal hatte wieder kaufen.


    Aber für Anregungen und Empfehlungen bin ich gern offen.

  • Bei uns hat es bei Hund und Katz das Fell richtig super zerstört.


    Benutzen wir nicht mehr.


    Ich benutze jetzt für meine Kurzhaarhunde mittlerweile dies hier: 61OCGfO5WhL._SY879_.jpg . Das holt die Unterwolle super heraus. Für das Deckhaar habe ich noch nichts wirklich entgültiges gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!