Mantel Fotothread II

• Tatuzita

Wenn dein Hund eine normale Figur hat, würde ich FMD Größe 16 anstatt A1 nehmen. A1 ist wirklich für bullige Hundetypen, sehr sehr weit vorne.

Wenn du unsicher bist, welches Modell du möchtest würde ich vor Bestellung bei Ziggys Dogfashion die Modelle durchstöbern und auf den Wärmegrad gucken.

Ich habe Pullis/Fleecemäntelchen und Overalls ja selbst genäht und teilweise aus gleichen Stoffen. Während der Pulli bei 5 Grad schon fast zu wenig ist, ist der Overall aus dem genau gleichen Stoff bei 5 Grad zu warm. Es macht was aus ob Hund ganz eingepackt ist wenn sie so schnell frieren.

Ich glaube auch wenn ein Hund in FMD nicht laufen mag, braucht man keinen anderen Overall probieren. Die Passform von FMD ist einfach genial.

Der Hurtta Extreme Overall ist auch super. Den hat Josie auch. Ich finde die Beine aber zu lang bei Minis und habe sie gekürzt. Sonst ist der echt spitze und vor allem absolut dicht und warm.

• Das seitlich rutschen hält sich in Grenzen, aber der rutscht vorne an der Brust. Ich kann den am Hals so eng ziehen wie ich will, irgendwie rutscht der dann doch so tief das eben alles wieder spannt.

Hat Arren recht hartes Fell, das sich gut in Textilien verhakt? Dann könnte es genau an diesem widerborstigen Fell liegen.

Das Jäckchen rutscht auf dem glatten Fell einen mm nach hinten. Normalerweise würde es bei der nächsten Bewegung wieder nach vorn rutschen - aber da stellen sich die Fellborsten auf und halten es fest. Es rutscht bei der nächsten Bewegung wieder einen mm nach hinten - und wieder verhindert die Borstenfunktion des Fells, dass es auch wieder nach vorn kommt. Und so rutscht es immer weiter nach hinten/unten und wird vorn eng und enger ...

Bei Dina muss ich auch öfter mal nachhelfen, sonst ist das Jäckchen irgendwann vorne brutal eng und hinten 10cm zu lang. Das einzige was da helfen könnte, ist ein sehr glattes Innenfutter aber das habe ich bei Hundemänteln noch nie gesehen.

Apropos Rukka: ist es normal, dass bei gleicher Größenangabe der Comfy mehr als 5cm länger ist als der WarmUp?

• Ja, hat er und nein, daran liegt es nicht. Weil es nicht nach hinten zieht, das wäre hervorragend wenn es das tun würde! Das Problem haben wir bei diversen anderen Mänteln das ich halt ab und zu mal reingreifen muss damit dem Hund nicht die Luft abgedrückt wird.

Stattdessen ist das Flauschezeug innen so weich das der Mantel durch Bewegung eben vorne nach unten rutscht, vorne am Hals. Dadurch zieht sich das Capeteil einen Hauch weiter nach vorne über die Schulter und leider reicht das.

Für normal gebaute Hunde wäre das alles kein Problem!

Aber Arren ist eben anders gebaut. Die Brust ist sehr kurz, der Hals dick, alles sehr breit...

• Eigentlich wollte ich diesen Overall zerstören, weil ich das Schnittmuster haben möchte |).

aber ich bringe es nicht übers Herz. Der ist einfach wie für sie gemacht.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Passen den die Maße bei FMD gut mit dem Original? Wenn ich also Größe 16 nehme mit 33cm, ist der dann 33 cm lang oder für 33 cm Rückenlänge...? Verstehst du?

Stelli liegt nämlich genau zwischen 14 und 16 und ich bin entzückt, das FMD auch Overalls hat mit oben Reißverschluss, das wusste ich gar nicht...

• Eddy09

Schau mal, hier Disney (schwarzer Perus) und Ayden (gelber Perus). Meine stören sich nicht daran und waren auch noch nie wund gescheuert. Aber vielleicht ist es beim Terrierfell anders als beim Sheltieplüsch.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!