Mantel Fotothread II

• Lagurus hatte so den Lord und Venturi von SDW im Kopf vom aussehen her und ein paar der reinen Softshell Modelle, allerdings hab ich eben nochmal nachgeguckt und die dürften entweder zu groß oder zu dünn sein.

• Irgendwkie hatte ich die ersten Antworten übersehen, sorry.

Schau mal, der hier ist von Wolters (ich weiss allerdings nicht, wie er heisst).

Cool wäre es, wenn man rausfinden könnte, welcher es ist, der sieht von der Form her zumindest gut aus. Ich habe nur den Wolters Parka gefunden, der diesen riesen Fellkragen hat.

Hmmm... Ich guck mir grad Arrens neuen Mantel an und denke den könnte man sehr leicht so ändern wie du es möchtest.

Welchen hast du denn für Arren?

Generell wäre mit Brustlatzt schon schöner, zur Not reicht aber auch ein breiter Bauchlatz.

Edit: Ich sehe gerade die Wolters Ski Jacke kann man auch vorne öffnen, die kommt mal mit auf die Liste.

• Ich glaube, das ist ein älterer von Wolters. Ich habe ihn auch gebraucht gekauft.

Beim googeln stoßen ich auf Wolters Cats&Dog Outdoorjacke, die sieht unserer jedenfalls ziemlich ähnlich.

• Arren hat den Rukka Windy.

Ich hab grad mal gemalt. :hust: Wenn man den Kragen kürzt, da wo die blaue Linie ist, und dann eben die Seite wo das Cape da ist aufschneidet (schwarze Linie) und eben einen Verschluß dranmacht, dann wäre das doch so wie du das brauchst, oder?

Durch diesen Capeartigen Schnitt ist der Mantel echt super für Arren, dem ja fast alle anderen Mäntel eben auch die Schulter blockieren. Er ist winddicht und hat ein Futter aus Kuschelfleece, aber ein dicker Wintermantel isses nicht.

• Arren hat den Rukka Windy.

Ich hab grad mal gemalt. :hust: Wenn man den Kragen kürzt, da wo die blaue Linie ist, und dann eben die Seite wo das Cape da ist aufschneidet (schwarze Linie) und eben einen Verschluß dranmacht, dann wäre das doch so wie du das brauchst, oder?

Durch diesen Capeartigen Schnitt ist der Mantel echt super für Arren, dem ja fast alle anderen Mäntel eben auch die Schulter blockieren. Er ist winddicht und hat ein Futter aus Kuschelfleece, aber ein dicker Wintermantel isses nicht.

Der ist ja klasse! Kommt der auch rum um die Bullibrust? Sowas Suche ich für Rocky auch noch. Bei den normalen Mäntel muss ich ihm immer noch was drunter ziehen, weil sonst zu viel Bauch frei ist.

• Habt ihr Tipps für Mäntel, die nicht über den Kopf gezogen werden müssen, wasserdicht sind, einen Bauchlatz, einen kurzen oder gar keinen Kragen und mittleren bis hohen Warmegrad haben?

Trixie Paris :smile:

Wobei ich nicht weiß ob das einknöpfbare Innenfutter warm genug ist.

Diesen cape-artigen Schnitt haben auch die Pomppas.

Bin auch sehr begeistert über die Bewegungsfreiheit, die dadurch gegeben ist!

• Kommt der auch rum um die Bullibrust?

Jein...

Ich zitier mal die Fotos, da auf dem mittleren sieht mans ein wenig. Also wirklich richtig bedeckt ist die Brust nicht, aber irgendwas ist ja immer wenn man nen Bully hat. *seufz*

Notfalls kann man ja nen Pulli anziehen, denk ich. Für Arren reicht der grad noch so.

• Aoleon Für eine warme Version des Windy könnte man ja eventuell eine Schneiderin bitten, Innen ein Lodenfutter einzunähen (an der Brust vielleicht noch etwas breiter sogar) :) Dann hast du denselben Mantel mit demselben Schnitt, aber die Brust gut abgedeckt und ein warmes Futter.

• Der Dogs Creek kommt auch nicht in Frage?

Den hatte ich schon mal bestellt, hat leider nicht gepasst.

Ich habe mich jetzt noch mal bei Amazon umgeschaut, erstaunlicherweise sind die billigen Chinamäntel für Kleinhunde ganz oft so designed, dass sie nicht über den Kopf gezogen werden müssen. Da ist nur immer die Passform und Qualität nicht ganz so toll, aber ich hab mal welche bestellt. Ich habe einen 17 € Mantel von Trixie, den man vorne aufknöpfen kann. Leider gehen die Druckknöpfe da so langsam kaputt.

Guck mal bei Zooplus, der Hundemantel Toronto Reflection, der ist mit Fleece gefüttert, mit integriertem Geschirr. Der muss nicht über über den Kopf angezogen werden, da kommen einfach die Vorderbeine durch und er wird auf dem Rücken mit Reißverschluss geschlossen. Vielleicht ist der ja was für euch ?‍♀️

• Kommt der auch rum um die Bullibrust?

Jein...

Mäh. Nee, hast recht, ist wie bei den meisten anderen.

Wir haben mal kurz den Helsinki eingeweiht: geil.

Also ich bin ja selten mal von einem Mantel begeistert, aber der Overall ist schon echt genial.

Passt in der angegebenen Größe perfekt, ist mit weichem Fleece gefüttert aber trotzdem nicht steif und wenn man das mit dem Anziehen einmal raushat, ist das auch ganz easy.

Beweglichkeit ist voll gegeben, schränkt augenscheinlich weder beim Rennen noch beim Schnüffeln ein, PiKa geht sauber raus.

Einziges Manko bisher: keine Schlitze für Geschirr oder Halsband. Gut, da kann man ja auch ein Geschirr drüber ziehen.

Ausgezogen nach ca 20 Minuten war der Hund trotz waagerechten plus von unten kommenden Regen warm und trocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!