• Wenn ein Mensch mit einem Bandscheibenvorfall Inkontinenz dazu bekommt wird er sofort (!) operiert.

    Ich würde da nicht abwarten. Je länger ein Nerv abgequetscht wird, desto geringer sind die Wahrscheinlichkeiten, dass das wieder wird.

  • Puh, jetzt bekomme ich aber echt Schiss. Ich hab ehrlich gesagt von der TA-Praxis bislang immer eine gute Meinung gehabt, sie behandeln Nemo, seitdem er eine Welpe ist und als das mit dem Ohr vergangenes Jahr war, wurde er dort auch operiert. Ich glaube, ich rufe morgen einfach mal "unsere" Tierärztin an und frage, ob sie sich Nemo auch noch mal anschauen kann mit Blick auf diese Symptome und ggf. die entsprechende bildgebende Diagnostik veranlassen kann.

  • Ich sehe gerade, dass eine Tierärztin, die mir die Betreuung von Nemo schon öfter ans Herz gelegt hat, in der Tat eine Fachtierarztpraxis hat - für Chirurgie und Orthopädie. Na, das passt doch. Da bekomme ich (hoffentlich) eine zweite, fachlich fundierte Meinung.

  • Habt ihr ggf. aus eigener Erfahrung noch eine Idee, wo eine Ursache zu finden sein könnte bzw.

    Cauda Equina oder Arthrose/ Spondylose im unteren Rückenbereich.
    Um ein Röntgenbild wird man da nicht vorbeikommen.

  • lass ihn abklären, und bleib hartnäckig!
    Bitte auch an den Übergangswirbel denken, gerade beim Golden Retriever. Das sollte ein TA auf jeden Fall anschauen.

    Übergangswirbel - ich nehme an, vom Rücken zur Rute? Immerhin hat die Physiotherapeutin bereits geantwortet, ich werde aber mit ihr noch mal telefonieren und abklären, welche Reihenfolge nun die beste ist.

  • Eine kurze Wasserstandsmeldung von uns: Heute hatten wir den Termin bei der Physiotherapeutin - vielen Dank noch mal für den sehr guten Ratschlag, es damit zu versuchen!

    Es war eine sehr ausführliche Untersuchung, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis und Nemo hat das sehr gut mitgemacht. Ihr vorläufiges Ergebnis lautet - neben einer Wirbelblockade -, dass die Baustelle in der Tat links hinten zu suchen ist und wohl seine Ursache rund um das Kreuzdarmbein-Gelenk hat. @wildsurf in die Richtung ging auch deine Vermutung, oder?

    Die Therapeutin geht allerdings nicht davon aus, dass mit den Gelenken selbst etwas nicht in Ordnung ist, sondern dass es - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - neurologische Ursachen hat, die zu extremen Muskelverspannungen und Verhärtungen führen. Aber daran kann man wohl sehr gut arbeiten, gerade weil er noch so jung ist und ansonsten sehr sportlich ist.

    Wir haben nun ein paar Termine vereinbart und ich hoffe sehr, dass wir dadurch nachhaltig etwas erreichen können. Wenn dem nicht so wäre, würde sie noch einen Spezialisten/Facharzt hinzuziehen, sie vermutet aber, dass das nicht nötig sein wird. Hoffen wir das beste.

  • Jetzt muss ich mal blöd in die Runde fragen.
    Die Physio hat das alles ohne vorhandene Röntgen, CT oder MRT Bilder gesagt?

    Ich kenne das nur so, dass es vorher eine Bilddiagnostik gibt, damit der Therapeut auf das spezifische Problem eingehen kann.
    Bei Bibo war ne Osteopathin und ohne die CT Bilder, hätte sie Bibo nicht angefasst :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!