Wann verwendet Ihr präventiv einen Maulkorb?

  • Mich befremdet es, wenn jemand seinen Hund in diesem ernsten Kontext als immer netten aggressionbefreiten „Teddy“ bezeichnet.


    Nicht, nur scharfe Töne kann man aus Texten herauslesen. Oder Zynismus.

    Man kann auch ein gewisses „niedlich“ machen von einem stink normalen Golden rauslesen. So eine befremdliche Art des Understatements.

    Ich denke, dass du glaubst eh alles im Griff zu haben und an sich gar keine Tipps möchtest.

    Denn schon die Situationen, in dem du deinen Hund das Maul zubinden willst, sind absurd.

    Dein Hund hat Stress. Und die Probleme werden sich summieren, wenn du nicht wirklich was ändern möchtest.


    Du hast einen Hund, einen stinknormalen Hund.
    Keinen Teddy und keinen Überflieger.

  • Wenn du eh im Retriever Club bist, können die dir sicher gute Tipps geben.
    Ich habe auch nen Trainer von dort und bin sehr zufrieden.

  • Hi Jörg,

    Ich muss mich dem Großteil hier anschließen: dein Hund wird erwachsen und die Chance, dass er wieder infantil und harmlos wird, ist sehr gering. Selbige Hoffnung hatte ich bei meinem Labbimix als er ca 2 Jahre alt war, nun ist er 5,5 Jahre alt und mag fremde Hunde noch immer nicht besonders. Er hat aber gelernt, dass er sich gefälligst nicht auf andere Hunde zu stürzen hat, keinen Streit anzetteln darf und unliebsame Hunde einfach ignorieren soll. Und ich musste akzeptieren, dass er einfach keine anderen Hunde mehr um sich braucht. Ich denke, das könnte ein realistischeres Ziel sein. Nur weil deiner präventiv nen MK trägt, kann er andere Hunde ja immer noch anpöbeln bzw anrempeln. Kurz: ein MK ersetzt keine Erziehung.

    Cosmo trägt im Alltag also keinen MK, allerdings würde er einen aufgesetzt bekommen, wenn wir in großen Menschengruppen bzw der Innenstadt unterwegs wären. Da er in solchen Situationen aber schnell Stress hat, vermeide ich diese mit ihm gänzlich.

  • @Joerg_mit_Pauli hm, es liest sich ein wenig danach als ob du dir nicht ganz im klaren darüber bist wo das hinführen kann und was zu diesem Verhalten geführt haben dürfte. Das wurd ja von @flying-paws schon wunderbar aufgedröselt :ka:

    Nen MK nehmen damit niemand zu Schaden kommt ist ne sinnvolle Sache - aber sicher nicht um dann irgendwelche Fremdhundekontakte zuzulassen.
    Kontakte zu wirklich souveränen Hunden wenn überhaupt wären momentan mein Weg.
    Dieses "ich will ihm aber soziale Kontakte ermöglichen" - es gibt einfach Hunde die das nicht sobrauchen wie Mensch das gern hätte. Im Gegenteil. Den meisten macht es eh unnötig Stress, also lass so freien Kontakt doch einfach erstmal und geh stattdessen wirklich , wie vorgeschlagen , mal angeleint ganz langweilig. Oder mit nem Althund der souverän deinen Hund abblitzen lässt wo du dann deinen Hund lenkst und ihm zeigst das er den Hund einfach mal zu ignorieren hat.

    Übrigens kann ein Hund auch mit MK sehr gut gezielt verletzen wenn er will und nicht völlig stumpf ist :hust:

  • Ich glaube, da interpretierst Du was rein, was nicht da ist? Ich bin weder grantig, noch böse. Ich sülz halt nicht gern um den heißen Brei und bringe es auf den Punkt.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich hin und wieder auch bei manchen deiner Beiträge schlucken muss. Sie kommen bei mir teilweise so "von oben herab" an - wie mag sich dann ein Neuuser fühlen der dich noch nicht kennt?
    Ich weiß, du hast jede Menge Ahnung, kennst dich sehr gut aus und redest nicht um den heißen Brei und gerade deshalb finde ich das schade. Das
    kommt anscheinend bei vielen Leuten nicht nur sachlich an, sondern mit so (wie soll ich sagen....) "vorwurfsvollem" Unterton der einen als "Deppen/Versager" dastehen lässt - zumindest mir geht es manchmal so mit deinen Beiträgen.

  • Ich habe die Kritik durchaus wahrgenommen. ;) Ich glaube, das kommt immer so rüber, wenn ich mich zu sehr fokussiere. Dann will ich auf den Punkt kommen und nix ausschmücken. Dann wirkt es so harsch. Beim geschriebenen Wort fehlt ja leider komplett die Stimmlage und Mimik. Und am Handy geht mir das Gefummel mit den Smileys dann zusätzlich auf den Keks. Die lass ich dann einfach weg. Wobei die das vermutlich etwas "richtiger" machen würden. |) Also als Vorsatz fürs neue Jahr: Bisschen mehr Mühe beim Beiträge schreiben geben. :ops:

  • Also ich finde jetzt überhaupt nicht dass du zu direkt bist, ich mag deine Beiträge sehr @flying-paws.

    Bitte nichts dran ändern, es ist schön dass du direkt und ohne rum Geschwurbel antwortest.

  • Jeder Jeck ist anders. Ich kann mir ja etwas Mühe geben es blumiger zu formulieren. Den Punkt, den ich sagen will, werde ich deshalb bestimmt nicht aus den Augen verlieren. ;) Und, damit wären wir auch an der richtigen Stelle - hier soll es ja nicht um meine Ausdrucksweise gehen, nicht war. :klugscheisser:

    So, und damit ihr wieder ans eigentliche Thema erinnert werdet, poste ich noch mal hübsche Maulkorbbilder. :D

    Cooma mit Maulkorb. Ganz traurig - kann sie gut schauspielern.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Sheila mit einem besonders sicheren Modell. :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und auch der Killerspitz hat einen. Wobei ich da jetzt auch auf den Baskerville ultra umgeschwenkt bin, der sitzt besser. Und er muss den jetzt leider immer tragen, wenn wir bei den Schafen bin, weil der Berge an Äpfeln von den Bäumen reinhaut und schneckenfett davon geworden ist! Der dödelt da halt immer frei herum, wenn ich Zäune stecke und so. Das kann ich nicht beaufsichtigen, weil da alles voll liegt. Ich bin gespannt wann er rausfindet wie man Apfelbrei macht und den durch die Maschen bekommt. :roll:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich schätze es sehr, wenn jemand direkt ist. ;)

    Ich auch. Du meinst jetzt flying-paws, oder?
    Allerdings - wenn ein Hilfesuchender, ein neuer User sich ähnlich sachlich und direkt äußert, dann bekommt er meinstens von Usern vorgeworfen, dass er sein Tier nicht genug liebt, dass er empathielos ist.

    Und dem Ersteller dieses Threads ist das ja auch schon passiert. Er hat sich zu wenig erklärt, und dann wurde es falsch verstanden. Deswegen finde ich diese direkte Art zu antworten - auch wenn ich sie inzwischen verstehe - für neue User schon etwas .... schwierig (ich vermisse einen Smiley, der Verlegenheit ausdrückt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!