Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg

• damit erreichst Du nicht die Richtigen, triffst aber alle anderen.

Das ist genau das Problem.
    In der Regel machen nicht die HH Schwierigkeiten, die ihre Hunde durchdacht angeschafft und ordnungsgemäß angemeldet haben und sich an geltende Auflagen und Gesetze halten.
    Und die anderen erreichst du mit der Prüfung auch nicht.

• Der Name der Pruefung ist falsch bzw. vermittelt Leuten genau das, was du meinst. Wieso sie den nicht endlich aendern, wissen nur die Leute der Kommission

Ja genau ... deswegen bin ich jetzt auch restlos verwirrt ...

• Wie gesagt, längst nicht jeder Hund kann das. Wenn ich an die ganzen Auslandshunde denke die Panik vor Menschen haben, oder auch an meine Bullmastiffs, die hätten mir einen gehustet. Unterordnung war für die überhaupt nichts.

• Ich lebe nun 30 Jahre in Berlin und wurde noch NIE kontrolliert, weder mit den DSH, den Rottweilern und auch nicht den jetzigen Hunden!

Einige meiner Hundebekanntschaften führen Sokas, Kontrollen in Berlin und auch im benachbarten Brandenburg gleich null.

• Ich hab auch diesen Blick. Aber ich seh es an meinen Hunden. Die haben alle mind. die olle BH und dennoch muss ich im Alltag aufpassen. Wuerd ich die machen lassen, wie sie wollen, wuerden sie jagen (und das Wild auch toeten, wenn es von der Groesse her passt) und Artgenossen sowas von verdreschen!
    Die ganzen typischen Gebrauhshunde zeigen doch wie unsinnig eine BH bzgl. Alltagstauglichkeit ist (ich meine nicht den Gehorsam!). Das was die Menschen hier als toller Alltagsbegleiter ansehen ist ein Hund der ueberall mit hin kann, der sich ueber Artgenossen freut, Spass auf der Hundewiese hat, sich von fremden Menschen antatschen laesst und niemalsnienicht Aggression zeigt. Passt jetzt nicht so auf Gebrauchshunde, die meistens kein Problem haben eine BH/VT zu bestehen ;)

Das andere: Selbst wenn besagte Hunde, um die es geht, eine BH haben. Seit wann wird dort Freilauf verlangt und die Rudeldynamik ueberprueft?

• das käme quasi nie vor

Dann mußt du mal zu uns kommen.
    Die sind manchmal sowas von link und verstecken sich in den Parkanlagen, um den HH mit unangleinten Hunden aufzulauern.
    Ich wurde damals mal von denen angehalten, weil mein angeleinter Hund, bei 30 Grad im Schatten, im Springbrunnenteich war, um sich abzukühlen.
    Originalton: "das Wasser ist nicht für die Hunde da". :headbash:

• Dann mußt du mal zu uns kommen.Die sind manchmal sowas von link und verstecken sich in den Parkanlagen, um den HH mit unangleinten Hunden aufzulauern.
    Ich wurde damals mal von denen angehalten, weil mein angeleinter Hund, bei 30 Grad im Schatten, im Springbrunnenteich war, um sich abzukühlen.
    Originalton: "das Wasser ist nicht für die Hunde da". :headbash:

Wie nervig!

• damit erreichst Du nicht die Richtigen, die jetzt schon all dem aus dem Weg gehen, woran sie hätten sich halten müssen. Statt dessen triffst aber alle anderen.
    Für einen Führerschein brauchste aber z.B. kein 1200 Seiten Skript an Theorie pauken ... So etwas bekommt man niemals durch und wäre für mich auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Denn verglichen mit der Anzahl der Hundehalter-Haushalte ... rechtfertigen die Zahlen solche Massnahmen nicht (so schrecklich die Einzelfälle jeweils auch sind).

Ich wollte damit die Ungerechtigkeit verdeutlichen.

Ich sehe es an den Nachbarn meines Vaters.
    Ein Neuzugezogener kauft sich großes Grundstück und saniert. Kauft sich zwei afghanische Hütehunde, Pamirhunde, nennt man sie glaube ich.
    Grenzt das Grundstück nicht richtig ein und erzieht die Hunde nicht, dafür steckt er sie schön in den Zwinger oder lässt sie einfach umherlaufen ohne Kontrolle im Garten.

Passanten, die am Grundstück vorbeiliefen wurden angegriffen. Unzählige Hunde gebissen, mein Vater stürzte und mein alter Hund im Garten war angeleint, als ich zu Besuch war, und wurde nieder gebissen. Sie brachen ins Grundstück ein, weil der Gartenzaun vom Nachbar nicht gesichert war. Achja, der kleine JRT meines Vaters bekam einen Rückenbiss. Geradeso überlebt.
    Der, vom Typ aggressiv und überheblich: "Ich kann nichts dafür, wenn die Hunde wegrennen". Es gab tausend Anzeigen und erst jetzt, nach so langer Zeit, kamen die Auflagen.

Wie will man sowas vorbeugen, wenn nicht durch extrem harte Auflagen für Mensch als Halter?

Welche Lösungen gäbe es, um solche schlimmen Vorfälle zu vermeiden? Um solche Anzeigen in Zeitungen künftig zu vermeiden? Zu vermeiden, dass Hunde erschossen werden und Menschen niedergebissen?

Die Hunde können nichts dafür, aber jene sind es, die zur Strafe gezogen werden.

• Wenn ich sowas im Fernsehen sehe, etwa bei "Achtung Kontrolle " frag ich mich immer was für ein Typ Mensch eigentlich Spass an so nem Job hat.

• Wenn ich sowas im Fernsehen sehe, etwa bei "Achtung Kontrolle " frag ich mich immer was für ein Typ Mensch eigentlich Spass an so nem Job hat.

Korinthenkacker und Kontrollfreaks. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!