Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Wie gesagt, abgesprochen war, dass das Angebot binnen drei Tagen vorliegt. Wäre das so gewesen hätten wir direkt gesagt: zu dem Preis nicht. Und der Sanitär hätte von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen können (falls der da schon bestellt war). Aber da Angebot kam erst knapp 4 Wochen später bei uns an. Und das auch nur nach mehrmaligem Nachfragen. Dass der Waschtisch längst bestellt ist wurde uns nicht mitgeteilt.

Wir sind ja selber Selbstständig und jeder Miniauftrag wird schriftlich festgehalten. Anders geht es ja gar nicht. Sonst entstehen eben genau solche Situationen und die braucht kein Mensch. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass der den Waschtisch bestellt bevor er den Auftrag hat. Wir bekommen selber Anfragen und erstellen dafür Angebote. Deshalb fange ich aber nicht an irgendwelche Rohware zu bestellen oder vorweg zu produzieren. Maximal lasse ich, falls möglich, Rohware reservieren um die schnell Abrufen zu können. Wie oft haben wir schon gehört: Fangt schon mal an, das klappt auf jeden Fall. Und dann wurde nix draus.

Über Preise wurde in dem Sinne gar nicht gesprochen. Wir haben wohl in der Ausstellung nach einem Preis gefragt. Die Dame aus der Ausstellung sagte, dass ihre Preise für uns nicht relevant sind, weil der Sanitär zu Sonderkonditionen einkauft und seine eigenen Preise macht und sie sowieso nicht an den Endverbraucher verkaufen dürfen, sondern nur ans Handwerk. Damit war das "Preisgespräch" beendet.

Nun ja, warten wir ab ob noch was nach kommt.

Zum Thema Gassi gehen. Ich finde nicht, dass man evtl. schlechter da steht wenn man kein Geld verlangt. Mir ist beim Gassi wichtig, dass Hund und Mensch gut miteinander können. Mir käme sicher nicht der Gedanke: "Oh, der will kein Geld für seine Leistung, dann ist der bestimmt schlecht."

Versicherung ist wichtig. Unsere Hundehaftpflicht versichert auch die Spaziergänge der beiden Kids die einmal die Woche mit Yoko unterwegs sind. Bei uns steht drin, dass es sich dabei um eine private Betreuung handeln muss. Sprich, wenn Geld fließt ist es gewerblich und dann haftet die Gegenseite. Sollte also Yoko beim Gassi mit den Kids einen Unfall verursachen ist das die Sache meiner Versicherung. Passiert das gleiche in der Hundepension haftet die HuPe, weil gewerblich.

Das ist immer ein bisschen schwierig mit dem Gedanken, dass es nicht gewerblich ist, weil man einmal 10€ bekommen hat fürs Gassi gehen. Möglicherweise sieht das der Gesetzgeber und im Schadensfall die Versicherung anders. Muss nicht, aber kann.

• Danke @Lorbas. Ich dachte nur, weil die Borsten so spitz sind, aber dann ist das scheinbar normal :headbash:

• Die Frage war nur, ob das überhaupt geht, also ob man auch ohne Geld zu nehmen "ernst genommen wird".

Ich habe keine Ahnung, wie das finanziell bei Euch geregelt wird, was sowas kostet.

Ich selber habe enorme Zweifel an "Billig"-Angeboten. Wenn mir hier jemand für einen Zehner spazieren geht, traue ich dem wirklich nicht über den Weg :ops:

Mag bestimmt an unserer Mentalität liegen (für einen Zehner kannst auch nicht mehr erwarten...) aber das würde mich abschrecken.

Ich hatte ein Hundchen, das hat sich eine Tagesmutti gesucht.

Die Frau konnte selber keinen Hund haben, hätte aber wahnsinns gern einen gehabt. Das war wirklich perfekt für uns alle (mein Hund hätte keine Tagesbetreuung gebraucht - aber wo die Liebe hinfällt...)

Entweder kann ich mich auf jemanden verlassen der das gern tut, ohne Bezahlung (nicht dass ich nichts gebe, Weihnachten, Geburtstag, einfach so...), oder ich bezahle einen Profi ordentlich - und der tut für meine Kohle dann auch genau das, was ich vorgebe.

Frag doch mal bei Tierärzten, Personal beim Fressnapf etc. die wissen oftmals, dieser und jener wäre froh um Hilfe... Das könnte besser klappen als eine Notiz irgendwo, weil's persönlich ist.

• Hi,

wie sehr oft im Leben: Kommt jemand im Leben souverän rüber und kann sich gut aber nicht arrogant darstellen, wird's was , egal ob mit oder ohne Geld.

@SOACalifornia :

Die Sache ist einfach. Ein Angebot wird vor einem Vertrag erstellt. Da Ihr das Angebot mit Datum ja schriftlich habt, ist völlig klar, dass zu diesem Zeitpunkt kein Vertrag bestanden haben kann. Der andere müsste erst einmal darlegen warum er bestellt hat. Kann er nicht. Punkt 2 selbst wenn irgend ein Zweifel bestünde, kann die Rückgabefrist ganz offensichtlich nicht vor 2 Wochen nach Erstellung des Angebots ablaufen.

Ich würd die Annahme des WG verweigern.

LG

Mikkki

• Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich hatte explizit geschrieben, dass ich das eben nicht gewerblich machen möchte, also weder als Minijob noch sonst was. Die Frage war nur, ob das überhaupt geht, also ob man auch ohne Geld zu nehmen "ernst genommen wird".

Die Sache mit der Haftpflichtversicherung klingt wichtig, danke für den Hinweis. Dann werde ich bei den Haltern fragen ob deren Haftpflichtversicherung da greift, sollte was passieren.

Es ist irrelevant, ob du es gewerblich machen möchtest.

Wenn du es regelmäßig machst (einmal, zweimal die Woche) und dafür Geld nimmst, wird es rechtlich als Minijob angesehen mit dem ganzen Rattenschwanz an Verpflichtungen. Dessen sollte man sich im Vorfeld einfach bewusst sein.

• Jetzt hoffe ich mal auf Euer Wissen.

Gestern wurde per DHL ein Paket bei mir abgeliefert, aber da ich nicht zu Hause war, stellte der Bote es vor die Haustür, obwohl meine direkten Nachbarn zu Hause waren. Als ich dann Stunden später zu Hause ankam, war das Paket weg. Die Sendeverfolgung sagte "Zustellung: Briefkasten"

Ich habe vorhin direkt eine Beschwerde bei der DHL aufgegeben und bekomme innerhalb der nächsten Tage Bescheid.

Wer bezahlt die Rechnung?

• Jetzt hoffe ich mal auf Euer Wissen.

Gestern wurde per DHL ein Paket bei mir abgeliefert, aber da ich nicht zu Hause war, stellte der Bote es vor die Haustür, obwohl meine direkten Nachbarn zu Hause waren. Als ich dann Stunden später zu Hause ankam, war das Paket weg. Die Sendeverfolgung sagte "Zustellung: Briefkasten"

Ich habe vorhin direkt eine Beschwerde bei der DHL aufgegeben und bekomme innerhalb der nächsten Tage Bescheid.

Wer bezahlt die Rechnung?

Das würde ich auch sofort dem Versender melden. Ich hatte sowas auch mal, allerdings mit GLS und da hat der Versender das Paket nochmal geschickt und ich musste nicht bezahlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!