Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Das ist bei Barney auch so. In Ruhe... puh. Egal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man den Herzschlag vom Hund sieht, heißt das dann automatisch, dass der Hund zu dünn ist?
Bei Barney sieht man den immer, er ist n Leonbergermix ...
Er ist schlank aber zu dünn ? Hm ...
Ach so - zu dünn war Lucy auch nicht.
Zwar sehr, sehr schlank - aber laut Tierarzt nicht zu dünn.
-
Das ist bei Barney auch so. In Ruhe... puh. Egal.
Ich hab es untersuchen lassen, weil Lucy sehr aktiv ist und weil ich bei einem Junghund im Wachstum bei so etwas lieber 3 Mal zu oft als 1 Mal zu wenig nachschauen lasse

-
aber die Hormone werden eben nicht nur in den Eierstöcken produziert. Sonst hätten ja männliche Lebewesen kein Östrogen. MWn ist es eher so, dass durch die erhöhte Östrogenproduktion die Eierstöcke angeregt werden. Aber da bin ich mir jetzt net ganz sicher, das müsste ich nochmal nachlesen.
Ich habe erst vor ein paar Tagen in dem Buch von Sophie Strodtbeck gelesen und hatte es noch so halb im Hinterkopf (sicherheitshalber aber nochmal nachgeschlagen):
Etwas vereinfacht zusammengefasst:
Wenn Hündinnen nicht im "Anöstrus" (Zeitraum nach der Scheinmutterschaft bis zur nächsten Läufigkeit) kastriert werden, besteht das Risiko, dass nach der Kastration ein hormonelles Ungleichgewicht besteht.
Hintergrund dafür ist, dass die Steuerungshormone (aus Zwischenhirn und Hirnanhangsdrüse) weiterhin vorhanden sind, aber die "dazugehörigen" Geschlechtshormone fehlen.
Dadurch können sich die Regelkreise aufschaukeln.
Inbesondere während einer Scheinschwangerschaft oder direkt nach der Geburt sollte deshalb nur im Notfall kastriert werden.
-
Weiss von euch jmd. zufällig, ob und wie lang bei einem Kaiserschnitt Pause für die Hündin ist?
Oder bestimmt das der Züchter selbst?
Vielen Dank!

LG Newstart -
-
Weiss von euch jmd. zufällig, ob und wie lang bei einem Kaiserschnitt Pause für die Hündin ist?
Oder bestimmt das der Züchter selbst?
Vielen Dank!

LG Newstartda musst du in die Zuchtordnung des jeweiligen Vereins schauen.
In der Zuchtordnung des Vereins aus dem Ares kommt gilt zb nur die Regel: nach zwei Kaiserschnitten muss die Hündin aus der Zucht genommen werden. Ansonsten ist zwischen den einzelnen Würfen, gerechnet von Decktag zu Decktag, ein Abstand von 12 Monaten einzuhalten. Außer es wurden mehr als 8 Welpen geboren, dann muss 15 Monate Pause eingehalten.
-
Wenn man den Herzschlag vom Hund sieht, heißt das dann automatisch, dass der Hund zu dünn ist?
Bei Barney sieht man den immer, er ist n Leonbergermix ...
Er ist schlank aber zu dünn ? Hm ...
ne, je nach Körperbau des Hundes kann man beim ruhenden Hund das Herz schlagen sehen. Bei Jin kann ich sogar manche Adern pulsieren sehen.
Ist erstmal ungewohnt, weil man das nicht erwartet (bei Menschen sieht man ja weder das Herz schlagen noch die Adern pulsieren), aber ganz normal.
Außerdem wirkt der sichtbare Herzschlag oft ungleichmäßig. Hat irgendwas mit der Atmung zu tun. Krieg ich grad nimmer richtig zamm. Jedenfalls ist der "ungleichmäßige" Herzschlag bei Hunden normal.
-
Ich will mal noch in den Raum werfen, dass bei Menschen im Körperfett Östrogene produziert werden. Sowohl bei Männern auch als bei Frauen.
Mit Entfernung der Eierstöcke, die Gebärmutter ist nur ein Hohlmuskel und produziert keine Hormone, senkt man lediglich die Östrogenproduktion bzw. bringt sie auf ein Minimum, ganz abstellen lässt sie sich aber nicht.
Im Krankheitsfall steuert man mit Medikamenten noch gegen...
Bzw. haben Eierstöcke eigene Hormone, wie das Gelbkörperhormon, das ist aber nur ein Teil der Hormone die für den weiblichen Zyklus zuständigt sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird das aber erst relevant gegen Ende des Zyklus bzw. ab Zyklusmitte, da sie für Schleimhautaufbau, Schwangerschaftseinnistung und- erhalt zuständig sind.
In Gang gebracht, also die Anregung der Eierstöcke zur Eiproduktion, vorn von der Hirnanhangdrüse angekurbelt.
Also auch bei Entfernung der Eierstöcke, läuft der Zyklus bis zu einem gewissen Maß weiter aber die Hormone haben keinen Empfänger mehr.
-
Bist du sicher, dass im Körperfett Östrogen produziert wird bei Frauen ?
Ich dachte immer, man braucht nur einen bestimmten Körperfettanteil, damit der Körper überhaupt Hormone produziert bei Frauen?
Und dass erst bei zu viel Körpergewicht das Fett Hormone produziert und dieses dan ziemlich schädlich ist?
Hast du da Quellen?
Ich suche bei Google jetzt auch noch mal:)
-
Wenn ein Hund ohne Leine läuft muss ich ja eine Strafe zahlen, wie ist das wenn der Hund unverschuldet ohne Leine läuft? Z.B. die Leine der Altersschwäche nachgibt und reißt oder der Karabiner bricht oder sowas und man keine 2te Leine dabei hat?
Also ganz abgesehen von den Risiken für Hund und ggf. Andere, wirklich nur auf die Strafe vom OA schauend.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!