Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wie bekomme ich denn besser Augentropfen in den Hund?
Rocky hatte ne Granne im Augenwinkel und das ganze hat sich entzündet. Jetzt muss ich ein paar Tage tropfen, aber das findet er extrem doof. So doof, dass er - und das hab ich noch nie bei ihm gesehen - nach der TÄ geschnappt hat.
Ich darf an seinem Kopf normalerweise alles machen, aber gestern haben wir es schon nur mit ach und Krach zu zweit geschafft, die Tropfen ins Auge zu bekommen. Heute früh, ich alleine, hat er nur das Fläschchen gesehen und ist schon stiften gegangen. Letztlich ging es dann irgendwie, aber es war ein Riesenakt.
Habt ihr Tips?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie bekomme ich denn besser Augentropfen in den Hund?
Rocky hatte ne Granne im Augenwinkel und das ganze hat sich entzündet. Jetzt muss ich ein paar Tage tropfen, aber das findet er extrem doof. So doof, dass er - und das hab ich noch nie bei ihm gesehen - nach der TÄ geschnappt hat.
Ich darf an seinem Kopf normalerweise alles machen, aber gestern haben wir es schon nur mit ach und Krach zu zweit geschafft, die Tropfen ins Auge zu bekommen. Heute früh, ich alleine, hat er nur das Fläschchen gesehen und ist schon stiften gegangen. Letztlich ging es dann irgendwie, aber es war ein Riesenakt.
Habt ihr Tips?
du stellst oder kniest dich hin, je nachdem was bei der Hundegröße besser ist. Hund setzt sich direkt vor dich, mit dem Rücken zu deinen Beinen. Schön eng ran, so dass er mit dem Rücken wirklich deine Beine berührt.
Dann nimmst du die Flasche mit den Augentropfen in die eine Hand, die andere Hand holt den Kopf sanft nach oben-hinten (quasi wie ein umgekehrter Vorsitz). Dabei liegt dein Handballen am Kinn des Hundes und die Finger in Richtung Auge. Dann kannst du mit den Fingern sanft das untere Augenlid leicht nach unten ziehen, während du den Kopf festhälst. Mit dem Handballen der Tropfen-Hand kannst du dann noch das obere Augenlid leicht nach oben ziehen.
Und dann einfach nur noch von oben rein tropfen.
Funktioniert hier bei beiden Hunden richtig gut.
-
-
miamaus2013 Gut beschrieben, danke! So ähnlich war auch mein Plan, aber er zieht immer den Kopf blitzschnell wieder weg
und dann windet er sich richtig, um wegzukommen.
HM, ich werde es heute Mittag noch mal mit viel Ruhe und Leckerchen versuchen..
-
-
-
Stehen Katzen eigentlich auf (Gewürz-)Lavendel?
eher auf Minze und Baldrian
Danke, habe ich beides nicht im Garten.
Meine zwei Kater zerpflücken mit Vorliebe das Lavendelsäckchen im Wäscheschrank, wenn sie ihm habhaft werden. Also kann ich aus unserer Sicht sagen: ja, tun sie.
Lavendel ist mir sogar lieber als Katzenminze, denn was da abgeht wenn sie das Zeug kriegen, sieht gelinde gesagt etwas ungesund aus...
Auch dir danke! Dann ist die Nachbarkatze noch nicht raus :/ und mein Lavendel bekommt erst einmal einen Drahtkorb als Schutz.
Ich fragte deshalb, weil ich vor einer Weile Küchenkräuter in den Garten gepflanzt habe. Rosmarin, Salbei, Thymian und Majoran gehts super. Nur der Gewürzlavendel mickert. Wurzeln scheinen in Ordnung, er ist noch fest eingepflanzt. Ich finde eher, er sieht plattgeschmust aus, und habe deshalb die Nachbarskatze in Verdacht.
-
miamaus2013 Gut beschrieben, danke! So ähnlich war auch mein Plan, aber er zieht immer den Kopf blitzschnell wieder weg
und dann windet er sich richtig, um wegzukommen.
HM, ich werde es heute Mittag noch mal mit viel Ruhe und Leckerchen versuchen..
Wichtig ist, das alles griffbereit liegt und du den Hund richtig festhältst. Dann ist es ganz schnell vorbei. Und unbedingt danach doll loben und super belohnen...
Und später in Ruhe das Augentropfen-Training beginnen, jetzt muss er da leider erstmal durch
-
und mein Lavendel bekommt erst einmal einen Drahtkorb als Schutz.
Ich fragte deshalb, weil ich vor einer Weile Küchenkräuter in den Garten gepflanzt habe. Rosmarin, Salbei, Thymian und Majoran gehts super. Nur der Gewürzlavendel mickert. Wurzeln scheinen in Ordnung, er ist noch fest eingepflanzt. Ich finde eher, er sieht plattgeschmust aus, und habe deshalb die Nachbarskatze in Verdacht.Ich kaufe für meinen Balkon ja nur Pflanzen, die ungiftig sind für Katzen. Deswegen habe ich letzte Woche bezüglich Lavendel recherchiert, bevor ich einen kaufte. Ergebnis der Recherche: Ungiftig für Katzen, manche Katzen lieben den Geruch, manche mögen ihn nicht.
Meine Kater, die eigentlich alle Pflanzen auf meinem Balkon anknabbern, machen um den Lavendel einen großen Bogen.
Salbei habe ich übrigens auch auf dem Balkon, und der wird jeden Morgen bei Öffnung der Balkontür erstmal angeknabbert
-
Wir müssen bald auf einen geschäftlichen Ausflug. Der Ausflug geht zu einem Weinberg.
Ich weiß überhaupt nicht was ich anziehen soll.
Habt ihr eine Idee für mich?
LG
Sacco -
Festes Schuhwerk.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!