Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Ja, aber holst du da auch das Vetamt ?

    Befriedigt es Dich wenn ich Dir erzähle, dass dank so Trotteln wie uns ein nicht unberühmter Profi-Pferdesportler hier ein lebenlanges Halterverbot aufgebrummt bekam?

    Und macht es Dich innerlich froh, wenn Du aus erster Hand (moi) weisst, dass Bauern die ihre Subventionen für Tiere die xy Tage ihre Tiere draussen haben und bescheissen, gestrichen bekamen?

    Dann jubiliere eine Runde :smile:

    Wieso bist Du so verbissen und schwarz/weiss denkend?

    Warum machst Du Sachen schlecht, nur weils andere schlechte Sachen gibt?

    Ich verstehe das nicht.

  • Für mich gehört zur annähernden artgerechten Haltung ( richtig artgerecht können wir die Tiere gar nicht halten) das die Tiere sich bei Sonne, Wind, Regen usw. unterstellen/schützen können. Ohne diese Möglichkeit ist es für mich keine annähernd artgerechte Haltung.

    Das andere ist etwas ganz anderes und ein anderes Thema und hat was von Äpfel mit Birnen vergleichen. Und ja ich habe darüber schon mal mit mehrern Leute vom Vetamt gesprochen. Das Vetamt, die Leute mit denen ich gesprochen habe, finden das auch nicht toll/gut.

    LG

    Sacco

  • Ja befriedigt mich ungemein, sehr sogar, ist einfach großartig.

    Das zweite verstehe ich leider nicht, mit den Bauern, aber das erste.

    Das ich da als schwarzweiß wahrgenommen werde... war mir nicht so klar.

    Bin halt einfach in anderen Punkten für ganz viele Grautöne.

    Und weil es sich für mich wie Pseudotierschutz anhört. Die bösen Menschen, die ihre Tuere DRAUSSEN auf einer WEIDE mit ARTGENOSSEN halten. Die muss man melden und dann hat man ganz viel für den Tierschutz getan.

    Aber die ganzen Sportpferde, die in ihren Boxen vergammeln, denen es wirklich schlecht geht, da wird dann wieder nichts gemacht.

    Und ich war umso verwirrter, weil ich sonst mit Sacco einfach immer total übereinstimme... jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich bei irgendeiner Aussage nicht mitgehen kann.

    Schön, Sacco, dass du darüber, über die Sportpferdegeschichten, wenigstens mit dem Vetamt sprichst.

    Mich berührt das emotional einfach sehr, wie sehr Tiere für den Sport ausgenutzt werden, wie sie völlig gegen ihre Natur gehalten werden. Und das es so häufig bejubelt wird oder weggeschaut wird oder einfach hingenommen.

    Und das man bei Pferden und anderen Weidetieren das Vetamt holen kann, wenn da keine blöde Hütte steht, aber das Vetamt holen,weil da ein Pferd in Boxenhaltung mit 3 Stunden Paddock am Tag steht, das ist gesetzlich nicht drinnen. Da geht einfach nichts.

  • Cool :bindafür:

    Das zweite verstehe ich leider nicht, mit den Bauern

    Bei uns läuft das so:

    Bauern / Landwirte bekommen Direktzahlungen vom Bund.

    Du bist Landwirt und hast 30 Obstbäume? Du bekommst jedes Jahr Betrag X.

    Du bist Landwirt und Deine Kühe dürfen jedes Jahr [Anzahl Tage] raus auf die Weide? Du bekommst dafür jedes Jahr Betrag X.

    Okay?

    Nun ist es so dass man Bäume zählen kann, ab und zu.

    Bei den Tagen im Freien ist das so eine Sache... da braucht's Petzen die petzen. Weil wissen tut es eigentlich das ganze Dorf dass Bauer Y bescheisst und die Tiere nicht anständig hält.

    Aber man will ja kein böses Blut weil sein Onkel / Schwager .... ist [Amt einsetzen] und überhaupt...

    Da ist es wirklich schwierig (leider) die schwarzen Schafe zu "erwischen" (in Anführungszeichen weil es eeeigentlich jeder weiss... aber eben).

    Aber manchmal klappt's.

    Und das freut mich dann :smile:

    Ich fand's schade dass Du ein Elend mit dem andern Elend abwertest.

    Das macht keinen Sinn :smile:

    Früher (als die Erde eine Scheibe und alles noch viel besser war) waren die Temperaturen einfach noch anders. Zudem sind die Kühe im Sommer auf die Alp hoch (ist in den Bergen immer noch so, falls noch Kühe vorhanden sind), weil dort ist es nicht so heiss.

    Bei uns Oben war's im heissen Hochsommer maximal mal knapp 30°C (was natürlich zu heiss war für die Kühe! Drum waren die ja weiter oben in den Bergen) und das auch nicht länger als zwei Wochen. Ab und zu mal einen Tag noch - aber es war wirklich anders.

    Jetzt im Flachland stehen die Kühe in der Gluthitze rum, keine Bäume weit und breit, Stalltür ist zu weil das Vieh muss ja raus wegen den Subventionen... :ugly:

    Wir sind hier auch nicht ajour mit unsern Vorgaben :no:

  • Danke ;)

    Unsere zum Beispiel haben auch keinen Baumbestand, der zu jeder Tageszeit schützt.

    Deshalb kommen sie, wenn es richtig heiß ist, tagsüber rein ... so von 11 bis 17/18 Uhr. Geht jetzt um Pferde.

    Du hast anscheinend das große Glück, in der Nähe von Bergen zu leben... hört sich traumhaft an.

    Das mit den Bauern ist ja auch lustig... ja manchmal muss man Petze sein.

    Man braucht aber auch echt ein Vetamt, dass mitspielt. Wir haben mal eine Haltung angezeigt, in der Tiere im Hochsommer mehr als 3 Tage kein Wasser hatten. Kein Unterstand, kaum noch was zu fressen auf der Weide, man konnte bei den Ponys alle Rippen zählen.

    Der darf auch immer noch Tiere halten ...

  • Ich suche eine bezahlbare Klimaanlage für den Salon, NICHT fest eingebaut.

    Die muss aber zwingend mit massenweise Haaren zurecht kommen

  • Die Frage klingt vll blöd aber gibt es graue/silberne Malinois? Habe eben ein wenig auf Ebay rumgestöbert und da waren Welpen zu verkaufen und auf dem 6. Bild die angeblich reinrassigen Eltern.

    Ist es so wie bei Labbis das bei den silbernen Weimaraner mitgemischt haben?

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mali…0576287-134-361

    Auf dem 6 Bild sieht man die Eltern. In den abfärben sah ich bisher noch keine reinrassigen Malis.

    Noe, bei blauen Malis ist nix reingemischt. Das ist ne ganz langweilige Mutation. Treffen 2 Blautraeger aufeinander, fallen blaue Welpen.

    Allerdings sind komplett schwarze/blaue (also komplett schwarz mit Mutation) 'Malis' zu 99% Mixe

  • Die bösen Menschen, die ihre Tuere DRAUSSEN auf einer WEIDE mit ARTGENOSSEN halten. Die muss man melden und dann hat man ganz viel für den Tierschutz getan.

    Für mich und die Leute vom Vetamt, mit denen ich gesprochen habe oder denen ich einen Fall gemeldet habe, sehen das auch so geht es halt nicht, wenn die Tiere auf einer Weide/Paddock ohne Witterungsschutz ( sei es jetzt natürlicher oder ein Dach mit Stelzen/Weidehütte und ähnliches) stehen.

    Unser Oldi würde mit seinen 27,5 Jahren garantiert recht schnell zusammen klappen, wenn der bei 25 Grad und mehr in der prallen Sonne ,ohne die Möglichkeit in den Schatten zu gehen, stehen müsste.

    Ich bin da bei dir das alle Tiere so gehalten werden sollten, also Draußen mit Artgenossen usw. Aber eben halt mit einem Witterungsschutz.

    Genauso wenig geht es für mich ein Tier in eine Box zu sperren in der es heiß ist. Wir mussten unseren Oldi mal unterstellen. Der stand bei 30 Grad in einer Halle aus Metall die komplett zu war.

    Und ich war umso verwirrter, weil ich sonst mit Sacco einfach immer total übereinstimme... jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich bei irgendeiner Aussage nicht mitgehen kann.

    So geht es mir auch. Ich stimme sonst auch mit dir immer total überein. Mich hat es auch verwirrt das du mich so angehst oder angegangen bist.

    Aber die ganzen Sportpferde, die in ihren Boxen vergammeln, denen es wirklich schlecht geht, da wird dann wieder nichts gemacht.

    Schön, Sacco, dass du darüber, über die Sportpferdegeschichten, wenigstens mit dem Vetamt sprichst.

    Wie gesagt die Sportpferde tun mir auch sehr leid und würde da auch am liebsten etwas machen können. Ich habe über das Thema mit verschiedenen Leuten vom Vetamt gesprochen. Alles sagen das gleiche. Sie finden das auch schlimm und würden gerne etwas unternehmen/ändern aber ihnen sind vom Gesetzt/der Vorschriften/Regelung die Hände gebunden.


    Genauso müsste man auf einem Tunier durchgreifen und härter Bestrafen bzw. wenigstens mal überhaupt Bestrafen. Man müsste die Richter und Steward die schlechten Umgang/schlechtes reiten mit dem Pferd durchgehen lassen oder sogar noch gut bewerten gleich ersetzten und nicht mehr zu einem Tunier lassen.

    Mich berührt das emotional einfach sehr, wie sehr Tiere für den Sport ausgenutzt werden, wie sie völlig gegen ihre Natur gehalten werden. Und das es so häufig bejubelt wird oder weggeschaut wird oder einfach hingenommen.

    Da geht es mir genaus wie dir.

    Und das man bei Pferden und anderen Weidetieren das Vetamt holen kann, wenn da keine blöde Hütte steht, aber das Vetamt holen,weil da ein Pferd in Boxenhaltung mit 3 Stunden Paddock am Tag steht, das ist gesetzlich nicht drinnen. Da geht einfach nichts.

    Auch in dem Punkt bin ich fast bei dir. Ich finde es auch völlig daneben und unverständlich wieso man bei einem Pferd in Boxenhaltung mit nur 3 Stunden Paddock und am besten auch noch alleine nichts machen kann.

    Aber deswegen kann man doch nicht sagen das es ok ist, wenn die Pferde z.B. bei 25 Grad und mehr in der prallen Sonne ohne Schatten auf der Weide/dem Paddock stehen. Das ist doch genauso schlimm oder nicht? Selbst bei 15 Grad kann es in der Sonne schon zu warm werden.

    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!