Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• also sollte man sich keinen Welpen holen, der "Dilutionsträger" bzw. Träger des Dilute- Gens ist? Auch, wenn der selbst gesund und zB schwarz ist?

Aus dem Tierschutz ist's okay.

Vom Vermehrer nicht :smile:

• also sollte man sich keinen Welpen holen, der "Dilutionsträger" bzw. Träger des Dilute- Gens ist? Auch, wenn der selbst gesund und zB schwarz ist?

Labradore können kein Dilute Träger sein

Das verwirrt mich jetzt... in einer Welpenanzeige stand, ihre Labbis in foxred, schwarz und weiß wären "Dilutionsträger". Von denen war keiner silber.

Warum schreibt jemand dann sowas dazu? Und was meint er damit? :denker:

Sorry, wenn ich dumm frage, ich versuche das nur zu verstehen :ka:

• Achso. Hundebabies gucken in ebay kleinanzeigen und Co. machen wir auch manchmal. Dabei ist es auch egal von welchem Verein sie sind. Süß sind sie ja alle. Nur kaufen würde ich die meißten nicht.

Mich hat das mit der Deutschen Kynologischen Union und der Internationalen Kynologischen Union irritiert.. das hört sich doch ziemlich seriös an, fand ich. Ich kenn mich da nicht aus, deswegen kann ich solche Vereine nicht einordnen.

Ein "Züchter" züchtet auch im Nürnberger Hundeclub oder so ähnlich, das war mir dann doch eher zu suspekt.

Ja, klingt auf den ersten Blick irgendwie wissenschaftlich, oder?

Wenn man diese Vereine aber mal googelt stellt man ziemlich schnell fest, dass es auch nur ein Dachverband für Züchter ist, die sich nicht den VDH-Regularien unterwerfen wollen.

Der Nürnberger Hundeclub ist da übrigens auch Mitglied :pfeif:

• Labradore können kein Dilute Träger sein

Das verwirrt mich jetzt... in einer Welpenanzeige stand, ihre Labbis in foxred, schwarz und weiß wären "Dilutionsträger". Von denen war keiner silber.

Warum schreibt jemand dann sowas dazu? Und was meint er damit? :denker:

Sorry, wenn ich dumm frage, ich versuche das nur zu verstehen :ka:

In einer Anzeige von einem LCD/DRC Züchter?

Weiß gibt es übrigens auch nicht, nur gelb in allen Schattierungen

Labradore können schon Träger für eine andere Farbe sein, also schwarz kann gelb tragen, z.B

Aber ein Dilute tragen sie nicht

• Oh interessantes Thema hier. Ich habe dazu auch eine Frage/Überlegung.

Wäre es denn schlimm (gesundheitlich) wenn man Labradoren das Dilutegen "reinzüchtet" also eben über mehrere Generationen.

Oder auch Merle.

Nicht, dass das in irgendeiner weise nötig wäre, es interessiert mich nur obs da irgendwelche Probleme geben könnte.

• Nein, natürlich kein offizieller und eingetragener Züchter.

Wenn das Dilute- Gen ja offensichtlich negative Folgen für die Gesundheit hat, dann frage ich mich, warum das in der Anzeige drinstand.

Um diese hier ging es:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wir-…844283-134-6801

nicht weiß, nur schwarz, braun und foxred

Hatte mir das falsch gemerkt, sorry

• Soweit ich weiß, sind Silberlabbis anfälliger für Hautkrankheiten. Durch den Weimaraner-Anteil sind auch Verhaltensauffälligkeiten oder gesteigerter Jagdtrieb nicht selten.

Hier im Forum gabs das Thema schon öfters, das betrifft auch andere Rassen mit Dilute-Gen (z. B. Dopppelmerle-Verpaarungen). Ich kenn mich da aber auch nicht wirklich aus, kann dir also nicht unbedingt alle Nachteile aufzählen.

Ich weiß genau, wie du das meinst.... aber auch ein Weimi ist keine verhaltensauffällige Jagdsau.(Hier liegt gerade einer rum) Nur der typische Silber Labbi Ahnungslose, der ist damit überfordert.

Nein, so meinte ich das nicht. Ich habe die Worte genutzt, um den Unterschied zum "normalen" Labbi deutlich zu machen. Entschuldige, falls ich dir damit auf den Schlips getreten bin.

• Und warum sagen dann die Silberlabbizüchter, sie hätten genetisch 100% Labbi und 0% Weimaraner zu Hause sitzen?

Weil, wer sich einen Silberlabbi als reinrassigen Labrador andrehen läßt, nur solch eine Aussage machen kann. ;)

Man sieht es doch schon optisch, daß da Weimaraner eingekreuzt wurde und wenn später noch die Weimaranergene durchbrechen, wird man es auch am Verhalten merken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!