Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Die These stimmt. Bei silbernen Labbis wurden zu 99,9% Weimaraner eingekreuzt.

Silber ist keine Farbe, die auf natürlichem Wege bei reinrassigen Labradoren vorkommt, deshalb wird man die auch nicht im vom VDH anerkannten Vereinen finden.

Wirkt sich diese „Kreuzung“ den positiv oder negativ aus? (außer optisch) :ka:

Naja, als unerfahrener Hundehalter wunderst Du Dich schon, wenn Du einen „unproblematischen Labbi“ erwartest und dann auf einmal der Charakter eines eigenständigen, ernsthaften Jagdhunds ausgepackt wird, der fremde Menschen oft auch verzichtbar findet.

Nee, das passt nicht wirklich

• DerFrechdax

Wenn man gut Geld damit verdient und Interessenten für die „hübschen seltenen“ Farben da sind, dann kann man hat auch Einiges erzählen ...

Die Leute, die so einen Hund wegen der Optik haben möchten, glauben das dann auch gerne.

• Die These stimmt. Bei silbernen Labbis wurden zu 99,9% Weimaraner eingekreuzt.

Silber ist keine Farbe, die auf natürlichem Wege bei reinrassigen Labradoren vorkommt, deshalb wird man die auch nicht im vom VDH anerkannten Vereinen finden.

Die silbernen Labbis, die ich kenne, (3 Stück) sind zumindest heftige Jagdsäue mit einer guten Portion territorialem Wachtrieb und ganz sicher nicht das was sich die Besitzer unter einem netten Familienlabbi vorgestellt haben. Wie es gesundheitlich aussieht weiß ich nicht.

• Ah, danke für die Info! Tochter und ich haben nur Hundebabys auf Ebay geguckt und sind dann immer wieder mal über die verschiedensten Vereine gestolpert, von denen ich noch nie gehört hatte... :smile:

Achso. Hundebabies gucken in ebay kleinanzeigen und Co. machen wir auch manchmal. Dabei ist es auch egal von welchem Verein sie sind. Süß sind sie ja alle. Nur kaufen würde ich die meißten nicht.

Mich hat das mit der Deutschen Kynologischen Union und der Internationalen Kynologischen Union irritiert.. das hört sich doch ziemlich seriös an, fand ich. Ich kenn mich da nicht aus, deswegen kann ich solche Vereine nicht einordnen.

Ein "Züchter" züchtet auch im Nürnberger Hundeclub oder so ähnlich, das war mir dann doch eher zu suspekt.

DerFrechdax

Wenn man gut Geld damit verdient und Interessenten für die „hübschen seltenen“ Farben da sind, dann kann man hat auch Einiges erzählen ...

Die Leute, die so einen Hund wegen der Optik haben möchten, glauben das dann auch gerne.

Ich find das halt echt schwierig, als Otto- Nichtwisser auseinanderzuhalten, was Märchen sind und was Fakten :ka:

Die Leute züchten ja schon recht lang teilweise, da meint man doch, die wissen, von was die reden... also zB die Farbe betreffend.

Soweit ich weiß, sind Silberlabbis anfälliger für Hautkrankheiten. Durch den Weimaraner-Anteil sind auch Verhaltensauffälligkeiten oder gesteigerter Jagdtrieb nicht selten.

Hier im Forum gabs das Thema schon öfters, das betrifft auch andere Rassen mit Dilute-Gen (z. B. Dopppelmerle-Verpaarungen). Ich kenn mich da aber auch nicht wirklich aus, kann dir also nicht unbedingt alle Nachteile aufzählen.

• Ja, wie ist denn das mit den silbernen Labbis... ich les immer 2 konkurierende Thesen: Einmal das mit dem Weimaraner eingekreuzt (die silbernen Labbis, die ich bisher gesehen habe, waren tatsächlich schlanker), und einmal das mit dem "reinrassig, nur andere Farbe". Und was ist jetzt korrekt?

Und, wenn ich lese, Welpen wären Dilutionsträger, ist das dann schlecht? Weil sie für die damit einhergehenden Krankheiten ein höheres Risiko haben? Oder ist das nur wichtig, wenn ein Hund gekört werden soll?

Interessiert mich nur theoretisch, ein Neuzugang ist nicht geplant =)

Es gibt keine silbernen Labradore:

http://tierarzt-beck.de/labrador-und-d…-verstaendlich/

L. G.

• Soweit ich weiß, sind Silberlabbis anfälliger für Hautkrankheiten. Durch den Weimaraner-Anteil sind auch Verhaltensauffälligkeiten oder gesteigerter Jagdtrieb nicht selten.

Hier im Forum gabs das Thema schon öfters, das betrifft auch andere Rassen mit Dilute-Gen (z. B. Dopppelmerle-Verpaarungen). Ich kenn mich da aber auch nicht wirklich aus, kann dir also nicht unbedingt alle Nachteile aufzählen.

Ich weiß genau, wie du das meinst.... aber auch ein Weimi ist keine verhaltensauffällige Jagdsau.(Hier liegt gerade einer rum) Nur der typische Silber Labbi Ahnungslose, der ist damit überfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!