Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Oder dass man ihnen ihre Hormone lässt, sie aber nie dürfen....
Das kommt in der Natur aber öfter vor, als man denkt.
Nicht jeder kommt da "zum Zug".
L. G.
Keiner hat gesagt, Natur sei nicht grausam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* Dort wird jeder fündig!
-
-
Erzähl! Welche denn?
Ich glaube Katzen oder?
Hier vom Tierärzteverband zum Thema Kastration von Katzen:
Kastration der Hauskatzen – ein Gebot des Tierschutzes
Zitat...
Die Fortpflanzungskontrolle ist nämlich nicht der einzige Grund für eine Kastration. Sie dient bei Freiläufern und Wohnungskatzen gleichermaßen auch der Gesundheitsvorsorge. Auf den ersten Blick mag es unverständlich sein, was dieser operative Eingriff damit zu tun hat. Kenntnisse über den Sexualzyklus unserer Samtpfoten und das daraus resultierende Verhalten machen dies aber verständlich.
...
Frühkastration, also vor der Geschlechtsreife, finde ich allerdings bei Katzen auch schlimm. Und viele TÄ weigern sich, eine Frühkastration bei Katzen vorzunehmen.
-
Meine Güte jetzt hört bitte auf so zu tun als würden Millionen männlicher Wildtiere ein Leben in Qual führen, weil sie sich nicht fortpflanzen können und tagtäglich unter den Verlockungen der weiblichen Artgenossen schrecklich leiden in ihren Revieren
Jetzt wird's echt lächerlich.
-
Genauso lächerlich ist es aber auch, so zu tun als wäre Kastration das Schlimmste was man einem Tier antun kann.
-
Und das finde ich auch gut, da es nicht möglich ist, einen Hengst artgerecht (Gruppenhaltung !!! Keine Box!!!) zu halten.
Da finde ich es weniger "schlimm" die Eier ab zu nehmen, als die nächsten 30Jahre im Boxenknast zu versauern.
Klar gibt es auch Hengste, die für ein paar Stunden am Tag auf ein Handtuch großes Paddock kommen. Aber das bezeichne ich persönlich NICHT als artgerecht.
Man kann Hengste auch vernünftig halten und auch in einer Gruppe halten. Man muss nur darauf achten, wie bei jeder anderen Pferdegruppe auch, das sie auch zusammen passt.
Wir haben einen Hengst der steht mit unserem Oldi zusammen. Er stand auch schon, ohne Probleme, mit 2 weiteren Pferde ( also zu viert) in einer Gruppe zusammen. Wir hatten auch für 2 Monate mal eine Stute bei uns stehen. Natürlich getrennt von unserem Hengst. Aber direkt danaben.
Und sie stehen auch in keiner Box, unser Hengst kann keine 10 Minuten in einer Box stehen. Sie stehen bei uns am Haus in einem Offenstall.
LG
Sacco
-
-
Meine Güte jetzt hört bitte auf so zu tun als würden Millionen männlicher Wildtiere ein Leben in Qual führen,
Wieso der Plural (hört")?
Ich z.B. habe lediglich geschrieben, wie es ist, nicht, wie ich das finde.
Ist mir auch egal, wer da in der Natur mit wem wann und wie oft oder nie...
L. G.
-
Eine Bitte: Könnte man die Kastrationsdiskussion in diesem Thread Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen? fortführen? So wiederholt man sich und doppelt sich.
Hier geht es ja auch eher um kurze, unangenehme Fragen, die man sonst nirgendwo reinstellen mag.
-
Bei anderen Haustieren ist ne Kastra hingegen absolut gängig, oft auch grad möglichst zeitig, bevor sich bestimmte Verhaltensweisen festigen können oder es für das Tier sonst erhebliche Einbußen in der Lebensqualität bringen würden.
Erzähl! Welche denn?
Bei einigen Kleintieren (Farbmäusen oder Kaninchen z.B.) kannst du unkastrierte Böcke in der Regel nicht zusammen halten, das geht teilweise so weit, dass die sich gegenseitig schwer verletzen oder gleich ganz ins Jenseits befördern. Einzelhaltung wäre aber auch Tierquälerei, also wird kastriert, dann können die Männchen zusammen und auch mit Weibchen gehalten werden. Da versucht man idR, so zeitig wie möglich zu kastrieren, bevor die Böcke sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Denn in dem Fall müsstest du trennen und das bedeutet dann Einzelhaft bis zum Kastratermin+einige Wochen Kastraquarantäne, bis sie zu Mädels können. Und mit den Böcken, mit denen sie sich gezofft haben, musst du meist noch länger warten (falls du die überhaupt jemals wieder zusammen bekommst). Kastrierst du vorher, bleiben die einfach mit ihren männlichen Wurfgeschwistern zusammen und keiner muss allein hocken.
Mir ging's auch gar nicht darum, die 300. Debatte zum Thema zu eröffnen, sondern es war einfach eine Antwort auf die Frage, was bei Katzen anders ist. Dass also im Grunde nicht die Katzen die Ausnahme sind, sondern das bei sehr vielen Haustieren eigentlich üblich ist und halt lediglich im Forum die Kastra bei Hunden überkritisch gesehen wird. Mehr wollte ich gar nicht.
-
hat jemand eine Bezugsquelle für Schaumstoffzuschnitte nach Maß?
Mia hat ein neues Körbchen bekommen und ich möchte das alte verkaufen. Das braucht allerdings eine neue Matte nach dem letzten
ich brauche 60x100x5cm und möchte eigentlich keine 20€ dafür ausgeben. Mehr als 30 werde ich für das Körbchen wahrscheinlich nicht bekommen.
Die Baumärkte hier haben nur 100x50 und der Raumausstatter hat nur sehr teure Schaumstoffe. Ich muss also bestellen.
Mia hatte jetzt ersatzweise zwei große Kopfkissen drin, sie mag es kuschelig
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!