Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Gibt es hier Gassigänger in Tierheimen? Ich überlege, ob ich mittelfristig sowas noch mache. Ein zweiter Hund kommt zuhause nicht infrage. Aber wenn das TH jemanden bräuchte, könnte ich mir vorstellen, dort ein Mal die Woche aushelfen zu gehen. Gibts Gründe, die gegen sowas sprechen (gibts dazu evtl sogar einen Faden, wo das besser hinpasst?)?

Hier, ich. :smile:

Ich helfe 2-3 mal die Woche in einem privaten Tierheim, genauer gesagt Hundeheim, bei uns gibts nämlich nur Hunde.

Es ist allerdings mehr als reines Gassi gehen, wir putzen auch, füttern, streicheln und bürsten und trainieren mit den Hunden.

Mir macht es riesen Spaß, ist ein tolles Team aus Ehrenamtlichen und die Betreiber sind super nett. Wir organisieren auch regelmäßig Veranstaltungen um Geld einzunehmen, da sich das Heim komplett über Spenden und selbst generierte Einnahmen finanziert.

• Mir macht es riesen Spaß, ist ein tolles Team aus Ehrenamtlichen

HAben wir eigentlich hier im Forum einen TS-Helfer Austauschthread?

• @Oliv2016
    Ja, das würde ich auch mit übernehmen.
    Wie bist du dazu gekommen?

Ich war auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Beschäftigung und habe verschiedene Sachen ausprobiert, aber so 100% gefallen hat mir nichts davon.

Dann kam mir der Zufall zu Hilfe, ich habe beim Gassi gehen eine Frau getroffen, die Hunde haben gespielt und wir kamen so ins plaudern.

Da erzählte sie mir, dass sie ihren Hund aus einem ganz tollen Tierheim hat.
    Also habe ich dann abends mal gegoogelt und habe mir die Seite des Tierheims angeschaut. Die Betreiberin schreibt da ein Tagebuch und erzählt von den Dingen die so passieren, welche Hunde vermittelt werden usw. 1 Woche später hatte ich 5 Jahre Tagebuch gelesen und wusste, das ist es, da möchte ich mitarbeiten. :smile:

Also Termin vereinbart, Probe gearbeitet und jetzt bin ich seit über einem Jahr da und einen Hund haben wir auch schon von dort übernommen.

• Klingt nach Herzensangelegenheit. :cuinlove:

Hi,

ich bins aktuell nicht mehr, war aber etliche Jahre Gassigänger in einem Tierheim und zusätzlich für einen kleineren Tierschutzverein.

Hast Du schon ein bestimmtes Tierheim oder einen Verein im Auge? Schau da mal nach, wann die Gassigehzeiten sind und ob die zu Deinen Arbeitszeiten passen. Manche Vereine machen Schulungen für Gassigänger, bevor sie die Hunde fürs Gassigehen herausgeben.

Wichtig: Du bist i. d. R. als freiwilliger Gassigänger nicht über den Verein bzw. das Tierheim versichert. Der Hund ja, aber Du nicht, wenn Dir z. B. im Zuge einer Beisserei was passiert.

Tierheime und Vereine stellen Equipment (Leinen, Geschirr, Halsband). Ich hab trotzdem lieber mein Eigenes gehabt und das daher auch aus eigener Tasche bezahlt, war mir sicherer so.

Da ich auch mit Listis gegangen bin, habe ich als Gassigänger einen Sachkundenachweis erbracht. Das war so ne Sondervereinbarung zwischen dem Verein und der Kommune. Hat in diesem Fall nichts gekostet, weil der Gutachter es ehrenamtlich gemacht hat.

Bei einigen der Hunde konnte Ronja mit, hat wg. ihrer Selbstsicherheit auch gutgetan. Es ist aber nicht gesagt, dass das klappt oder vom Verein gewünscht ist. Ich hab peinlich genau darauf geachtet, dass Ronja durchgespottet und geimpft ist. Wenn in dem Tierheim grad ne ansteckende Erkrankung im Gang war (Zwingerhusten oder Giardien z. B. können einfach nicht zu 100% vermieden werden), blieb Ronja natürlich zu Hause. Und Schuhe/Klamotten hab ich in der Zeit in der Waschküche gewechselt.

Es ist eine schöne und lohnende Aufgabe. Mit schweren Momenten, wenn Du einen „Ladenhüter“ bis zum Schluss begleitest.

• Danke für deine Antwort.

Ja, die TH hier wollen idR die Schulung, das ist ja kein Problem. Ich habe mich noch nicht speziell entschieden. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Verein, der eher Hilfe braucht als ein städtisches TH, ich würde mich da mal umsehen.

Lola muss gar nicht zwingend mit, da bin ich flexibel. Listis gehen hier nicht mit den Gassigängern, hab schon bissl was nachgelesen.

• Habe auch eine Frage, hört einer von euch auch die in Gärten angebrachten Hunde/Katzen/Maulwurfschrecke?
    Habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich sowohl Hundepfeifen als auch Tierabwehrgeräte hören kann und weiß jetzt warum mein Pflegehund die Dinger meidet. Mich interessiert jetzt nur ob sonst noch jemand die Dinger hört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!