Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ok, also das Deppen mit Flexi schlimm sind ist klar, dad die Flexi nicht für jede Situation die beste Wahl ist auch. Aber es gibt nicht wirklich eine Grund, der dagegen spricht eine Flex zu nutzen.

Hätte ich jetzt auch so gedacht, mich hat nur gewundert, daß in meinem Umfeld gerade die Leute, die viel und engagiert mit Hunden sind die Teile kategorisch ablehnen. Während ich sie je nach Situation für die beste Alternative für meinen Hund empfinde .

Danke

• Als Micu noch bei mir war hat nur die Flexi akzeptiert bei jeder anderen Leine wollte er nie richtig laufen.

• Aber es gibt nicht wirklich eine Grund, der dagegen spricht eine Flex zu nutzen.

Doch: der leichte Zug und
    DAS GERÄUSCH *KRRRKKRRRK* :shocked: .
    Inzwischen bin ich aber altersmilde geworden und habe neulich meine erste Flexi gekauft. KRRRRRRRRRK.
    Und aufs Sofa darf der Hund auch...
    L. G.

• Mein leinenführiger 20kg Hund hängt an einer Flex für maximal 12kg, bei der ich die Feder gelockert habe (also noch weniger Zug drauf habe). Da ist jede normale Leine schwerer, erzeugt auf Hundeseite mehr Zug.
    Bei der gibt's auch kein Krrrgggg. Im Gegensatz zu der billigen von Lidl. Die Krrrggggt zum wahnsinnig werden! :ugly:

• Es kann halt sein, dass der Hund durch den Widerstand des Zuges dann an der Nicht-Flexi-Leine auch beginnt zu ziehen.
    Je nach Hund reicht da auch schon ein leichter Widerstand um zu "lernen", dass etwas gezogen werden muss.

Ansonsten spricht außer dem mangelhaften Umgang nichts gegen Flexis, finde ich.

• Das Argument mit dem Zug habe ich ehrlich gesagt nie verstanden... auch eine normale Leine hat ein Gewicht und das zieht ebenfalls am Halsband.
    Gerade wenn ich an die Tau- oder Lederleinen mit den sicheren Karabinern denke... da ist kein Unterschied, ob die Spannung der Flexi am Halsband hängt oder das Gewicht der Leine.

• Ich hab nicht prinzipiell was gegen die Flexi, nutze sie aber nur, wenn ich irgendwo bin, wo Freilauf verboten ist.

Ich finde sie halt nicht zum Training geeignet, da nutze ich kurze Führleine oder Schleppi. Zumindest bilde ich mir an, dass die direkte Verbindung Hand, Leine, Hund mir mehr Kommunikation mit dem Hund ermöglicht.

Verrufen - ja - weil sie haltoft als Alternative zu Ausbildung bzw. Beschäftigung mit dem Hund genutzt wird.

• Mal eine Frage wie lange dauert es bis ein Hund alle Zähne hat ?
    Meine Eltern ihr Hund ist jetzt 11 Monate fast alt , sie knabbert aber immer noch alles an klaut Socken und zwickt meine Eltern auch manchmal , meine Eltern glauben es kommt davon weil sie noch Zähne bekommt aber mit 11 Monate noch ?

• In meinem speziellen Tierschutz-Umfeld sind Flexileinen deshalb verpöhnt, weil das Handteil, wenn es einem aus der Hand fällt, ratternd auf den Hund zurast und so macher Angsthund, der noch nicht lange in seinem neuen Zuhause ist, genau deshalb abgehauen ist, wenns ganz schlimm war, überfahren wurde oder für Wochen oder auch Monate verschwunden blieb.

die Hunde wären dann auch so vermutlich weggelaufen.
    Doppelte Sicherung, Leine am Bauchgurt. Da kann nichts fallen.
    So geh ich mit Bonnie, der Karabiner der Flex, an der der Zug ist, ist am Geschirr, ein Kurzführer, der vorne mit an der Flex befestigt ist, ist am Halsband und der Griff ist am Bauchgurt. Geht super.
    Nur ganz am Anfang, als ich Bonnie noch gar nicht einschätzen konnte, war ich mit zwei Leinen unterwegs, aber auch ein Angsthund will ja bissl Bewegung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!