Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Inzwischen bin ich aber altersmilde geworden und habe neulich meine erste FLEXI gekauft. KRRRRRRRRRK.
    Und aufs Sofa darf der Hund auch...

sehr gut :applaus: :p

• Während ich sie je nach Situation für die beste Alternative für meinen Hund empfinde .

Ja ich finde sie toll, ich hab kein Leinengewurstel, ich kann ja Bonnie gar nicht frei laufen lassen und Chilly nicht überall, das wäre mit 2 Schleppleinen einfach nur nervig und bei schlechtem Wetter einfach nur Sauerei. Ich bin total froh, daß es Flexileinen gibt :nicken:

• Bei mir läuft die demente, quasi taube, fast blinde Omi an der Flex, die auf Fremdhundkontakt mit reinbeißen reagiert und nicht mehr abrufbar ist (weil taub und dement).
    So ist sie in meinem Einwirkungsbereich, Erziehungsprobleme interessieren mich da gar nicht mehr :pfeif:

• Ja, Casper reagiert normalerweise nicht auf Vögel, Hasen, Enten und co.Sehen wir aber zu viele davon, letztens waren es 2 Hasen und 12 Vögel in mehreren Zeitabständen in Caspers Nähe. Auf den 13. Vogel reagierte er dann und wollte hinterher.

Heute war es ähnlich, etliche Vögel in Caspers Nähe und teilweise sind sie direkt vorne an ihm vorbei geflogen. Keine Reaktion, er lief einfach weiter. Nachdem er sehr oft gar nicht reagiert hat, wollte er dann einmal einem Vogel hinterher. Er drehte beim Rückruf sofort um, aber die Schleppleine kam dann dran.

Ich würde die Impulskontrolle da gerne erhöhen, damit es vielleicht nicht nur 15 sind bis er reagiert sondern mehr.

Da hilft halt üben (und viel Geduld haben!) und am besten die Situation beenden, bevor er auslösen muss.
    Mit der Zeit wird das einfach besser.

Ansonsten kannst du natürlich im kleinen zu Hause arbeiten an allgemeiner Impulskontrolle.

Beschäfftige dich etwas mit der Löffel Theorie

• Das mit dem Zug bei Flexileinen fand ich schon immer skurril.
    Linus ist an einer Flexi perfekt leinenführig.

Ziehen lernt er gerade eher mit der Schleppleine.
    Die bleibt nämlich ständig irgendwo hängen und er hat mittlerweile gelernt, dass es hilft, wenn er dann fester zieht.
    Das versucht er dann halt auch anzuwenden, wenn ich die Schlepp begrenzt habe. Nervt mich grad tiiiierisch. :headbash:

• Es kann halt sein, dass der Hund durch den Widerstand des Zuges dann an der Nicht-Flexi-Leine auch beginnt zu ziehen.

Dafür gibts ja dann den Stoppknopf, dann ist nix mehr mit ziehen.

Wenn meine Hündin mir zu schnell läuft, drücke ich alle paar Sekunden den Stoppknopf, bis es ihr einfällt, daß sie an der Leine ist. Ich renn doch nicht wie eine Blöde hinterm Hund her.

• Moment - ich überleg noch :lol:

:headbash:

Mein Hund weiß genau, daß sie nur die ersten 50 Meter an der Leine laufen muß, weil da noch Wald ist und hier jedes Jahr der Bussard brütet, der gerne Alles, was sich schnell bewegt, angreift.
    Danach folgt freies Feld, da wird sie abgeleint.

Wenn sie so losrennt, ist mein Lieblingsspruch: "Käthiiiii, langsam. Wir sind nicht auf der Flucht, wir gehen spazieren": :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!