Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Das Zeugs ist so hart dass es nicht unbedingt gut ist für die Zähne.Will's Dir nicht verderben :ops: aber ich würde zu etwas Kaubarerem raten. Kaffeeholz oder so (wobei mein Kaffeeholz gesplittert ist wie blöd)

    nein du verdirbst mir gar nicht! Bin dankbar um jeden Tipp bzw. Sinnvolle aufklärung. Danke vielmals ich werde mich dann mal nach Kaffeeholz umsehen!

  • Wenn es spilttert - kauf das nächste. Die meisten hier haben gute Erfahrungen gemacht damit, wir Splitterer :p sind in der Unterzahl :smile:

  • @Pepper., hattest du nicht Jäger Umfeld? Um Geweih zu bekommen, meine ich. Gams geht ja genau so gut.
    Meine Hunde stehen auch total auf den Abschnitt beim Hufschmied, der wird dann allerdings gefressen, kaum gekaut.

  • @Rotbunte

    Habe auf die Schnelle nur gefunde, dass es wohl extrem dunkel gestromte Boxer gibt, aber eher keine rein Schwarzen

    Ich denke @Quarus könnte da Aufschluss geben ?

    Soweit ich weiss ist komplett schwarz im offiziellen Verband nicht gewünscht und zählt als Fehlfarbe. Es gibt aber sehr sehr dunkel gestromte Boxer ohne (oder nur mit winzigem) Brustfleck. Wo die Grenze gezogen wird zwischen "sehr dunkel gestromt" oder "schwarz" weiss ich nicht.

    @Quarus weiss bestimmt mehr, bin gespannt.

    Da bin ich!

    Nein, gibt es ohne Einkreuzung nicht. Ähnlicher Fall wie bei den silbernen Labradoren. In den 20er Jahren gab es schon mal Versuche, mittels schwarzer Schnauzer (Gerücht) Schwarz als Standardfarbe zu etablieren. Ist gescheitert. Die Bullenbeißerfarben waren gelb und gestromt, dabei sollte es bleiben. Weiß kam durch Bulldoggeneinkreuzungen und wurde über Generationen bekämpft, bis die genetische Unmöglichkeit der Ausmerzung erkannt wurde. Schwarz war ein Zuchtversuch zweier Zwinger, der keine Aufnahme fand.

    Im Gegensatz zu weißen bzw. Scheckenboxern wurden nie schwarze Boxer als Fehlfarbe geboren, obwohl der Wunsch danach immer wieder geäußert wurde und solche Welpen gesucht wurden. Es gab und gibt Zwinger, z.B. "von Felix", die bevorzugt extrem dunkle Hunde züchteten (übrigens trotz Farbzucht in allen Belangen herausragende Hunde!), und auch bei denen ist nie ein genetisch schwarzer Boxer geboren wurden, immer genetisch gestromt, was sich auch deutlich im Phänotyp gezeigt hat.

    Dieser Moses ist entweder ein Doggen- oder ein Amstaffmix, und hat zwar seine Farbe über mehrere Generationen weitergegeben, aber nur bei Hunden, deren Abstammung nicht sicher belegt ist. Auch da die Parallelen zu zu den silbernen Labradoren.

    Mich hat das Thema interessiert, als ich vor Jahren selbst auf das angebliche Wunder gestoßen bin, und habe dann in der Literatur und bei alten Züchtern nachgeforscht.

    Die Fehler bitte ich zu entschuldigen, kleines Tablet!

  • @Pepper., hattest du nicht Jäger Umfeld? Um Geweih zu bekommen, meine ich. Gams geht ja genau so gut.
    Meine Hunde stehen auch total auf den Abschnitt beim Hufschmied, der wird dann allerdings gefressen, kaum gekaut.

    Doch hab ich!
    Das Hufzeugs das der Hufschmied hinterlässt frisst Ruby auch immer direkt.

  • Mein Hund hat am Mittwoch ein paar Knubbel entfernt bekommen und so langsam fangen die Stellen an zu Jucken. Die Wunden sind etwa 2 cm lang und mit 2 Stichen genäht.

    Blöderweise fangen sie langsam zu Jucken an. Sie sind schön und nicht entzündet, es ist wohl einfach der Heilungsprozess der für das Jucken sorgt. Gibt's irgendetwas gegen den Juckreitz was ich drauf machen kann? Fenistil oä wird wahrscheinlich nicht gut sein bei frischen Wunden, oder?

    (Die Stellen sind grundsätzlich gut mit Tupfern und massig Leukoplast geschützt, aber jucken und Kratzen ist natürlich trotzdem nicht optimal.)

  • Ich habe bei meinem Dackelrüden damals nach seiner Bein-OP und auf seinen blutig gekratzten Hals Ballistolöl (ich nehme das für alles mögliche) draufgemacht, das hielt den Schorf weich und geschmeidig, sodass nichts gejuckt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!