Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Ich überlege gerade, ob man eine Trinkwasserflasche für Nager auch zum "Schleckerchen" umfunktionieren kann. Also flüssiges "Leckerli" rein quasi und die dann beim Transport an der Box befestigen. Hat das schon mal jemand probiert evtl.?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nunja, er ist ein 15 oder 16 Jahre alter Jack Russell Rüde. Ein wenig nen Tremor hat er. Läuft zwar mit aber alles nicht mehr so fix. Das Alter schlägt einfach zu.
-
Das beantwortet die Frage aber immer noch nicht.
-
Vielleicht ist das ne doofe Frage, aber dafür ist der Thread ja da.

Wofür steht eigentlich die Nummer auf der Hundesteuermarke? Ich dachte immer, dass wäre einfach sowas wie eine "Fallnummer" die sich auf den jeweiligen Hund bezieht. Dann ist mir aufgefallen, dass die Nummer sich mit jeder neuen Marke ändert.
Deshalb wozu die Nummer? Wofür steht sie?

-
Hi,
bin ein bisschen spät, aber 'bad_angel' hat vollständig recht. In erster Linie sollten Hunde ihre Energie aus Fett ziehen können, nicht aus Eiweiss. Die Eiweisse, die der Hund zu sich nimmt sollen in erster Linie zum eigenen Muskelaufbau dienen. Dies wäre für den Hund optimal, es entstehen im Körper wenig Abbauprodukte, die den Organismus stören.
gerade bei älteren Tieren mit möglicherweise weniger leistungsfähigen Organen ist das so.
Kann der Hund seinen Energiebedarf über Fett nicht decken, kann er auch Eiweisse als Energielieferant umschlüsseln, dabei entstehen jedoch die beschrieben Abbauprodukte. Viele Hunde können zumindest in der Jugendzeit relativ viel Eiweiss umschlüsseln, gesund ist das aber nicht. Bei Eiweiss gibt's also lediglich den Grundbedarf zu decken, mehr braucht der Hund nicht. Viele Hunde werden von zuviel Eiweiss einfach nur krank.Bezogen auf den angesprochenen Hundeopa: Gibt man dem Hund genug Fett, kann er das angebotene Eiweiss viel besser in Muskulatur umbauen. Neben Rinderfett wäre beispielsweise auch Kokosfett denkbar. ( Ist allerdings ökologisch umstritten)
Übrigens: Dies ist der Grund warum Menschen von Haien und wahrscheinlich auch Orcas nicht oder nur irrtümlich angegriffen werden. Wir haben einfach nicht genug Fett am Leib. So eine Robbe ist da was ganz anderes...
LG
Mikkki
-
-
Das ist schon richtig, dass Fett Energie liefert und ist auch nicht auf barf beschränkt sondern immer so. ABER: Die Frage ist,baut er Muskeln ab weil er
a) zu dünn ist
b) zu wenig Eiweiß bekommt
c) zu wenig Eiweiß verwerten kann
d) die Muskeln nicht mehr benutzt?Schaden kann es evtl. z.B. der Bauchspeicheldrüse bei großen Mengen. Aber in kleinen eigentlich nicht außer bei Allergie.
a) Naja er wirkt dünner. Vom Gewicht her passt es wohl. Aber meine Mutti meinte er ist nicht mehr so schwer wie früher. Die Muskeln sind halt nicht mehr so ausgeprägt.
b) kann ich nicht einschätzen,weil es nicht mein Hund ist.Er bekommt Nassfutter, vor allem von Fleischeslust.
c) kann ich auch nicht sagen
d) er bwegt sich halt wie ein alter Hund, alles nicht mehr so schnell und manchmal hat er einfach keine Lust. Aber grundlegend tappelt er mit. -

Wofür steht eigentlich die Nummer auf der Hundesteuermarke? Ich dachte immer, dass wäre einfach sowas wie eine "Fallnummer" die sich auf den jeweiligen Hund bezieht. Dann ist mir aufgefallen, dass die Nummer sich mit jeder neuen Marke ändert.

ich schätze mal, das musst du deine Gemeinde fragen. Da jede Gemeinde selber bestimmt, ob es Steuermarken gibt, wird auch jede ihr eigenes System haben. Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es bei euch jährlich neue Marken. Bei uns hingegen bekommt man die Marke bei Anmeldung des Hundes und diese behält er dann sein Leben lang (jedenfalls, wenn man die Marke nicht zwischendurch verliert - ob es dann eine neue Nummer gibt, weiß ich mangels Erfahrung nicht).
-

die nummer ist bei deiner Registrierung hinterlegt, kann aber bei verlust nicht nachgedruckt werden. Verlierst du die marke oder sie ist nicht leserlich, bekommst du eine neue nummer die dann hinterlegt wird.
Hatte die frage auch, hab die marke verschludert und letzte woche eine neue geholt...
-
Wenn er aber nicht zu dünn ist, dann baut er auch keine Muskeln zur Energiegewinnung ab. Ob er noch mal Muskeln AUFbaut, ist eher fraglich.
Manche geben dann alten Hunden (Anabolika wurden ja schon genannt) auch noch Proteinpulver (von wegen nur Grundbedarf.) -
Bezogen auf den angesprochenen Hundeopa: Gibt man dem Hund genug Fett, kann er das angebotene Eiweiss viel besser in Muskulatur umbauen. Neben Rinderfett wäre beispielsweise auch Kokosfett denkbar. ( Ist allerdings ökologisch umstritten)
Funktioniert aber eben nur, wenn der Hund wirklich ein Defizit hat und der Muskelabbau nicht durch mangelndes Training der Muskelgruppen passiert.
da hilft nämlich nur Physio. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!