Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Nein, ein Berner Rüde. Hat vor drei Jahren einen Kleinhund getötet.Macht sich mächtig steif, wenn er Hunde sieht und fixiert. Und das mit einem Geschirr, was ich eventuell auf einen Dackel machen würde. Mauli hab ich noch nie drauf gesehen.

Und dann lässt der den auch noch laufen.... ich war dann mal weg.. mit Bewaffnung in der Hand.

ah, ok. Hoffentlich ändert sich etwas, wenn du es meldest. Unmöglich, solche HH

• Casper hat im Wohnzimmer seine Box und ein orthopädisches Körbchen. In der Box liegt er nur noch maximal 10 Minuten, dann wandert er wieder in sein orthopädisches Körbchen und schläft da.

Liege ich auf der Couch liegt er entweder im Körbchen oder direkt neben der Couch. Daher suche ich jetzt eine kleine orthopädische Matratze, die ich neben die Couch legen kann.

Casper wiegt fast 4kg. Es war schon schwierig ein orthopädisches Körbchen zu finden, was auch bei dem geringen Gewicht nicht zu hart ist.

Kennt jemand vielleicht eine gute orthopädische Matratze für kleine Hunde?

Vielleicht eine viscoelastische Matraze für Babys?
    Die haben ja anfangs auch nur 3-4 kg - und von der Liegefläche her könnte das reichen, oder?

Wir habe für Lucy extra die orthopädische Kudde gekauft - aber Lucy liegt nur sehr selten drin :muede:

• Ich habe eine Frage zum Thema 'Verlassensangst' - Zoeys guter Hundekumpel ist so der Typ dafür, so kommt es mir zumindest vor. Oder ich täusche mich(?).
    Zu Hause bleibt er wohl auch ganz okay alleine, also ohne zerstören, jaulen etc. - aber wenn z.B. jemand in den Supermarkt/ins Geschäft geht - dann starrt er nur zu Eingang - auch wen z.B. jemand draußen ihm wartet.
    Manchmal zieht er dann noch hin/winselt manchmal leise.
    Leckerlies interessieren ihn dann nicht, er ist wie im Tunnel.

Heute z.B. war es so, dass der Besitzer kurz mit ihm bei uns im Garten vorbeikam - die Familie war im angrenzenden Lokal - wir dachten, evtl. würde es ihm ne Freude machen, Zoey zu sehen - tjo, er war aber wieder im Tunnel und stand dann nur gestresst vorm Gartentor und wollte zurück. Alles andere wurde wieder ausgeblendet.
    (Als es zurück ging hing er wieder mit voller Kraft in der Leine um zurückzuziehen)

Ganz oberflächlich betrachtet könnte man natürlich sagen - ohhh, der vermisst seine Familie so sehr und möchte, dass immer alle zusammen sind.
    Er macht das auch bei Betreuungspersonen, wenn da jemand in nem Geschäft o.Ä. verschwindet.

Mir kommt es aber eher so vor, als würde er ziemlich unter Stress stehen, wenn Leute sich abspalten... vielleicht hat er echt Angst, 'zurückgelassen' zu werden(?).

Ich meine, mit Zoey haben wir lange geübt, dass sie nicht fiepend und rumzappelt, während man sich mal trennt oder so.(Also wenn man in ein Geschäft geht, oder einer weitergeht mit ihr, der andere muss woanders hin)
    Wir sagen ihr immer "Ich komme wieder." - Auch, wenn wir z.B. das Haus verlassen, ohne sie.

Das funktioniert mittlerweile wirklich gut.

Nun frage ich mich - gibt es Hunde, die einfach alle 'zusammen' haben MÜSSEN, oder ist das Erziehungssache, dass sich der Hund sicher sein kann, dass die Leute schon wieder auftauchen und man sich auch auf andere Dinge konzentrieren sind, wenn sich eine Gruppe mal spaltet?

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so gesund für das Hundegemüt ist, so gestresst zu sein... und ich denke, dass es Verlassensängste sind.

Was denkt Ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!