Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Hoffentlich trinkt der Hund nie, wenn er alleine ist.
Nee, da hat sie nämlich kein Wasser zur Verfügung, zumindest, wenn sie im Wohnzimmer ist, nicht.
Parkettfussboden, das geht nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich noch mal mit ner dummen frage.mein GöGa wird Taufpate. Die Taufe ist im September.
nun ist es so, dass die letzte taufe, auf der wir waren, unsere eigene war. wir wissen also nicht so ganz, was genau auf uns zu kommt.
Der Vater des kindes hat im übrigen derzeit auch keine ahnung.mein mann und ich sind beide katholisch, die taufe ist evangelisch.
gibt es da schon unterschiede?was schenkt man als taufpate einem kleinem kind? (junge)
wie sieht es mit einer taufkerze aus?
gibt es die? wenn ja, wer organisiert die normalerweise?gibt es irgendwelche speziellen aufgaben (abgesehen davon, was es überhaupt bedeutet Pate zu sein), die man übernehmen "muss"?
Fragen über fragen
wer hat ahnung davon? -
Meiner nimmt auch immer eine Schippe Wasser für unterwegs und lässt die dann fallen

Das Einfachste war, den Napf in eine ungefährliche Ecke zu stellen. Ein Handtuch liegt in der Nähe, dann wische ich halt mal über den Boden.
Den Hund beim Trinken irgendwie zu behindern oder ihm gar das Wasser wegzunehmen, finde ich doch sehr befremdlich

-
Ein Taufpate ist eeeeeigentlich für die religiöse Erziehung mit-zuständig
Also darauf achten dass das Patenkind nach christlichen Regeln lebt, diese befolgt und einhält
Der Vater meines Patenkindes ist tiefkatholisch, ich bin gar nix aber er ist ein ziemlich hohes Tier in dem Verein und so hat keiner näher nachgefragt. Weil das geht eigentlich nicht, hat man mich gelehrt
So realistische Pflichten gibt es gar nicht, der Paten-Tanz ist eigentlich reine Dekoration, so wie die kirchliche Hochzeit, die "gilt" ja auch nicht.
-
Ein Taufpate ist eeeeeigentlich für die religiöse Erziehung mit-zuständig Also darauf achten dass das Patenkind nach christlichen Regeln lebt, diese befolgt und einhält
das weiß ich und ist überhaupt kein porblem.
bzw ich glaube, für den Kumpel vom GöGa ist das gar nicht mal so wichtig, ihm ist es wichtiger, dass sein bester Freund sich gut um sein Kind kümmert und das Kind eben einen Anlaufpunkt hat, wenn es Sorgen, Ängste, Nöte, ... hat und diese nicht mit seinen Eltern teilen kann / will.Der Vater meines Patenkindes ist tiefkatholisch, ich bin gar nix aber er ist ein ziemlich hohes Tier in dem Verein und so hat keiner näher nachgefragt. Weil das geht eigentlich nicht, hat man mich gelehrt
das geht tatsächlich nicht.
man muss in der Kirche sein (also nicht ausgetreten sein), um Taufpate zu werden. Sonst kann man höchstens Taufzeuge sein.So realistische Pflichten gibt es gar nicht, der Paten-Tanz ist eigentlich reine Dekoration, so wie die kirchliche Hochzeit, die "gilt" ja auch nicht.
Auch ein Trauzeuge hat während einer Trauung Pflichten.
und genau um die Pflichten während der Taufe geht es mir.
nicht um die, die später kommen.
Als Taufpate hat man durchaus einiges an Verantwortung dem Kind gegenüber. -
-
Vor der Taufe gibt es soweit ich weiß noch ein Taufgespräch mit Pfarrer, Eltern und Paten... da sollte auch geklärt werden, wie der Taufgottesdienst abläuft.
-
Auch ein Trauzeuge hat während einer Trauung Pflichten.
und genau um die Pflichten während der Taufe geht es mir.
nicht um die, die später kommen.
Als Taufpate hat man durchaus einiges an Verantwortung dem Kind gegenüber.Hier hat ein Taufpate keinerlei Verpflichtungen am Kind - ausser halt die religiösen Sachen wenn man das denn auslebt.
Ich hab damals das Baby getragen, die hat gebrüllt wie blöd ausser ich hab rumgeblödelt mit ihr, also war sie eh bei mir. Es gab bestimmt auch Taufkerzen aber ich hatte tatsächlich nur das Kind im Arm.
Wann wohin ich gehen muss hat mir der Kindvater gezeigt, ich musste halt auf der Bank sitzen, das Kind bäbele damit man den Pfarrer hören konnte, dann ging man zum Taufbecken, stehenbleiben, warten, wieder auf die Bank gehen und dann entlassen werden.
Mehr war da nicht. -
mein mann und ich sind beide katholisch, die taufe ist evangelisch.
gibt es da schon unterschiede?Sag beim Glaubensbekenntnis bloß nicht "Ich glaube an die heilige katholische Kirche"...
Ist mir bei der evangelischen Taufe meiner ersten Nichte passiert.
Schön laut und inbrünstig.
Zack, waren alle Blicke auf mich gerichtet...
(Statt "katholisch" heißt es da "christlich".
)
Ansonsten findet man sich gut zurecht. Alles ein bisschen lockerer als bei einer katholischen Taufe. -
Frag am besten die Eltern was sie sich vom Taufpaten erhoffen und wünschen. Jeder hat da andere Ansichten und Vorstellungen.
Mir war es zb wichtig, dass sie Interesse am Kind haben. Und auch mal Zeit für sie erübrigen. Eben am Leben teilhaben.
Typische Taufgeschenke sind personalisierte Kettchen. Eine Taufkerze. Oder eine Kinderbibel.
Wir haben darauf aber keinen Wert gelegt. Es gab daher Geldgeschenke (wir sparten für einen Kindersitz), Klamotten, Spielzeug -
Hier hat ein Taufpate keinerlei Verpflichtungen am Kind -
ok, ja, also wenn man das wort Verpflichtung eng sieht, dann ist das hier auch so.
aber ich sehe es halt schon als Verpflichtung an, eine intensive beziehung zu dem kind aufzubauen, sachen mit diesem zu unternehmen (wenns alt genug ist), bei uns übernachten lassen ect pp, die über das dasein als Kind vom besten freund hinaus gehen.
so wie ich die eltern einschätze, wollen sie genau das. nicht unbedingt die religiöse erziehung, sonder eben, dass das kind eine anlaufstelle hat (vor allem außerhalb der familie).
und das ist für mich eine verpflichtung die ich (bzw in dem Fall ja mein Mann) eingehe.
eine verpflichtung, für das kind DA zu sein, wenn es das braucht.aber bei meiner ursprünglichen Frage ging es wirklich nur um die Verpflichtungen bei der Taufe selber.
was da von einem erwartet wird, was man machen muss, eben auch was man da so schenkt ect pp. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!