Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Warum folgt ein Hund einem relativ unbekannten Menschen? Empfindet er ihn als souverän oder kann das auch andere Ursachen haben?

    Hintergrund für die Frage ist:
    a) mein sehr rudimentäres Wissen über Hundekommunikation
    b) Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, haben mein Freund und ich auf Haus und Hund meiner Tante aufgepasst. Freund und Hündin sind sich vorher mal schon mal begegnet. Da wurde der Hund kurz gestreichelt und nicht beachtet. Die kennen sich also nicht wirklich. Außerdem hat mein Freund nicht wirklich Hundeerfahrung und meint, dass er ihnen nichts abgewinnen kann. Am ersten Abend haben die beiden dann etwas zusammen gespielt.
    Am nächsten Tag beim Gassi gehen, hatte ich wie immer die Leine in der Hand (eine Flex :/) und die Hundedame hängt sich an die Fersen von meinem Freund. Nicht permanent, aber sehr auffällig. Vor allem, weil sie ihm dann auch auf die Straße folgt. Nicht nur, wenn wir an der Kreuzung stehen und mein Freund nicht warten kann (ich finde es enorm wichtig, dass der Hund bei Kreuzungen, Zebrastreifen etc. wartet. Kann ja immer schnell ein Auto kommen), sondern auch, wenn ihm der Gehweg zu schmal ist und er stattdessen neben mir auf der Straße geht. Dann springt der Hund vom Bürgersteig runter und läuft vor ihm. Finde ich nicht toll und hab die Hündin dann immer zur Ordnung gerufen.

    Tja und weil ich nicht so viel Hundeerfahrung habe, weiß ich jetzt nicht, wie ich das interpretieren soll. Ist mein Freund ein geborener Hundemensch und er strahlt so viel Souveränität aus, dass sie ihm gerne folgt? Oder möchte sie ihn beobachten, weil sie ihn nicht einschätzen kann? Sie orientiert sich ja trotzdem an mir. Und wenn ich und sie mit einer anderen dritten Person unterwegs sind, konnte ich das auch noch nicht beobachten.

  • Hi,
    manche Hunde schliessen sich gerne Menschen an, die nicht viel Wirbel um Hunde mache, sprich die Hunde eigentlich kaum beachten. So kommen auch Leute in den Mittelpunkt, die mit Hunden eigentlich gar nicht viel am Hut haben.
    Je weniger Aufhebens um den Hund gemacht wird, desto besser kommts an.
    Das heisst aber nicht, dass der Hund nur diese Menschen als Taktgeber akzeptiert. es kann nur schon mal sein, dass der HH mal einen Nachmittag mal abgemeldet ist, weil so ein Type Mensch auftaucht. gewähren lassen, gut ists.
    Wenns natürlich der eigene Partner ist, sollte dieser natürlich die Regeln kennen, die für den Hund gelten..

    LG

    Mikkki

  • Wenns natürlich der eigene Partner ist, sollte dieser natürlich die Regeln kennen, die für den Hund gelten..

    "Warte" und "Komm" müssen wir noch ein bisschen trainieren. Aber er hat sich bemüht an den Kreuzungen stehen zu bleiben :lol:

    Danke auf jeden Fall, deine Antwort hilft mir weiter. Die Hündin kennt es von ihren Besitzern an sich auch so, dass es keinen großen Wirbel gibt. Der Hund ist halt da, man geht mit ihm Gassi, streichelt und spielt gerne mal. Naja und ich beschäftige mich immer gerne und intensiv mit ihr. Da passt die Art meines Freundes eben gut zu der der Besitzer.

  • Bei Hexe haben mich alle Backenzähne 350 gekostet. Bei Teufelchen nur der Obere Reiszahn 500 Euro...Und das waren die Katzen...

    Bin ziemlich spät dran, aber bei meinem Kater waren es bei der ersten Zahn-Extraktion ca. 450 und bei der zweiten Zahn-Extraktion 700 Euro. Beim 2. Mal war Dentalröntgen dabei. Und laut Gebührenordnung für TÄ kommt es auch auf die Zahl der entfernten Zähne an, also pro Zahn x Euro mehr.

  • Wegen Zähne ziehen: Liegt wahrscheinlich an den hochmodernen Geräten, die in der Tierklinik eingesetzt werden.

    Bei meinem Pferd wurde gestern ein Zahn mit Sedierung gezogen (Pferdchen steht auf seinen Beinen, schwankt aber leicht). Kosten: 250 Euro.

    Komisch, dass der Größenunterschied sich zum Preis genau gegenteilig verhält.

  • Dem Terrier wurde Zahnstein entfernt und mehrere Zähne gezogen - gekostet hat der Spaß 180€. Bin ein bisschen schockiert über die genannten Preise.

    Mit Vollnarkose? Bei Katzen gehts nur mit Vollnarkose.

    Ja und mich hat auch fast der Schlag getroffen, als ich vor der OP der vermutlichen Preis genannt bekam :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!