Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Das mit den 5 Sekunden funktioniert immer dann nicht, wenn der Hund versucht, eine Verhaltenskette zu lernen. Wenn
du ihmer sichbeibringt "belle ein mal und sei dann 5 Sekunden still" dann kommt die Belohnung, dann kannst du teilweise ewig warten. Vor allem, wenn es vorher ein mal oder gar ein paar mal funktioniert hat.
Am besten für den geschilderten Fall wäre wahrscheinlich Videoüberwachung? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke
Wenn man grad in einem anderen Raum ist und ein Bellen gehört hat, würden dann grundsätzlich ein paar Sekunden reichen um die Verknüpfung zu lösen, bevor man gucken geht?Hm, ändert für den Hund vermutlich nix. Macht er wau, du kommst nicht und er legt sich hin und entspannt, dann verknüpft er es eher nicht mit dem Bellen. Macht er Wau, bleibt stehen und fixiert die Tür solange bis Du durchguckst, hast du ihn bestätigt. Merke das hier.
Wobei meine drei sehr pünktlich Essen bekommen (Emil kriegt Medis) und die können bis 20 Uhr augenscheinlich im Tiefschlaf rumliegen, kaum kratze ich mich am Kopf, oder mache sonst etwas unspektakuläres, stehen sie erwartungsvoll neben mir. Erwartungshaltung spielt eine Rolle. -
Spricht hier jemand portugiesisch und könnte mir übersetzen, was da steht(?):
Externer Inhalt i65.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich würde es so übersetzen: erinnere dich an mich, nicht für die Ewigkeit, aber zumindest so lange ich lebe (existiere) oder während ich lebe.
-
Entweder sofort scharf untersagen oder, falls Dir das zuviel Aufmerksamkeit dem Hund gegenüber ist, ein Liedchen im Nebenraum singen/pfeifen. Müsste reichen.Wenn's nur ein Beller ist, könnte Ignorieren helfen.
L. G.Ist in dieser Situation ein scharfes Untersagen nicht einfach ein „Mitbellen“?
Also eine Bestätigung für den Hund?
-
Also eine Bestätigung für den Hund?
Falls er es als Aufmerksamkeit (auch negativ ist Zuwendung evtl.) "wertet", ja.
Ich würde ja singen, aber meinen Hunden reichte immer eine sofortige klare Ansage, dass das unerwünscht ist.
L. G.
-
-
@Nevado: Danke! :)
@Rotbunte: Korrekt, ich hatte es im Netz gefunden und da wurde viel mit traurigen Smileys kommentiert usw. - und da ich einen gewissen Hang zur Melancholie habe, wollte ich da gerne wissen, worauf sie denn da mit Tränchensmileys reagieren. (Und es war ein Hund... - das trug natürlich primär zu meinem Interesse bei)
-
Ist in dieser Situation ein scharfes Untersagen nicht einfach ein „Mitbellen“?
Also eine Bestätigung für den Hund?Das kommt auf den Hund an. Ich dachte, als Emil klein war, Bellen muss ich ignorieren, damit ich nicht mitbelle. Dann hört das schon auf. Jetzt weiß ich, dass das so definitiv nicht stimmt
. Bellen ist extrem selbstbelohnend und Emil bellt einfach, weil er es geil findet. Ja klar, er ist ein aufgeregter Hibbelzwerg und das trägt dazu bei, aber inzwischen fahre ich gut damit ihn seine gerade gelebte Empörung kurz rausschreien zu lassen, so 20 Sekunden darf er hüpfbellen, dann gibt es einen Abbruch "GE-NUUG". Sehr deutlich. Der Abbruch wird auch nicht mit Keks belohnt, der hat einfach zu funktionieren. Ist er dann ne Weile ruhig, bestätige ich das. aber auch ohne Keks, nur mit Worten. Und seit ich das so mache, hab ich da den Fuß in der Tür. Und was hab ich vorher nicht alles versucht 
-
-
Noch eine kurze Ergänzung zu den Steuermarken Punkt. Eine Freundin von mir, hat einen zweieinhalb Kilo toypudel. Bei dem wirkt die hannoveranische Steuermarke komplett überdimensioniert. Deswegen hat sie die Marke auch am Schlüssel. Sie wurde mittlerweile zweimal kontrolliert, hat den Hund seit glaube ich knapp 3 Jahren und beide Male wurde sie dafür gerügt, dass die Marke nicht am Hund ist, weil das bei uns Pflicht ist. Erst nach ausführlichem erklären, warum das so ist, hat man es gerade so durchgehen lassen.
Kommt eben immer drauf an, wo man wann unterwegs ist.
kommt auch auf die Person trifft, hier in Hannover hab ich auch ein ganz gelassenen Ordnungs Amt Typen kennen gelernt.
Der hat mich mal ein Stückchen verfolgt weil Charly in einem Bereich gelaufen ist.
Wo er eigentlich nicht ohne Leine laufen durfte als er feststellte das Opi auf den Weg blieb, kein Interesse an den anderen Hunden hatte und einfach weiter gelaufen ist und ich ihn ran genommen habe.
Und ich ihn Unterkontrolle habe, dann kam er her ran.
Und meinte ich soll auf passen das ich nicht an den Falschen Ordnungs Amt Typen treffe.
Dann hat er mir Kotbeutel geben und ist weiter gezogen
-
Falls er es als Aufmerksamkeit (auch negativ ist Zuwendung evtl.) "wertet", ja.Ich würde ja singen, aber meinen Hunden reichte immer eine sofortige klare Ansage, dass das unerwünscht ist.

L. G.
Wenn der Kurze so aufgeregt ist, dass er bellt, wäre die Ansage auf jeden Fall eine Zuwendung für ihn. Da kommt dann nämlich nix mehr "negativ" bei ihm an
.Ich schätze wir werden einfach weiter mit ignorieren machen, nur die Dauer ausweiten. Videoüberwachung ist schwer, weil das praktisch nur alle paar Tage vor kommt (also das Beispiel mit der Tür)

Das er um Aufmerksamkeit bellt weil er spielen will und wir ihn ignorieren, kommt vielleicht einmal am Tag vor, und dann sind es auch nicht mehr als 1-3 helle Beller.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!