Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Wenn er beispielsweise bellt weil er was will, reicht es dann 5 Sekunden abzuwarten, damit er mein Verhalten nicht mit dem Bellen verknüpft?

Was genau hast du den vor?

• Was genau hast du den vor?

Nix bestimmtes, ist ne ganz allgemeine Frage :smile: Hund bellt um Aufmerksamkeit/Futter/Will-irgendwas wann kann man reagieren im Sinne von füttern/aufstehen/zum Hund sehen/irgendeine-Art-von-Aufmerksamkeit-zeigen, ohne das der Hund "lernt", dass sein Bellen Erfolg hat.

• Danke!

"Mas enquanto eu existir" war das letzte beim 3. Bild. Komisch, bei mir ist nix abgeschnitten.

Ich hatte auch die Übersetzungsprogramme bemüht, ich konnte erahnen, worum es ging... aber so richtig Sinn hatte das nicht ergeben.

Ich denke, es geht ums Abschied nehmen vom Hund.

Dass man den Hund mal 'haptisch' bei sich hatte, jetzt aber nur noch im Bild - er aber immernoch 'da' ist.

• würde ich weniger am Bellen festmachen (dann hätte ich bei Emil ein Problem xD ) sondern an der Körpersprache. Ist er noch angespannt und hat dich im Visier, oder hat er sich seufzend gemütlich niedergelegt und entspannt.

• Da denke ich reichen 5 Sekunden wohl eher nicht. :tropf:
    So lange der Hund weiterhin die Intention "Aufmerksamkeit" hat, solltest du besser nicht bestähtigen.
    Und die Intention endet nicht zwingend mit dem Bellen.

• würde ich weniger am Bellen festmachen (dann hätte ich bei Emil ein Problem xD ) sondern an der Körpersprache. Ist er noch angespannt und hat dich im Visier, oder hat er sich seufzend gemütlich niedergelegt und entspannt.

Wenn man grad in einem anderen Raum ist und ein Bellen gehört hat, würden dann grundsätzlich ein paar Sekunden reichen um die Verknüpfung zu lösen, bevor man gucken geht?

• Da denke ich reichen 5 Sekunden wohl eher nicht. :tropf:
    So lange der Hund weiterhin die Intention "Aufmerksamkeit" hat, solltest du besser nicht bestähtigen.
    Und die Intention endet nicht zwickend mit dem Bellen.

Ja das macht Sinn :smile: Ich kann ihn nur nicht ewig bellen lassen (Mietwohnung) :tropf: . Er hat einen Ruhepol in der Wohnung, aber um ihn dahin zu bringen erfordert es ja wieder Aufmerksamkeit :muede:

Aber er bellt zum Glück aktuell nicht viel - möchte es nur natürlich nicht dazu kommen lassen, indem ich das Verhalten bestätige

• würden dann grundsätzlich ein paar Sekunden reichen um die Verknüpfung zu lösen, bevor man gucken geht?

Nein, es kommt darauf an, ob der Hund in dem Augenblick noch deine Aufmerksamkeit bekommen will oder nicht.

Er hat einen Ruhepol in der Wohnung, aber um ihn dahin zu bringen erfordert es ja wieder Aufmerksamkei

Dann würde ich wohl kommen. Die Hausleine mir schnappen. Ihn hinführen, aber alles total unsprektakular und ohne ihm wirklich Aufmerksamkeit zu schenken.

• Wenn man grad in einem anderen Raum ist und ein Bellen gehört hat, würden dann grundsätzlich ein paar Sekunden reichen um die Verknüpfung zu lösen, bevor man gucken geht?

Entweder sofort scharf untersagen oder, falls Dir das zuviel Aufmerksamkeit dem Hund gegenüber ist, ein Liedchen im Nebenraum singen/pfeifen. Müsste reichen.
    Wenn's nur ein Beller ist, könnte Ignorieren helfen.
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!