Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Für mich klingt das ja eher so, als würde der Hund eher bereit zum Angriff sein, als erst einmal abzuchecken.
    Klar, sobald Dein Hund merkt, wer der andere Hund ist, begrüßt er freudig. Aber wenn uns so ein Hund entgegenkommt, suche ich das Weite. Das wäre mir ne Nummer zu viel.
    Ich bin daher auch für strenges Unterbinden solcher Aktionen.

Ich verstehe die Frage nicht? Such einen Ersatz dafür. Lass den Hund ruhig absitzen oder so.

Dann muss ich sie angeleint lassen, ansonsten geht das nicht. Im angeleinten Zustand macht sie es aber nicht.
    Daher meine Frage wie ich das am besten trainiere.

• Dann muss ich sie angeleint lassen, ansonsten geht das nicht. Im angeleinten Zustand macht sie es aber nicht. Daher meine Frage wie ich das am besten trainiere.

Ja aber ist Dein Hund aus dieser Situation denn gar nicht raus zu bekommen? Also abrufbar?

• Da würde ich eine Ersatzhandlung trainieren, natürlich zuerst ohne Ablenkung, oder mit großer Entfernung.

Takeo neigte zu starren, also habe ich ihn beigebracht zu kommen, wann immer ich stehenbleibe.

Danach wird er angeleint und gelobt. Es gibt ihm die Sicherheit die er braucht.

Der Hund muss zuerst nicht mal erkennen, wofür diese Handlung dient.

• Sie ist kein Schäferhund. Ist ein 35cm großer Dackel-Terrier-irgendwas Mix.

Abrufbar ist sie in dem Moment nicht, aber wir arbeiten daran.

Umdrehen wird sie nicht beeindrucken, ich bin ja noch in Sichtweite und nach der Hundebegrüßung kann man ja immer noch zu mir kommen.

Ich werde das Problem mal angehen und berichten.

• Sie ist kein Schäferhund. Ist ein 35cm großer Dackel-Terrier-irgendwas Mix.

Abrufbar ist sie in dem Moment nicht, aber wir arbeiten daran.

Umdrehen wird sie nicht beeindrucken, ich bin ja noch in Sichtweite und nach der Hundebegrüßung kann man ja immer noch zu mir kommen.

Ich werde das Problem mal angehen und berichten.

Ob Schäferhund oder nicht....

Jede Hunderasse kann man erziehen, ist halt mit Arbeit verbunden.

• Ob Schäferhund oder nicht....
    Jede Hunderasse kann man erziehen, ist halt mit Arbeit verbunden.

Das ist mir schon klar und ich scheue die Arbeit auch nicht. Bin nur momentan etwas ratlos wie ich am besten vorgehen soll. Daher meine Frage hier.

• SL dran und es über die Art und Weise üben.
    Wenn der Hund in solchen Momenten nicht abrufbar und ablenkbar ist, dann wäre das mein erster Schritt. So habe ich noch Kontrolle über dieses Verhalten bei Hundebegegnungen.

• @Shara Die entgegenkommenden Hunde dürften sich auf jeden Fall bedroht fühlen.
    Meiner starrt nur ohne Anschleichen, und selbst darauf flippen viele Hunde völlig aus. :( : Bin gespannt, wie du das in den Griff bekommst.

Ich hab auch noch mal eine Frage:
    Mein Hund frisst Morosuppe pur (auch gröber oder mit Stücken) nicht. Kann man die sinnvoll aufpimpen, ohne, dass sie ihre positive Wirkung einbüßt?
    Dachte an etwas Hähnchenbrust oder Reis, was man ja eh als Schonkost ansehen könnte.

• Abrufbar ist sie in dem Moment nicht, aber wir arbeiten daran.

Kann sie sich hinsetzen?
    Dann kannst sie sitz machen lassen, zu ihr hingehen und anleinen.
    Abdrehen und weglaufen vom Objekt der Begierde ist seeeeehr schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!