Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Meine haben das Ausgeben bzw. Ausspucken anfangs über Tauschen gelernt.
Finya weil sie anfangs Ressourcen verteidigt hat und man einem über einem Knochen grollenden Hund eher nicht einfach so den Knochen abnimmt (ich zumindest nicht
) und Frodo, weil er halt ein Beutegeier ist und seine Spielis von Beginn an verdammt fest gehalten hat und gar nicht einsah, dass man nicht immer alles behalten kann 
Die spucken jetzt beide zuverlässig aus.
Finya jagt Mäuse ja so ähnlich wie Katzen das tun. Sie haut mit den Pfoten drauf oder trägt die lebende Maus im Maul spazieren. Das hatten wir einmal. Die hat sie dann auch auf Kommando ausgespuckt.Ich tausche mit denen im Übrigen immer noch ab und an, wenn es sich als Übungssituation gerade anbietet. So wie ich eben auch den Rückpfiff immer mal übe und extrem hochwertig belohne, ohne dass es dafür einen Grund gibt.
Wenn sie im Kopf haben, dass das was Tolles ist, dann ist es auch nicht schlimm, wenn man im Fall der Fälle keine so tolle Belohnung zu bieten hat. (ist zumindest bei meinen so) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin ihr Lieben,
ich möchte mich gern im Fitnesscenter anmelden und brauche neue Sportschuhe. Am besten allrounder wo man mal ein paar Meter mit laufen kann, aber auch einen Kurs mit machen. Ich hab recht große eher breite Füße, also Hauptsache bequem!
Kann mir jemand welche empfehlen? :)
-
Was würdest du tun, wenn der Hund den Gegenstand nicht fallen lässt?
Ich würds aus dem Maul fischen.

-

Jawohl, ich auch. Hab ihr schon erfolgreich einiges an Hundekacke und toter Vögel aus dem Maul gezogen. Sie hat nur leider gelernt, dass sich von mir wegwinden und schnelles herunterwürgen der Beute gut zum Ziel führen....

Deshalb auch der Gedanke, dass es über einen positiven Aufbau bei ihr eher zum Erfolg führt.
-
wie ist deine Erfahrung damit in der Praxis?
Das was Du im Video siehst ist das konditionieren vom Kommando.
Ich hole den Hund ja her und was auf dem Boden rumliegt, ist alles sehr kontrolliert.
Das Training ändert sich ja auch mit der Zeit.Machst Du auch mal das ja - nein Spiel?
Bei mir (!) hat's noch nie eine Kollision mit dem nicht-alles-auflesen gegeben.
Und das tolle ist ja, dass wenn mal was aufgehoben wird, ein leises "aus" reicht und es plumpst raus
Es ist eine total andere Situation, ein komplett anderes Training. ich habe mir da noch gar nie Gedanken drüber gemacht
-
-
Ich nicht. Nie. Ausser ich hab' Schiss dass es was Gefährliches ist.
Da wünsche ich lieber guten Appetit und arbeite weiter dran. -
Sie hat nur leider gelernt, dass sich von mir wegwinden und schnelles herunterwürgen der Beute gut zum Ziel führen...
Da hilft nix; du darfst sie, solange sie noch alles aufnimmt, nicht ohne Leine laufen lassen. Und immer schön den Boden kontrollieren.
Du mußt alles, was sie aufnehmen könnte, vor ihr sehen. -
einen Thai erlebt, ziemlich unkooperativ, ziemlich ängstlich und ziemlich hundeunverträglich, also braucht man unbedingt als Ottonormalhundehalter ;-)
Klingt, wie ein "Must-Have".... ich mach mich mal auf den Weg und such mir so ein Goldstück
Bekommt man einen Hund echt dazu, dass er absolut alles fallen lässt auf Kommando? Und wenn ja, wie?
Ja klar
ich meinte fallen lassen im Sinne von: "Aus!"..
Bei mir bedeutet "Aus" dass ich etwas apportiertes in die Hand gegeben bekommen...
Spucks aus heißt hier "PFUI"
Was würdest du tun, wenn der Hund den Gegenstand nicht fallen lässt?
Diese Frage hat sich mir in meinem Leben noch nicht gestellt, am besten ist das erste Pfui im Leben des jungen Hundes schon derart deutlich, dass er sofort alles stehen und liegen lässt. Darüber kann man sich so unglaublich dolle freuen, dass es sich quasi selbst bestätigt.
Im Zweifel würde ich dem Hund allerdings durch Lefzendruck beim fallen lassen gerne behilflich sein.Bei so Dingen die lebensgefährlich sein können, fummel ich nicht so gerne monatelang rum in der Erziehung.
-
Im Zweifel würde ich dem Hund allerdings durch Lefzendruck beim fallen lassen gerne behilflich sein.
Um Gottes Willi, Gewalt erzeugt doch Gegengewalt.

So mach ichs auch, wenn noch kein Kommando sitzt.
-
Das was Du im Video siehst ist das konditionieren vom Kommando.Ich hole den Hund ja her und was auf dem Boden rumliegt, ist alles sehr kontrolliert.
Das Training ändert sich ja auch mit der Zeit.Machst Du auch mal das ja - nein Spiel?
Bei mir (!) hat's noch nie eine Kollision mit dem nicht-alles-auflesen gegeben.
Und das tolle ist ja, dass wenn mal was aufgehoben wird, ein leises "aus" reicht und es plumpst raus
Es ist eine total andere Situation, ein komplett anderes Training. ich habe mir da noch gar nie Gedanken drüber gemacht
OK verstehe! Der Hund macht also nicht automatisch die Verknüpfung, dass Sachen auf Boden = yeah! Sondern es bleibt bei der Verknüpfung von "drop" = Party bei der von Frauli gezeigten Stelle.
Ja - Nein Spiel? Impulskontrolle? Ich übe mit ihr "nein" indem ich Leckerlies um und auf ihr verteile und sie diese nicht nehmen darf, bis ich das Go gebe.
Und ich fische auch nur noch gefährliche Dinge aus dem Mund. Und das dann natürlich auch mit Lefzendruck wenn nötig und wenn ich nicht sicher bin, was sie aufgenommen hat. Ich geh kein Risiko ein, nur weil das Kommando noch nicht sitzt - wenn ich sie denn zu greifen bekomme
.
Bei Kot bin ich nicht mehr so panisch wie noch am Anfang. Bei der Maus heute habe ich gehofft, dass ich sie noch retten kann, weil Mala erst selber überrascht war, dass sie beim Budeln Erfolg hatte (und ich erst
).Da hilft nix; du darfst sie, solange sie noch alles aufnimmt, nicht ohne Leine laufen lassen. Und immer schön den Boden kontrollieren.Du mußt alles, was sie aufnehmen könnte, vor ihr sehen.
Madame ist immer an der Leine, schafft aber, mit ihren sehr wendigen 25kg sich meinen Händen zu entziehen, bzw. schneller zu schlucken, als ich sie zu greifen bekomme

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!