Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Oohhh, Rückruf ist zwar auch so eine Sache aber ich meinte fallen lassen im Sinne von: "Aus!"... Im Sinne von lebendiger Maus in der Schnauze und panischer Versuch meinerseits einen Tausch mit Leberwurst zu erwirken und mich dabei ziemlich hilflos zu fühlen :/

    @Lorbas trainieren mit dem "üblichen" Tauschgeschäft oder doch ein anderer Ansatz?
    Ich habe bisher nur über das Tauschen gearbeitet und mich einfach heute gefragt, ob man damit jemals ans Ziel kommt bei Dingen wie Semmeln und Mäuse und Co.

  • panischer Versuch meinerseits einen Tausch mit Leberwurst zu erwirken und mich dabei ziemlich hilflos zu fühlen

    Also hier wird nichts getauscht; sie hat auf Kommando auszulassen, erst danach gibts eine Belohnung.
    Bestechung oder Tauschgeschäfte finde ich eher unvorteilhaft.

  • Oohhh, Rückruf ist zwar auch so eine Sache aber ich meinte fallen lassen im Sinne von: "Aus!"... Im Sinne von lebendiger Maus in der Schnauze und panischer Versuch meinerseits einen Tausch mit Leberwurst zu erwirken und mich dabei ziemlich hilflos zu fühlen :/

    Eigentlich genau so. Nur, dass der Hund da bei dir sein muss und du ihm als Tausch ein Spiel, oder Leckerlie gibts.

    Immer wieder und die Entfernung erweitern, sobald das in der Nähe klappt.

  • Also hier wird nichts getauscht; sie hat auf Kommando auszulassen, erst danach gibts eine Belohnung.Bestechung oder Tauschgeschäfte finde ich eher unvorteilhaft.

    Kann sein, dass das nicht bei jedem Hund funktioniert, bei Takeo hat das super geklappt und er hat erst vor kurzem eine Maus wieder losgelassen. :ka:

  • Ich habe bisher nur über das Tauschen gearbeitet

    Irgendwann bringt der Hund dir alles Mögliche, nur damit du tauschst. :lol:
    Wenn du eine Schule in der Nähe hast, ist das hervorragend zum Trainieren. Man glaubt es nicht, was da alles an Essbarem rumliegt.
    Geh mal mit dem angeleinten Hund nach Schulschluss um das Schulgelände. Wenn er etwas sfindet, lass ihn ruhig draufzusteuern, kurz bevor er es aufnimmt, gib ihm ein energisches Abbruchkommando. Der Hund muß erstmal lernen, daß er überhaupt nichts aufnehmen darf.

  • @hasilein75, ich kenne ja nur den einen. Aber ja, der wirkt sehr aggressiv.
    Dabei macht er so komische Geräusche, es ist nicht richtig knurren oder bellen.. es klingt ein bisschen wie ein wütender Bär..
    Echt ziemlich gruselig. :flucht:
    Ich würde den auch so einschätzen, dass er im Direktkontakt wirklich ernst macht.

  • Danke euch allen! :bindafür:

    @CH-Troete das Video ist richtig klasse! Im Endeffekt ja dem typischen Tausch gegen etwas Hochwertigeres sehr ähnlich und doch mit dem auf den Boden werfen, und falls nötig aktiv durch Hype nachhelfen, etwas anders.
    Vor allem gut für mich zu sehen, dass man damit auch auf solch hohen Stufen wie Wiener und Co. kommen kann. Mir hat nämlich nach der Erfahrung heute etwas der Glauben gefehlt, dass man solche Situationen durch positives Training hinbekonmt.
    Die einzige Befürchtung hier: Das Thema, dass der Hund erst gar nichts Boden aufnehmen soll, wird hier nicht adressiert, wenn die Alternative schlussendlich auf den Boden fliegt - wie ist deine Erfahrung damit in der Praxis?

    @Lorbas ich wage das Risiko, dass sie mir auch anderen Schmarn bringt |) . Ich hab einfach das Gefühl (und ich kann da falsch liegen, erster Hund und so), dass sie auf Belohnung besser reagiert, als auf Abbruchkommandos. Und das liegt vor allem an mir selber. Ich bin lt. Freunden viel zu nett zum Hund und bisher hat das Abbruchkommando zumindest bei richtig hochwertigen Sachen nicht gefruchtet.
    Was würdest du tun, wenn der Hund den Gegenstand nicht fallen lässt?

  • Warum fressen manche Welpen Steine? :/
    Es geht nicht um meinen Welpen, sondern um einen anderen aus dem Wurf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!