Wie lange sollte man für einen Welpen zuhause bleiben

• Klang nur so in Bezug auf Züchter. Also für mich, so geschrieben -gelesen :lol:
    Ne, das ist logisch. Ich derzeit leider auch nicht aber der Plan für die Zukunft ist anders :D

• Ich habe mir meinen damaligen Welpen Anfang der Sommerferien geholt, die in Ö 9 Wochen dauern, und würde es immer wieder so machen. Natürlich habe ich in der Zeit das Allein sein geübt. Aber es war angenehm zu wissen, dass ich keinen Druck habe.

Auch kann man nicht wissen, wie lange der Welpe in der Nacht noch raus muss. Meiner hat nach ein paar Tagen bis 6 durchgehalten. Aber kann dir natürlich passieren, dass er länger nicht so lange einhält. Dann kann man um 4 aufstehen (oder wann halt der Welpe munter wird), Pipi mit ihm gehen und dann noch für eine Stunde schlafen, und dann zur Arbeit.

• @RafiLe1985 und wir sind alles keine realen Personen oder wie? :???:

Auch meine Familie hat gezüchtet (und ich kenne so viele Züchter, ob CKCS oder Border Terrier) und NIE haben wir oder die anderen Züchter zu einem neuen Besitzer gesagt, dass es schon okay sei den kleinen Welpen nur 1-2 Wochen Zeit zu geben und dann wieder Vollzeit zu arbeiten. Unsere wurden zwischend er 10-12 Woche abgeben.

Natürlich kann man nur vor dem Kopf schauen, aber die Meisten hatten tatsächlich mehr als 2 Wochen Zeit für die Welpen.

Und wie man hier lesen kann, gibt es sehr gute Lösungen, wenn man keine 3-xy Wochen frei nehmen kann. Es muss also kein Welpe unbedingt schon Stundenlang alleine gelassen werden.

• Hier wird wohl kein Welpe mehr einziehen. Einfach weil bei uns momentan keiner mehr ganz zuhause ist. Das sind für mich einfach keine idealen Bedingungen, zumindest nicht für einen Welpen.

Für einen Welpen würde ich mir 4 bis 6 Wochen Zeit vorstellen, die ich in Ruhe am Alleinbleiben und Stubenreinheit trainieren kann.
    Ohne den Druck, dass es in 2 Wochen mit 4 Stunden oder was auch immer klappen muss.

Bei einem älteren Hund würde ich auch mindestens 2 bis 3 Wochen Zeit einplanen, damit sich alles einspielen kann.
    Mir selbst wäre es einfach auch viel zu stressig, einen neuen Hund sofort länger alleine lassen zu müssen.
    Ich könnte da nicht in Ruhe arbeiten.
    Außerdem kommt immer mal was dazwischen, zumindest wenn man Kinder hat. So dass man sich eh nie nur auf den Hund konzentrieren kann. Den Stress muss ich mir nicht antun. Aus dem Alter bin ich vielleicht auch raus.

• Scheint an der Rasse zu liegen, aber die Züchter, die ich kenne sind froh wenn die Welpen mit 8 Wochen ausziehen. Die würden nicht einfach so einen Hund weitere 6-8 Wochen beherbergen wollen.

Unsere bleibt ja mit ihren 13 Wochen völlig problemlos 4 Std alleine, aber wir haben natürlich noch die anderen Hunde und hier dreht es sich quasi nie ausschließlich um den Welpen. Hier findet ruck Zuck der ganz normale Wahnsinn statt, und bislang hatte da noch kein Welpe Probleme mit.

• Scheint an der Rasse zu liegen, aber die Züchter, die ich kenne sind froh wenn die Welpen mit 8 Wochen ausziehen. Die würden nicht einfach so einen Hund weitere 6-8 Wochen beherbergen wollen.

Für alle GUTEN Züchter ist es selbstverständlich, dass die Welpen länger bleiben dürfen. Denn da geht es um die Entwicklung des Welpen! ;)

• Also wenn hier noch Mal ein Welpe einzieht, werde ich mir wohl maximal 4 Wochen frei nehmen können. Für danach werde ich eben Lösungen suchen, wie Gassigeher, Sitter oder private Betreuung.

Mal eben so auf Teilzeit runter für ein paar Wochen oder Monate ist wohl in den wenigsten Jobs möglich und nicht jeder hat Partner oder Familie. Man findet Lösungen, wenn man will. Mein Ersthund war das erste Jahr bei einer Sitterfamilie, trotzdem gehörte er absolut zu mir, mein Zweiter kam als Erwachsener dazu und hatte sofort keine Probleme mit dem Alleine bleiben ( war ja in Gesellschaft), ansonsten hätte ich da aber auch ne andere Lösung gefunden.

• Für alle GUTEN Züchter ist es selbstverständlich, dass die Welpen länger bleiben dürfen. Denn da geht es um die Entwicklung des Welpen! ;)

Es ist aber natürlich schon ein Unterschied, ob ich 4 Shelties, 5 Pudel oder aber 10 Malis, 11 Aussies daheim beherberge. Fenjas und auch Abbys Züchterin behalten immer mal ein, zwei Welpen länger da, wenn es die zukünftige Familie nicht anders hin bekommt, kein Ding. Aber 11 Aussiewelpen hüten, bis sie 11, 12 Wochen alt sind? DAS muss man eben auch erst mal stemmen können.
    Ich erinnere mich, glaube ich, an @Hummel , die einmal erwähnte, dass kaum ein Malizüchter seine Rasselbande länger als 8, 9 Wochen behalten möchte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!